HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Andre-Acer » 14.04.2018, 10:52

Hallo zusammen!

Ich habe soweit sämtliche Haussteuerungen auf Homematic IP umgestellt: sämtliche Lichter, Heizungssteuerung, Rollläden usw.
An zwei Stellen bin ich allerdings nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen:

Ich habe zwei Außensteckdosen an der Hausaußenwand, welche von innen durch zwei Kontrollschalter von Gira geschaltet werden. Sprich ich schalte von Innen den Strom auf diese Steckdosen und dann kann ich sie außen benutzen.
Nun dachte ich, ich tausche die beiden Gira Kontrollschalter gegen zwei HmIP-BSM aus. Das habe ich gestern bei dem ersten Schalter ausprobiert. Das Ergebnis war komisch. Der HmIP-BSM hat nicht wie üblich - oben drücken schaltet ein, unten drücken schaltet aus - reagiert. Sondern: bei einem Drücken oben, hat er die Steckdose korrekt mit Spannung versorgt. Bei einem Drücken unten aber nicht wieder aus geschaltet. Wenn ich dann aber wieder oben gedrückt habe, dann hat er die Spannung auf der Steckdose auch wieder weggenommen. Im Ergebnis hat ein Tastendruck unten also gar nichts bewirkt und der Tasten-Druck oben wie eine "Toggle"-Funktion an der CCU2 funktioniert. Da ich aber mit dem Access Point die Anlage betreibe ist das Verhalten fehlerhaft. Die App hat ein ähnliches Verhalten gezeigt.
Woran liegts? Oder welcher Weg wäre alternativ möglich um diese zwei Steckdosen "HmIP"-fähig zu machen?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2018, 11:40

Andre-Acer hat geschrieben:... welcher Weg wäre alternativ möglich ...
Hatten wir das nicht schon mal ...
viewtopic.php?f=59&t=41202&start=20#p409376

Es gibt eben nur diese Teile
https://www.elv.de/schalten-und-verbrauch-messen.html

Gruß
Bruno

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Andre-Acer » 14.04.2018, 12:27

Dank Dir Bruno - darauf hätte ich selbst kommen sollen....

Tatsächlich: wenn ein Verbraucher in der Steckdose steckt funktioniert der BSM normal, weil er dann über den Verbrauch auch seinen Zustand kennt.

Ist das bei Homematic alt anders? Z.B. beim HM-LC-Sw1PBU-FM? Woher kennt die CCU dann den Status, den der HM-LC-Sw1PBU-FM ist ja nur ein Schaltaktor ohne Verbrauchsmessung? Oder merkt sich der Aktor was zuletzt geschaltet wurde? Oder ist das Verhalten exakt gleich zum HmIP-BSM?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2018, 12:49

Hi Andre
Andre-Acer hat geschrieben:... HM-LC-Sw1PBU-FM ...
Das Teil sendet seinen Status an die CCU, Ein oder Aus. So wie im Prinzip jedes HM/HMIP-Teil auch. Die Verbrauchsmessung ist beim BSM eine Zusatzoption. Führt halt durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten gern zu komischen Reaktionen.
Andre-Acer hat geschrieben:merkt sich der Aktor was zuletzt geschaltet wurde?
Sollte die CCU zwischenzeitlich neu gestartet werden, kann dieser Status mal nicht stimmen. Wird aber bei der nächsten Rückmeldung des Aktors wieder korrigiert. Oder was meinst Du?? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn der Aktor vom Strom getrennt wird, lässt sich das Verhalten bei Wiederkehr des Stroms einstellen.

