Garagentor Aktor gesucht für HmIP

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dani d.
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2018, 12:12

Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP

Beitrag von dani d. » 30.05.2018, 17:56

Hallo rolu2

Das erste war ein Siemens Netzteil.
Dasjenige das nun läuft ist eines von einem Jura cool control. Der cool control ist mir damals ausgestiegen und daher hatte ich gleich ein Netzteil über. Frag mich aber bitte nicht nach den spannungsangaben, das weiss ich nicht mehr.

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP

Beitrag von emil70 » 30.05.2018, 20:32

@dani d.

Danke für die Antwort

Hab das Teil selber mal vor kurzen hier gehabt. Mit 5 Volt lief es. Dannach mit 24 Volt direkt am Hörmanantrieb getestet und schon was es Schrott.

Leider habe ich da nur die Möflichkeit gehabt, es als Schalter einzusetzen. Benötige es aber als Taster.
Daher hatt eich auch gefragt, ob du das Teil als Taster nutzt und wenn ja wie eingestellt. Würde mir zu Not das Teil neu bestellen und über 5 Volt mit externer Spannungsversorgung betreiben am Hörmanantrieb.

Für das defekte Teil habe ich mein Geld wiederbekommen
gruß emil70

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP

Beitrag von JRiemann » 30.05.2018, 20:43

rolu2 hat geschrieben:Leider habe ich da nur die Möflichkeit gehabt, es als Schalter einzusetzen. Benötige es aber als Taster.
Ein Akror ist grundsätzlich nie ein Taster!
Wenn ein Aktor wie ein Taster eingesetzt werden soll muss dies vom Nutzer programmiert werden!
Es muss bei jedem Einschaltbefehl die Einschaltdauer (z.B. 1 Sek) gesetzt werden oder alternativ nach dem einschalten mit minimaler Verzögerung ausgeschaltet werden.
Dieses Vorgehen ist bei JEDER Art des schaltens (Direktverknüpfung, Programm, Gerätetaste) explizit zu konfigurieren.

Als neueste Alternativ gibt es jetzt den: HM-IP WGC
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-gar ... usatz.html
Viele Grüße!
Jörg

dani d.
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2018, 12:12

Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP

Beitrag von dani d. » 30.05.2018, 22:39

Hallo rolu2

Ach so, ja ich hab den als schalter an meinem Chamberlain tor. An den Original klemmen des wandschalters montiert.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mir abgekupfert wie das dann im Programm hinterlegt werden muss.
Also ich schalte den schalter bei mir ein resp. Tippe diesen in der App an - zack springt er wieder retour. Das müsste ich aber einstellen. Aber das hat JRiemann schon erklärt.

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP

Beitrag von emil70 » 04.07.2018, 22:58

gruß emil70

Froschkerl
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2017, 21:52

Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP

Beitrag von Froschkerl » 11.07.2018, 11:29

daytona80 hat geschrieben:
30.05.2018, 09:04
Hi Kollektiv,

ich dachte eigentlich das Thema zumin theor. gelöst zu haben aber die Praxis macht mir da einen Strich durch die Rechnung: Mein Standard-Taster hängt an den Motorantrieb (Hörmann) und wird dauerhaft mit 24V versorgt. Drückt man man den Taster zum Öffnen/Schließen des Tores, wird der Strom kurzzeitig unterbrochen, allerdings sinkt die Spannung scheinbar nicht komplett auf Null ab.

Nun dachte ich, ich klemme einfach den HmIP-PCBS dazwischen und kann so das Tor per HmIP öffnen/schließen. Aber genau das funktioniert eben nicht, da der PCBS sie Spannung ja komplett gen 0 schaltet, so als ob der Taster gar nicht angeschlossen wäre.
Wie habt ihr das gelöst?
Du bist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast ? Ich habe ebenfalls einen Hörmann Antrieb und nutze die HMip Platine. An meinem Antrieb wird der Taster potentialfrei betrieben. Weiterhin stellt der Antrieb einen anschluß mit 24 Volt für externe Geräte (Lichtschranke) zur Verfügung. Diesen hab ich zur Versorgung meiner Platine genutzt. Da es gemessen etwas über 24 Volt sind, hab ich noch eine Diode mit in die Versorgung gelötet und der Spannungsabfall hält UB unter 24 Volt.
Das läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“