Hallo Leute,
ich renoviere zur Zeit mein Haus und habe zum testen zwei Schalter durch die "smarten" Schalter von Homematic IP ersetzt. Diese sollen meine Rollladen schalten.
Sagen wir es mal so, es funktioniert 50/50. Ab und zu klappt es gut, ab und zu klackt es nur und das wars. Wenn die Rolladen zum Beispiel unten sind und ich sage (oder tippe) Rolladen hoch, dann klackt es und das wars. Sie bleiben unten. Wenn ich dann noch einmal nach unten tippe (wo sie ja bereits zu 100% sind) klackt es noch mal. Danach kann ich sie wieder normal hochfahren. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ach ja, es betrifft beide neuen Aktoren.
HmIP-BROLL IP Rollladenaktor Fehler
Moderator: Co-Administratoren
Re: HmIP-BROLL IP Rollladenaktor Fehler
Klingt im ersten Moment nach falschen Einstellungen der Fahrzeiten und/oder deaktivierter automatischer Endlagenerkennung.
Wie sehen die Einstellungen aus? Ist die aktuelle Firmware auf dem Gerät installiert? Wenn ja, wurde der Aktor nach dem Update abgelernt und wieder neu angelernt? Ist ein Fehler am Motor ausgeschlossen? Kann es sein das der Motor evtl. nicht fährt weil die Hinderniserkennung fälschlich auslöst?
Wie sehen die Einstellungen aus? Ist die aktuelle Firmware auf dem Gerät installiert? Wenn ja, wurde der Aktor nach dem Update abgelernt und wieder neu angelernt? Ist ein Fehler am Motor ausgeschlossen? Kann es sein das der Motor evtl. nicht fährt weil die Hinderniserkennung fälschlich auslöst?
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
Re: HmIP-BROLL IP Rollladenaktor Fehler
Hey, danke für die Antwort.
Automatischer Endlagenerkennung ist eingeschaltet und die Fahrzeiten für die Konfigurationsfahrt ermittelt. Es funktioniert ja auch ab und an alles gut.
Aktuelle Firmware ist drauf, aber nicht wieder ab und angelernt. Sollte das gemacht werden? Motor und Hindernis schließe ich aus, denke ich, da es ab und an funktioniert und zwei Geräte betroffen sind.
Automatischer Endlagenerkennung ist eingeschaltet und die Fahrzeiten für die Konfigurationsfahrt ermittelt. Es funktioniert ja auch ab und an alles gut.
Aktuelle Firmware ist drauf, aber nicht wieder ab und angelernt. Sollte das gemacht werden? Motor und Hindernis schließe ich aus, denke ich, da es ab und an funktioniert und zwei Geräte betroffen sind.
Re: HmIP-BROLL IP Rollladenaktor Fehler
HM-IP Geräte sollten (aktuell noch) nach einem Update der Gerätefirmware abgelernt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angelernt werden. Denn spätestens nach dem nächsten Neustart der CCU kann es sein das Du sonst große Probleme mit Aktor und sogar der CCU bekommst.
Wenn zwei Aktoren ähnliche Probleme machen ist zu 90% der Rohrmotor die Fehlerquelle.
Das lässt sich einfach überprüfen indem Du die betroffenen Aktoren in einem anderen Zimmer testest in dem es bisher keine Probleme gab. Das "klacken" des Aktors sagt aus das er schaltet und Strom an den Motor liefert, dieser aber nicht startet.
Wenn zwei Aktoren ähnliche Probleme machen ist zu 90% der Rohrmotor die Fehlerquelle.
Das lässt sich einfach überprüfen indem Du die betroffenen Aktoren in einem anderen Zimmer testest in dem es bisher keine Probleme gab. Das "klacken" des Aktors sagt aus das er schaltet und Strom an den Motor liefert, dieser aber nicht startet.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg
Re: HmIP-BROLL IP Rollladenaktor Fehler
Okay, gut zu wissen. Werde sie dann ab und wieder anlernen.
Meinst du denn, der Motor könnte das Problem sein, wenn dieser mit dem normalem Schalter immer tadellos funktioniert hat?
Meinst du denn, der Motor könnte das Problem sein, wenn dieser mit dem normalem Schalter immer tadellos funktioniert hat?
Re: HmIP-BROLL IP Rollladenaktor Fehler
Ja, ich erinnere mich mind. an einen Fall bei dem auch erst sehr spät klar wurde das der Motor die Ursache setzt.
Ich glaube das war der User "AndiN" der auch ausführlich darüber berichtet hat.
Mach doch einfach einen "Kreuztausch" der Geräte und Du siehst ob der Fehler mit zu anderen Fenster wandert.
Dann weißt Du zumindest schon wer den Fehler produziert und kannst dann weiter eigrenzen.
Ich glaube das war der User "AndiN" der auch ausführlich darüber berichtet hat.
Mach doch einfach einen "Kreuztausch" der Geräte und Du siehst ob der Fehler mit zu anderen Fenster wandert.
Dann weißt Du zumindest schon wer den Fehler produziert und kannst dann weiter eigrenzen.
Viele Grüße!
Jörg
Jörg