HmIP-BWTH (230v) - Kühlen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefan774
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2018, 07:10

HmIP-BWTH (230v) - Kühlen

Beitrag von stefan774 » 23.04.2018, 07:19

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" meine Fußbodenheizung kann auch kühlen. Die Wandthermostate sind an der CCU2 angelernt.
Jetzt dachte ich ich kann einfach irgendwo den Modus auf Kühlen umstellen.

Leider bin ich bisher kläglich gescheitert.

Kann mir jemand von euch verraten wie ich den Kühlmodus aktiviere? In der Anleitung der Thermostate wird das ganze ja nur über des Stellrad beschrieben, das ja nach dem Anlernen nicht mehr möglich ist.

In der WebUI kann ich nur bei Art der 2-Punkt-Regelung kühlen auswählen. Was aber nicht den Modus aktiviert. Zumindest wird das Kühlsymbol nicht im Wandthermostat angezeigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Grüße Stefan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BWTH (230v) - Kühlen

Beitrag von deimos » 23.04.2018, 07:40

Hi,

bei den BWTH weiß ich es nicht, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es identisch funktioniert, wie bei den FALs, weil die sich vermutlich eine Menge Code teilen.

Bei den FALs kannst du das nur über ein Programm umstellen:

Wenn: [Was auch immer man als Bedingung möchte]
Dann: "Geräteauswahl", [FAL Kanal 0], "sofort", "kühlen"

Viele Grüße
Alex

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: HmIP-BWTH (230v) - Kühlen

Beitrag von Pit05 » 25.04.2018, 07:59

Hallo,
ja es geht, ich betreibe davon auch 13 Stück.
Es kann durch Programm umgestellt werde. Ich nutze dafür eine Variable, die ich auch dann manuell umschalten kann.
Einfach bei Bedinungen : z.B. SV auf Kühlen umstellen.
Dann bei Aktivität: Geräteauswahl- HmiP-BWTH- sofort- und dann einfach "Kühlen" wählen.
Schöne Grüße
Peter

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BWTH (230v) - Kühlen

Beitrag von JKDuck » 21.07.2023, 21:04

Hallo Beisammen,
Peter, der Tip ist toll, leider verstehe ich ihn nicht. Kannst Du hier vielleicht noch einen Screenshot von dem Programm bzw. der Einstellung posten - das könnte sehr helfen.
Beste Grüße, Dy
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“