Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tg0wh84
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018, 13:47

Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von tg0wh84 » 26.04.2018, 15:26

Hallo Leute,

habe einen HmIP-BDT Dimmer installiert und dann auch erfolgreich in Magenta SmartHome angelernt. Von dort aus ist der Dimmer erreichbar/ansprechbar.
JEDOCH bleiben bei mir die LEDs alle aus...

Wenn ich den Schalter drücke, wird in der App die Zustandsanzeige KORREKT angezeigt (An, Aus, xx%).

Neutralleiter (N) = Stromgebend (Siehe Bild)
Außenleiter (L) = Blauer Neutralleiter
Gedimmte Phase = Lampe
--> Ich kenne es eigentlich andersherum... Aber NUR SO ließ sich der Dimmer überhaupt in Betrieb nehmen...

Falls wichtig: der Dimmer hat die Firmware 66568 (= 1.4.8 ).

Selbst WENN die LEDs doch nicht dimmbar sein sollten (wg. Falschlieferung), sollten sich diese doch ein-/ausschalten lassen oder?

Als LEDs setze ich 8 von "Lampaous GU10 5Watt Dimmbar Led" (bei Amazon unter B01BUOQLYS findbar) ein (also 40 Watt Gesamt).
a1.png
a2.png
P.S.: Vorher war ein stinknormaler Lichtschalter dran. Mit dem ging auch das Licht an und aus :-).

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Sammy » 26.04.2018, 15:48

Da L und N vertauscht sind, kann der Dimmer nicht richtig funktionieren.
Du solltest bei richtiger Verkabelung versuchen herauszufinden, was da nicht stimmt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tg0wh84
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018, 13:47

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von tg0wh84 » 26.04.2018, 15:51

Bei "richtiger" Verkabelung ist aber nix mit anlernen... Auch die kleine Kontroll-LED gibt dann kein Signal von sich...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Sammy » 26.04.2018, 15:56

Dann stimmt mit dem N oder L etwas nicht. Ich bin nicht vor Ort, um genauer helfen zu können.
Evtl. sind soger L und L' vertauscht. Alle Adern unmontiert ausmessen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von NickHM » 26.04.2018, 16:51

Guten Abend

ich kann mich dem nur anschließen. Für den Betrieb des Dimmers ist es erst mal egal, ob N und L vertauscht sind. Was da anliegt nennt sich nicht umsonst Wechselspannung.
Also den Anschluß zur Lampe erst mal weg lassen.
Und dann raus bekommen, warum der Dimmer nicht funktioniert, wenn N=N und L=L

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Alex__ » 26.04.2018, 17:31

Wie meine Vorredner feststellten sind N und L Farblich falsch angeschlossen. Ich denke nicht das in deiner Installation Blau an L angeschlossen ist.
Wenn man aber an 230V rumhantiert sollten schon die Grundlegendsten dinge bekannt sein, und zwar das blau immer N sein sollte. Wenn man doch zweifelt das die Verkabelung falsch ist, kann man dies überprüfen.
Zwischen N (blau) und Erde darf keine Spannung anliegen. Zwischen L (braun) und Erde hingegen schon. Damit kannst du herausfinden welche Farbe N ist. Natürlich vor dem abziehen der Kabel die Sicherheitsregel beachten.

Freischalten.
Gegen Wiedereinschalten sichern.
Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
Erden und kurzschließen.
Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Am besten kannst du den Dimmer mit einer Herkömmlichen Glühbirne Testen, ob er funktioniert.

tg0wh84
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018, 13:47

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von tg0wh84 » 26.04.2018, 17:42

Wenn ich L gegen N nachmesse wird 230V angezeigt.
N gegen Schutzleiter = 0V.
L gegen Schutzleiter = fliegt die FI-Sicherung raus...

Also läuft hier was nicht richtig:-)...

Wäre nett, wenn ihr einen Tipp hierzu habt bzw. Vermutungen dazu (ich werde natürlich NICHT am Sicherungskasten rumdoktern und eher einen ausgebildeten Fachspezialisten da weitermachen lassen :-). Aber evtl. ist es nur eine Kleinigkeit... Deshalb hier noch mal die Nachfrage).

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von Alex__ » 26.04.2018, 18:16

FI hauts raus? Wie, wenn du die Spannung misst? Sollte eigentlich nicht passieren. Mit was für einen Gerät misst du?
Also N auf Schutzleiter ist Spannungsfrei, schon mal gut. Und ist auf beiden Braunen Spannung drauf oder nur auf einen?
War mal eine Wechselschaltung installiert, gut möglich das hier eine der beiden braunen mit was anderem verdrahtet ist
Zuletzt geändert von alchy am 27.04.2018, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von FritzRe » 26.04.2018, 18:32

Alex__ hat geschrieben:
tg0wh84 hat geschrieben: ...
L gegen Schutzleiter = fliegt die FI-Sicherung raus...
....
FI hauts raus? Wie, wenn du die Spannung misst? Sollte eigentlich nicht passieren. Mit was für einen Gerät misst du?
Hallo
Kommt auf das Messgrät an und den FI an
Habe einen ganz alten Duspol, bei dem hält der FI 30mA
Einen neueren da fiegt er und einen ganz neuen wo ich eine Taste habe, mit dem ich den FI bei 30mA testen kann. Der fliegt dan wenn ich die Taste drücke, wenn er in ordnung ist.

Farblich past alles von der Verkabelung.
MfG
Fritz

tg0wh84
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2018, 13:47

Re: Bitte um Hilfe zu HmIP-BDT-Problem... :(

Beitrag von tg0wh84 » 26.04.2018, 20:28

Also N auf Schutzleiter ist Spannungsfrei, schon mal gut. Und ist auf beiden Braunen Spannung drauf oder nur auf einen?
Der eine braune auf dem Bild (den du glaube ich meinst), geht ja zur Lampe. Den habe ich nicht bei der Messung benutzt. Sondern die drei Adern vom "Strombringendem" Kabel:-).
War mal eine Wechselschaltung installiert, gut möglich das hier eine der beiden braunen mit was anderem verdrahtet ist
Nö, war noch nie in dem Raum eine Wechselschaltung installiert.
Kommt auf das Messgrät an und den FI an
Habe einen ganz alten Duspol, bei dem hält der FI 30mA
Einen neueren da fiegt er und einen ganz neuen wo ich eine Taste habe, mit dem ich den FI bei 30mA testen kann. Der fliegt dan wenn ich die Taste drücke, wenn er in ordnung ist.
Steht "Metek MVT-808A" drauf. Von 2007. 6-400V. Maximum Current time: 30sec; Maximum current 30mA in 400V. CAT.II IP40. Hat keine Tasten:-).
Der FI-Schalter ist ein AEG Elfa 25A 30mA.
Farblich past alles von der Verkabelung.
Also komme ich nicht weiter ohne ein "vernünftiges"/besseres Messgerät? Noch bin ich motiviert:-).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“