Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Lupo Lucario
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2015, 13:11
Wohnort: Erfurt

Re: Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht meh

Beitrag von Lupo Lucario » 23.05.2018, 08:49

shartelt hat geschrieben:Ein Neustart des Gerätes/Der CCU reseted den DutyCycle...
Ich dachte, wenn man die Batterien aus dem Gerät nimmt dann ist das einem Neustart gleichzusetzen. Etwa nicht? Ist es dann ein anderer Start? Wie kann man denn sonst ein batteriebetriebenes Gerät neustarten? Ich berufe mich dabei auf die Aussagen des Herstellers, die in meinen Augen (und in anderen Augen sicher auch) als verlässliche Quelle dienen sollten oder täusche ich mich da?
Und der schreibt ja wie oben schon erwähnt, dass man die Batterien herausnehmen und wieder einsetzen soll, und wenn danach noch immer keine Funktion erfolgt, dann liegt es wohl am DutyCycle. Hieß für mich einfach, nach einem Neustart ist dieser nicht zurückgesetzt. Hat für mich auch Sinn gemacht, weil man eben sonst das Gesetz einfach so umgehen könnte / würde...

Hab jetzt eine Systemvariable angelegt. Hat den gleichen Effekt wie mein vorheriges Programm aber naja was solls. Hab noch wenig Hoffnung, dass ich zu ner Lösung komme. Letzendlich ist die CCU defekt oder so :cry:
Naja mal schauen...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht meh

Beitrag von Sven_A » 23.05.2018, 13:24

Neustart geht nur per Strom aus/an. Ob das dass 230Volt Netz oder die Batterien sind ist unerheblich.
Nach einem Neustart ist der DutyCycle des Gerätes erstmal 0.
Ja, man kann damit "das Gesetz umgehen." Wenn du jede Stunde das Zeug neustartest hast du eh keinen Spaß mehr am System.

Was für eine Systemvariable du angelegt hast und warum die das selbe tun soll wie ein Programm versteh ich jetzt aber nicht.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht meh

Beitrag von fairtv » 24.05.2018, 04:16

Bei mir verreckt alle 3 bis 10 Tage einfach der HmIP Server/Javaprozess. Gut auch daran zu erkennen, dass IP Komponenten (z.B. Thermometer) keine Werte mehr liefern/loggen. Ein Warnpanel kommt dabei in der GUI nicht unbedingt hoch.
Inzwischen habe ich aber ein Programm, welches über klassische Komponenten einen Alarm anzeigen, wenn IP-Werte zu lange ausbleiben.
Statt eines kompletten Neustarts reicht dann meist ein Restart des Prozeses über ein Terminal.
Viele Grüße,
fairtv

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht meh

Beitrag von alchy » 24.05.2018, 07:12

fairtv hat geschrieben:Bei mir verreckt alle 3 bis 10 Tage einfach der HmIP Server/Javaprozess.
Gib dir >keine Mühe< , hier hat der "DutyCycle ist an allen Schuld" Virus zugeschlagen.
Natürlich ist da auch der TE mitschuldig. Statt mal einfach die Höhe des DutyCycles zu loggen und zu posten, wird alles Mögliche "zusammengeglaubt und vermutet".

Wenn der IP Server nicht läuft, sollten alle IP Geräte unter Status und Bedienung nicht mehr vorhanden sein. Ist das bei dir dann der Fall? Kannst du mir dein Fehlerprotokoll schicken, wenn der IP Server sich verabschiedet?
Ich kann nur künstlich einen Fall herstellen.

Beim TE handelt es sich aber nur um ein einzelnes IP Gerät, welches nicht funktioniert. Alle anderen IP und RF Geräte arbeiten fehlerfrei.
Wie man dann von einem einzigen nicht korrekt funktionierenden IP Gerät auf eine defekte CCU kommt, ist mir zwar dann aber auch ein Rätsel.
Lupo Lucario hat geschrieben:Letzendlich ist die CCU defekt oder so
Hat nur ne Weile gedauert, bis die Fehlerbeschreibung halbwegs verwertbare Informationen lieferte. Wenn sie denn stimmen, das hat sich vorher irgendwie anders angehört.

Wenn bei mir alles andere funktioniert, aber ein Gerät sich wehrt, würde ich wohl erstmal vom Gerätefehler ausgehen und nicht das Haus verkaufen.
Bestärkt nur meinen Entschluss, hier nur dann noch zu helfen, wenn sich der Fragende auch mal die Mühe macht mit Informationen rüber zukommen und das nicht erst nach der xten Nachfrage.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht meh

Beitrag von fairtv » 24.05.2018, 09:11

alchy hat geschrieben:Wenn der IP Server nicht läuft, sollten alle IP Geräte unter Status und Bedienung nicht mehr vorhanden sein. Ist das bei dir dann der Fall? Kannst du mir dein Fehlerprotokoll schicken, wenn der IP Server sich verabschiedet?
Meist meldet sich der Alarm und ich kontrolliere in HighCharts von wann die letzten Einträge der IP-Thermostate sind. Nach der Bedienbarkeit habe ich dann nicht mehr explizit geschaut, meine aber, dass sie dann dort unbedienbar sind und und irgendein alter Zeitstempel da steht. Nächstes Mal, und das kommt bestimmt, schaue ich dort auch nach.
Jetzt muss ich den Debuglevel vom cuxd erst mal runterschalten, denn schon bei 3 füllt er das Protokoll so sehr, dass es nur 3h zurück reicht. Sobald ich da was brauchbares sehe, werde ich es posten.
Viele Grüße,
fairtv

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Geräte reagieren nach einer Woche nicht meh

Beitrag von NickHM » 24.05.2018, 12:52

Guten Morgen

nur noch mal zum DC

- die Vermutung geht in Richtung DC der CCU. Der wird durch einen Neustart der CCU zurück gesetzt.
Der TE geht offenbar von einem DC Problem des Gerätes aus.

Den ELV Text dazu kann man auch so verstehen, dass man nach Batterie raus / rein am Gerät dann ggf. eine Stunde warten soll, weil der DC der CCU auf 100% sein kann.

Den einzigen Rat den auch ich geben kann ... DC der CCU in eine SysVar schreiben und mit einem geeigneten Tool per Diagramm beobachten. Zur Not tut es ja auch die DC SyVar als Anzeige auf der rechten Hälfte der Startseite der CCU.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“