Unabhängig davon würde ich den PBU nicht empfehlen. Der HM-LC-Sw1-FM kann mehr und hat einen Tastereingang. Alternativ eben den FSM16 mit Funktaster.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Homoran » 14.04.2018, 12:53

Gluehwurm hat geschrieben:Unabhängig davon würde ich den PBU nicht empfehlen.
...weil der nur 5A (eigentlich: "Max. Schaltleistung: 1000 W") schalten kann. und ein Rasenmäher oder ein Terrrassenstrahler und sonstiges Gartenspielzeug gerne mal deutlich darüber liegt.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Andre-Acer » 14.04.2018, 13:07

Gluehwurm hat geschrieben:
Andre-Acer hat geschrieben:merkt sich der Aktor was zuletzt geschaltet wurde?
Sollte die CCU zwischenzeitlich neu gestartet werden, kann dieser Status mal nicht stimmen. Wird aber bei der nächsten Rückmeldung des Aktors wieder korrigiert. Oder was meinst Du?? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wenn der Aktor vom Strom getrennt wird, lässt sich das Verhalten bei Wiederkehr des Stroms einstellen.
Mir gings um die Fragestellung im Prinzip: woher weiß entweder der HmIP AP oder eben die CCU den aktuellen Status eines Aktors (eingeschaltet oder ausgeschaltet) wenn kein Verbraucher dranhängt (weil eben in der Steckdose nichts eingesteckt ist)?

Bei meinem Aufbau hier mit HmIP-BSM und dem AP war das Verhalten wirklich so: wenn kein Verbraucher in der Steckdose war - dann habe ich den BSM z.B. über die HmIP App eingeschaltet. Ok, hat funktioniert, Relais hat geschaltet, beim kurzen Test mit einem Verbraucher war offensichtlich Strom auf der Steckdose. Mir wurde der BSM auch als eingeschaltet angezeigt.

Wollte ich den BSM dann (ohne dass ein Verbraucher eingesteckt war) wieder ausschalten, passierte - nichts. Das Relais im BSM hat nicht geschaltet. In der App allerdings wurde mir der BSM als "ausgeschaltet" angezeigt. Zum Test habe ich dann einen Verbraucher angesteckt. Und dieser hatte immernoch Strom. Ergo: ohne angesteckten Verbraucher hat das Relais im BSM trotz angeforderter "Aus"-Schaltung (über die App) nicht geschaltet und blieb eingeschaltet. Statusanzeige in der App war aber: aus. Als ich dann per App nochmals einschalten wollte, hat der Aktor genau das Gegenteil gemacht: dann hat er den eingeschalteten Aktor ausgeschaltet. Als wäre "einschalten" wie eine Toggle-Funktion. Exakt das Verhalten konnte ich auch direkt am Aktor mit aufgesteckter Schaltwippe nachstellen. Erst als durchgehend ein Verbraucher eingesteckt war, funktionierte die Schaltung des BSM völlig normal.
Daraus habe ich abgeleitet, dass das Relais im BSM nur dann "aus" schaltet, wenn es durch einen Verbraucher erkennt, dass Strom fließt und dass das das einzige Status-Erkennungsmerkmal ist. Sprich, wenn kein Verbraucher in der Steckdose ist, denkt der BSM, dass er "ausgeschaltet" ist (auch wenn er in Wahrheit eingeschaltet ist). Dieses Problem würde ich mit HmIP-FSM doch leider auch nicht lösen oder? Verhält sich dieser anders?

Daher dachte ich, dass die "alten" Homematic Komponenten in Verbindung mit der CCU das vielleicht anders machen - sprich, wenn kein Verbraucher eingesteckt, gibt es aber trotzdem eine Erkennung, ob das Relais eingeschaltet ist oder nicht. Deine Erläuterungen gerade zu den beiden HM Komponenten scheinen auch so, als wäre das so. Ich hoffe man kann meinen Gedankengängen damit besser folgen :)

Ich bin mir ja noch immer nicht sicher, ob ich bei dem Access Point bleiben soll. Er funktioniert zwar wirklich super und macht mich schon "sehr" glücklich ;) aber mit der CCU habe ich bei meinen Tests ja die vielen Möglichkeiten mehr, die eine CCU bietet, gefunden. Würden die alten HM Komponenten den Status der Steckdosen korrekt erkennen, während es HmIP mit dem AP nicht kann, hätte ich neben der Stromstoßschaltung im Flur einen zweiten Grund auf die CCU zu wechseln ;)
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2018, 13:57

Andre-Acer hat geschrieben:Mir gings um die Fragestellung im Prinzip:
Ok, wird klarer :wink:

Die Statusmitteilung senden alle Teile, bei den Schaltaktoren ist bei "Ein" Strom am Ausgang und dieser Status wird auch so übermittelt. Mit oder ohne Verbraucher. Der FSM macht das auch so, zumindest meiner. Habe aber die Einstellmöglichkeiten noch nicht durch.

