HMIP-PDT defekt?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

HMIP-PDT defekt?

Beitrag von StephanFu » 13.04.2018, 00:10

Hallo,

ich habe einen HMIP-PDT gekauft. Leider kommt aus dem Zwischenstecker immer volle Spannung. Über die CCU oder den Taster geschaltet, wechselt die LED des Tasters ihren Zustand, aber die Spannung bleibt. Stecker ist nur angemeldet, keine Programme, keine Veränderung der Parameter...
So müsste das Teil doch schalten, oder?

Ist in dem Stecker ein Relais verbaut, weches man Klicken hören müsste?

Danke&Grüße
Stephan

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

HMIP-PDT defekt?

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 07:21

dimmer haben kein Klicken

verrammt, sorry...ich hab nicht die antwort auf all Deine Fragen sondern nur eine und hab dennoch gepostet...bitte verzeih mir das, bevor die postsammler Polizei wieder aufschlägt...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Sammy » 13.04.2018, 07:27

Dimmer trennen nie vollständig. Es ist daher ganz normal, dass man eine Spannung am Ausgang misst. Hast Du denn mal eine Glühlampe angeschlossen?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von StephanFu » 13.04.2018, 20:08

Hallo,

ja, ich habe das mit verschiedenen Lampen ausprobiert, auch Halogen und Gühlampe.

LED im Taster schaltet, Verbraucher nicht.

Habe auch schon abgemeldet, in den Werkszustand zuückgesetzt und wieder angelernt. Kein Unterschied.

Dann ist das Teil wohl doch defekt...


Danke&Grüße
Stephan

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von dondaik » 13.04.2018, 20:15

das teil oder die verdrahtung.... ob das leuchtmittel geeignet ist dann eine weitere frage ... oder xxxxx
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von StephanFu » 13.04.2018, 20:23

Da gibt es ja nichts zu verdrahten, ist ja ein Zwischenstecker.... :roll:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von dondaik » 13.04.2018, 22:10

ups, sorry nicht in den katalog gesehen und oben überlesen :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Micha121 » 13.04.2018, 22:17

Kannst Du mal einen Screenshot posten von den Einstellungen und von Status und Bedienung?

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von Alex__ » 14.04.2018, 08:31

Hab bei Amaz..... mal einen Gebraucht gekauft, war leider auch defekt, weil die Leute andere dinge wie zb. Fernseher anschließen. Hab mir das Teil dann von innen angesehn, und Tatsächlich war er abgeraucht, am Plastik sieht man meist die Schwarzen spuren der Explosion :) .
Meine Erfahrung ist leider sowas nicht gebraucht zu kaufen, und natürlich sollte man auch vorher die Anleitung lesen was man am Dimmer anschließen darf, bevor man ihn selbst schrottet.

StephanFu
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 00:31

Re: HMIP-PDT defekt?

Beitrag von StephanFu » 15.04.2018, 00:00

So sieht mein Bedienpanel aus:
Bwdienung Dimmer.JPG
Status und Bedienung
Und so die dazugehörige Parameterliste:
Parameter Dimmer.JPG
Parameter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“