Homematic IP Datenanzeige

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic IP Datenanzeige

Beitrag von blücher16 » 20.04.2018, 16:23

Hallo Homematic-Freunde,

gerade habe ich mir den HMIP Wettersensor SWO-B gekauft und in meine Haussteuerung (im Wesentlichen bestehend aus HM-Geräten) per CCU2 eingebunden.
Nun wollte ich dessen Temperatur auf der HM-Wetterdatenanzeige WA100-HM visualisieren lassen, das gelingt leider nicht - ich vermute dass hier HM und HMIP nicht zueinander passen.
Hat jemand einen guten Tipp für eine Anzeige die sowohl HM als auch HMIP versteht? Und die möglichst auch noch gut ablesbar ist? Ich möchte ausschließlich Innen-/Außentemperatur sowie Innen-/Außenfeuchte visulisieren. Im IP-Programm habe ich dazu nichts entdecken können.

Vielen Dank schon mal,
Blücher 16

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Datenanzeige

Beitrag von shartelt » 20.04.2018, 16:34

da HMIP Geräte nicht mit HM Geräten direkt kommunizieren können und laut diesem Faden hier die Wetteranzeige nicht an die CCU angelernt wird sondern nur "horcht" wirst Du keine Chance haben.

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP Datenanzeige

Beitrag von blücher16 » 23.04.2018, 23:33

Ok, danke für die Info, so klappt es halt nicht.

Aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit die Temperaturwerte des Sensors zu visualisieren? Ich möchte eigentlich nur ganz simpel beim Frühstück die Außentemperatur sehen können. Bietet HMIP dazu gar nichts an außer über das Handy?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic IP Datenanzeige

Beitrag von DrTob » 24.04.2018, 00:20


blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic IP Datenanzeige

Beitrag von blücher16 » 24.04.2018, 08:40

Ja das E-Paper-Display habe ich auch gesehen, hat halt nur 3 Zeilen und ist relativ klein, außerdem muss man es immer erst aktivieren. Ich hatte gehofft dass es evtl. eine Fremdlösung mit Daueranzeige gibt...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“