Beim BSM habe ich noch nicht viel eigene Erfahrung, habe es immer noch nicht geschafft, mal eine Art Steckbrett zu bauen, womit ich solche Teile testen kann.
Andre-Acer hat geschrieben:... bei dem Access Point bleiben soll.... zweiten Grund auf die CCU zu wechseln ;)
Es hindert Dich ja niemand beides parallel zu haben ... :mrgreen:

PS: Ich lösche den FSM gegen später mal aus der CCU und verbinde den mit dem AP, dann kann ich es genau sagen. Rückmeldung aber morgen erst.

Homoran hat geschrieben:...weil der nur 5A
Es gibt noch mehr Gründe, alle in
Gluehwurm hat geschrieben:... kann mehr ...
enthalten ... :mrgreen:

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Andre-Acer » 15.04.2018, 08:53

Gluehwurm hat geschrieben: Die Statusmitteilung senden alle Teile, bei den Schaltaktoren ist bei "Ein" Strom am Ausgang und dieser Status wird auch so übermittelt. Mit oder ohne Verbraucher. Der FSM macht das auch so, zumindest meiner. Habe aber die Einstellmöglichkeiten noch nicht durch.
Hm, ok. Was mich dabei am meisten irritiert: das Relais im BSM schaltet definitiv nicht, wenn Zustand "Ein" ist und ich dann "Aus" drücke, solange kein Verbraucher dran ist. Ich höre das Klacken nicht und der Strom ist definitiv noch auf der Steckdose. Es schaltet erst aus, wenn ich trotz aktuellem "Ein" Zustand nochmal "Ein" drücke. Habe ich aber einen Verbraucher in der Steckdose, dann arbeitet der BSM normal. Komische Sache.
Gluehwurm hat geschrieben:Es hindert Dich ja niemand beides parallel zu haben ... :mrgreen:

PS: Ich lösche den FSM gegen später mal aus der CCU und verbinde den mit dem AP, dann kann ich es genau sagen. Rückmeldung aber morgen erst.
Stimmt :D aber ich will irgendwann mal ein klares System nutzen :) Habe meiner Raspberrymatic vorerst verkauft. Ich werde mir definitiv die CCU3 holen und dann auch mal mit Mediola spielen. Von der CCU hat mich am Ende bisher nur abgehalten, dass es keine schicke, komfortable App Lösung gibt. Mit MEdiola kann ich mir die ja selbst basteln.

Für den Test mit dem FSM bin ich ja mal gespannt, ob der sich anders verhält als der BSM. Platz in der Dose wäre für den FSM durchaus. Da ich an beiden relevanten Stellen eh noch einen WRC6 installieren wollte, könnte ich diesen sogar perfekt über die Dose, in welche der FSM kommt, platzieren.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von robbi77 » 15.04.2018, 09:13

Von der CCU hat mich am Ende bisher nur abgehalten, dass es keine schicke, komfortable App Lösung gibt.
Falsch.
Mit MEdiola kann ich mir die ja selbst basteln.
Geht wohl schon immer.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von NickHM » 15.04.2018, 10:03

Guten Morgen

der "normale" HM und HMIP Schaltaktor (auch mit Leistungsmessung) meldet an die CCU zurück, ob das Relais an / aus ist.
Dabei ist es vollkommen egal, ob ein Verbraucher angeschlossen ist.

Der BSM hat eine zusätzliche Funktion für Wechselschaltungen. Dadurch soll erkannt werden, ob ein anderer Schalter in der kette geschaltet wurde und das Licht an / aus ist.
Diese Funktion kann bei Benutzung einer CCU in der Konfiguration abgeschaltet werden. Durch Auswahl der Betriebsart.

Für die gewünschte Anwendung würde ich einen anderen HM(IP) Aktor mit ausreichender Leistung nehmen. Der BSM ist eben speziell für die "Licht" Anwendung erfunden worden. Und wenn der BSM in Verbindung mit dem AP nicht weiter konfiguriert werden kann, dann ist das eben so.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“