Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

alex``
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017, 15:39

Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von alex`` » 07.05.2018, 08:22

Disclaimer: Ich habe nicht vor, die Installation selbst durchzuführen, aber ich möchte gerade abklären, ob das, was ich vorhabe, überhaupt möglich ist.

Wir beziehen in 2 Monaten unsere neue Wohnung und würde gerne die Rollladenschalter mit HmIP-BROLL von Homematic IP ausstatten.
Allerdings bin ich ein absoluter Unwissender was Elektroinstallationen angeht.

Ich habe versucht den Schalterplan des HmIP-BROLL zu lesen. In der Bedienungsanleitung auf Seite 4 sind der Nulleiter und der L-Leiter angegeben. Zudem sieht man Rechts im Bild noch den Anschluss für M (den Motor) welcher auch wieder am Nullleiter angeschlossen ist.

Der HmIP-BROLL selbst wiederrum hat 4 Anschlussklemmen, deren Anschluss genau erklärt wird.

Was ich nun nicht verstehe, was muss bei mir in der Kabeldose für Leitungen verlegt sein? Sind diese Leitungen in der Regel immer verlegt, oder kann es sein, dass ich nur N- und L-Leiter verlegt habe bzw. reicht das aus? (Ihr merkt schon, ich weiß nichts)

Ich habe schon versucht, den Kontakt zum Elektriker zu suchen, allerdings antwortet er nicht auf Emails und telefonisch erwischt man ihn schwer.

Bisher scheint eine Doppelwippe von Jung verbaut zu sein. Könnte 539U sein.

Viele Grüße

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Sven_A » 07.05.2018, 08:38

Was auf alle Fälle da ist: L, also die eigentliche Spannungsversorgung. Und dann zwei Leitungen zum Motor, nämlich "Hoch" und "Runter". Mit deiner bisherigen Wippe gibst du einfach die Spannung auf "Hoch" oder "Runter" und der Motor läuft.

Was evtl. nicht am Schalter vorhanden ist ist der Nullleiter. Hast du eine Steckdose über/unter/neben den bisherigen Schaltern? Dann ist alles gut, da ist auf alle Fälle ein Nullleiter vorhanden. Ansonsten kann dir der Elektriker vermutlich auch nichts zu sagen (außer er hat die Verkablung in jüngster Zeit selber gemacht), sondern er muss kommen, den Schalter abnehmen, und schauen was drunter liegt.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Sammy » 07.05.2018, 08:41

Hallo Alex,

am bisherigen Schalter sind L sowie die beiden Leitungen zum Motor angeschlossen.
Der N wurde bisher nicht benötigt.
Theoretisch könnte der N trotzdem in der Dose liegen. Das muss man aber vor Ort messen.
Wenn in der Nähe eine Steckdose ist, könnte man ggfs. auch von dort den N holen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alex``
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017, 15:39

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von alex`` » 07.05.2018, 08:51

Danke euch beiden für die Antworten.

1) Der Elektriker hat die Leitung selbst gelegt. Neubau
2) Steckdose liegt nicht daneben, aber ein Lichtschalter. Hat der Null?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Sven_A » 07.05.2018, 09:15

Nö, nicht zwingend. Lichtschalter gibt auch nur Saft auf die Leitung die zur Lampe geht.
Entweder der Elektriker weiß das weil er das vorsorglich immer macht, oder er muss selber rein schauen.

alex``
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017, 15:39

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von alex`` » 07.05.2018, 13:49

Wie es der Zufall so will, hab ich den Elektriker heute auf der Baustelle getroffen. Passiert gerade nicht so oft, dass er da ist.

Nullleiter ist vorhanden. Er hat mir sogar empfohlen, dass wir eher den HmIP-FROLL verwenden, nicht den HmIP-BROLL.

Viele dank

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von Gerti » 07.05.2018, 15:25

Hi!

BROLL bei Rollläden,
FROLL bei Jalousien

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von JRiemann » 07.05.2018, 15:30

NEE!!
BROLL > Rallladenaktor für Markenschalter
FROLL > Rollladenaktor Unperputzmontage

BBL > Jalousieaktor für Markenschalter
FBL > Jalousieaktor Unterputzmontag
Viele Grüße!
Jörg

alex``
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2017, 15:39

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von alex`` » 07.05.2018, 15:38

Ja. Er sagt die Unterputzmontage sie besser. Hat genug Platz in den Schalterdosen und man braucht keine adapter.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Frage zu HmIP-BROLL - Mensch ohne Kenntnis

Beitrag von shartelt » 07.05.2018, 15:48

solang Deine Jungs wirklich Taster sind, sollte das klargehen!



Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“