Hallo rolu2
Das erste war ein Siemens Netzteil.
Dasjenige das nun läuft ist eines von einem Jura cool control. Der cool control ist mir damals ausgestiegen und daher hatte ich gleich ein Netzteil über. Frag mich aber bitte nicht nach den spannungsangaben, das weiss ich nicht mehr.
Garagentor Aktor gesucht für HmIP
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Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP
@dani d.
Danke für die Antwort
Hab das Teil selber mal vor kurzen hier gehabt. Mit 5 Volt lief es. Dannach mit 24 Volt direkt am Hörmanantrieb getestet und schon was es Schrott.
Leider habe ich da nur die Möflichkeit gehabt, es als Schalter einzusetzen. Benötige es aber als Taster.
Daher hatt eich auch gefragt, ob du das Teil als Taster nutzt und wenn ja wie eingestellt. Würde mir zu Not das Teil neu bestellen und über 5 Volt mit externer Spannungsversorgung betreiben am Hörmanantrieb.
Für das defekte Teil habe ich mein Geld wiederbekommen
Danke für die Antwort
Hab das Teil selber mal vor kurzen hier gehabt. Mit 5 Volt lief es. Dannach mit 24 Volt direkt am Hörmanantrieb getestet und schon was es Schrott.
Leider habe ich da nur die Möflichkeit gehabt, es als Schalter einzusetzen. Benötige es aber als Taster.
Daher hatt eich auch gefragt, ob du das Teil als Taster nutzt und wenn ja wie eingestellt. Würde mir zu Not das Teil neu bestellen und über 5 Volt mit externer Spannungsversorgung betreiben am Hörmanantrieb.
Für das defekte Teil habe ich mein Geld wiederbekommen
gruß emil70
Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP
Ein Akror ist grundsätzlich nie ein Taster!rolu2 hat geschrieben:Leider habe ich da nur die Möflichkeit gehabt, es als Schalter einzusetzen. Benötige es aber als Taster.
Wenn ein Aktor wie ein Taster eingesetzt werden soll muss dies vom Nutzer programmiert werden!
Es muss bei jedem Einschaltbefehl die Einschaltdauer (z.B. 1 Sek) gesetzt werden oder alternativ nach dem einschalten mit minimaler Verzögerung ausgeschaltet werden.
Dieses Vorgehen ist bei JEDER Art des schaltens (Direktverknüpfung, Programm, Gerätetaste) explizit zu konfigurieren.
Als neueste Alternativ gibt es jetzt den: HM-IP WGC
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-gar ... usatz.html
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP
Hallo rolu2
Ach so, ja ich hab den als schalter an meinem Chamberlain tor. An den Original klemmen des wandschalters montiert.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mir abgekupfert wie das dann im Programm hinterlegt werden muss.
Also ich schalte den schalter bei mir ein resp. Tippe diesen in der App an - zack springt er wieder retour. Das müsste ich aber einstellen. Aber das hat JRiemann schon erklärt.
Ach so, ja ich hab den als schalter an meinem Chamberlain tor. An den Original klemmen des wandschalters montiert.
Irgendwo hier im Forum hatte ich mir abgekupfert wie das dann im Programm hinterlegt werden muss.
Also ich schalte den schalter bei mir ein resp. Tippe diesen in der App an - zack springt er wieder retour. Das müsste ich aber einstellen. Aber das hat JRiemann schon erklärt.
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Re: Garagentor Aktor gesucht für HmIP
Du bist sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast ? Ich habe ebenfalls einen Hörmann Antrieb und nutze die HMip Platine. An meinem Antrieb wird der Taster potentialfrei betrieben. Weiterhin stellt der Antrieb einen anschluß mit 24 Volt für externe Geräte (Lichtschranke) zur Verfügung. Diesen hab ich zur Versorgung meiner Platine genutzt. Da es gemessen etwas über 24 Volt sind, hab ich noch eine Diode mit in die Versorgung gelötet und der Spannungsabfall hält UB unter 24 Volt.daytona80 hat geschrieben: ↑30.05.2018, 09:04Hi Kollektiv,
ich dachte eigentlich das Thema zumin theor. gelöst zu haben aber die Praxis macht mir da einen Strich durch die Rechnung: Mein Standard-Taster hängt an den Motorantrieb (Hörmann) und wird dauerhaft mit 24V versorgt. Drückt man man den Taster zum Öffnen/Schließen des Tores, wird der Strom kurzzeitig unterbrochen, allerdings sinkt die Spannung scheinbar nicht komplett auf Null ab.
Nun dachte ich, ich klemme einfach den HmIP-PCBS dazwischen und kann so das Tor per HmIP öffnen/schließen. Aber genau das funktioniert eben nicht, da der PCBS sie Spannung ja komplett gen 0 schaltet, so als ob der Taster gar nicht angeschlossen wäre.
Wie habt ihr das gelöst?
Das läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme.