Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Sven_A » 07.05.2018, 15:48

Dafür hat der FROLL nicht die automatische Kalibrierfahrt.

Aber ein Elektriker der Ahnung von Homematic hat? Respekt!

alex``
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017, 15:39

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von alex`` » 07.05.2018, 15:50

Er hat nicht wirklich Ahnung von Homematic an sich ;) Er meinte nur, dass ich nach der Unterputzvariante schauen soll, wenn es eine gibt.

Kan man die Kalibrierung selbst durchführen?

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Gerti » 07.05.2018, 16:41

Hi!
JRiemann hat geschrieben:NEE!!
BROLL > Rallladenaktor für Markenschalter
FROLL > Rollladenaktor Unperputzmontage

BBL > Jalousieaktor für Markenschalter
FBL > Jalousieaktor Unterputzmontag
Hast natürlich Recht...

Gruß
Gerti

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Sven_A » 08.05.2018, 08:13

Man muss halt einmal die Fahrtzeiten von oben nach unten und von unten nach oben messen und in der CCU eintragen. Das möglichst genau, das wars dann. Kein Hexenwerk. Am Anfang sind großzügige 90 Sekunden voreingestellt, damit kann man die Rolläden auf alle Fälle in Betrieb nehmen und erstmal bedienen.
Nur über die Zentrale "Fahrt auf 50%" landet halt ganz unten, weil 50% von 90 Sekunden sind i.a.R. "ganz zu".

Unterputz hat halt den Vorteil das du die Taster passend zu deinem Schalter-Programm hast, keinen manchmal wackeligen Adapter brauchst. Wenn es Platz hat kann ich das Argument des Elektrikers schon verstehen.

Wer mit einem Lötkolben umgehen kann und etwas Zeit hat spart mit dem Bausatz pro FROLL nochmal 10 Euro, da sollte man aber schon wissen was man tut.

alex``
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017, 15:39

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von alex`` » 08.05.2018, 08:41

Sven_A hat geschrieben:Man muss halt einmal die Fahrtzeiten von oben nach unten und von unten nach oben messen und in der CCU eintragen.
Danke für deine Antwort. Aber wir sprechen hier ja von Homematic IP und nciht Homematic. D.h. es wird keine CCU geben, sondern einen Access Point.

(Ob jetzt Homematic IP oder Homematic als Lösung gewählt wird, ist ne andere Diskussion. Jetzt interessiert mich erstmal Homematic IP. Die andere Diskussion führe ich aber auch gerne)

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Sven_A » 08.05.2018, 08:52

Auch Homematic IP lässt mit CCU2 betreiben.
Aber auch für die Cloudlösung sieht das in diesem Fall nicht anders aus: Fahrtzeiten von Motorabschaltung bis Motorabschaltung messen und in die App eintragen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“