HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Andre-Acer » 15.04.2018, 12:23

robbi77 hat geschrieben:
Von der CCU hat mich am Ende bisher nur abgehalten, dass es keine schicke, komfortable App Lösung gibt.
Falsch.
Ohne zusätzlichen Betrieb anderer Systeme oder eine Mediola Lizenz ist das so nicht möglich. Ich habe von "schicken" App Lösungen gesprochen. Die aktuell in den App-Stores verfügbaren Apps, die direkt mit der CCU arbeiten sind m.E. alles andere als schick und gut zu nutzen.
robbi77 hat geschrieben:
Mit MEdiola kann ich mir die ja selbst basteln.
Geht wohl schon immer.
Ja ach, das ist mir auch klar... Mit meiner Raspberrymatic habe ich aber ein inoffizielles Produkt, welches per se erstmal ohne Mediola Lizenz daher kommt, die separat gekauft werden muss.
Mit der CCU3 habe ich ein offizielles Produkt (darum gehts mir in erster Linie), welches zudem auch noch die Mediola Lizenz beinhaltet. Daher habe ich meine Rapsberrymatic für einen guten Preis verkauft, der mir fast ohne Aufpreis den Kauf der CCU3 inkl. Mediola Lizenz ermöglicht.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Andre-Acer » 15.04.2018, 12:25

NickHM hat geschrieben: Der BSM hat eine zusätzliche Funktion für Wechselschaltungen. Dadurch soll erkannt werden, ob ein anderer Schalter in der kette geschaltet wurde und das Licht an / aus ist.
Diese Funktion kann bei Benutzung einer CCU in der Konfiguration abgeschaltet werden. Durch Auswahl der Betriebsart.
Dank Dir fürs Mitdenken! Das dürfte die Erklärung sein, weshalb der BSM bei einem nicht angeschlossenen Verbraucher denkt die Schaltung sei "aus".
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Cafar
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2018, 10:56

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von Cafar » 22.06.2018, 11:01

Hallo,

ich würde gerne Wissen, ob man diese Wechselschaltung Prüflogik auch in Verbindung mit dem Accespoint auch ausschalten kann. Ich habe nur den Accesspoint.

Wenn nicht.
Könnte man die Logik mittels CCU3 Parallelbetrieb trotzdem hinkriegen?

Bei mir ist es so, das ich über die BSM eine Außensteckdose ansteuere und an diesem ist nicht immer sofort ein Verbraucher angeschlossen.


Lieben Gruß

Cafar

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von shartelt » 22.06.2018, 12:19

Cafar hat geschrieben:mittels CCU3 Parallelbetrieb
no such thing.

nuart
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2018, 10:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BSM: Zum Schalten einer Steckdose geeignet?

Beitrag von nuart » 18.12.2018, 10:19

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum - beste Grüsse aus Österreich. Ich habe soeben einen HMIP-BSM installiert und im Zusammenhang mit der Verbrauchsmessung festgestellt, dass auch in ausgeschaltetem Zustand ein Stromverbrauch bis zu 6 W angezeigt wird. Ich habe den Schalter in einer Wechselschaltung in Betrieb, und es scheint davon abzuhängen, in welcher Stellung der normale mech. Schalter steht. Einmal werden 0 Watt angezeigt, dann wieder 4 bis 6 Watt. Auch die Verbrauchsmessung des Gerätes selbst ist etwas verwirrend. Die Zahlen der CCU Messungen scheinen wieder plausibel zu sein. Sind die Messungen zuverlässig oder liegt hier ev. ein Fehler vor: im Gerät selbst oder im Anschluss?

nuart

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“