Markisenmotor von Schellenberg

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von Miguelito » 07.05.2018, 09:17

Moin!
Ich würde gerne meine Markise automatisieren, so ziemlich das letzte, was noch per Hand geht ;-
Ich habe diesen Motor gefunden: http://www.schellenberg.de/markisenantr ... 264-1.html
und da dieser funkt, dachte ich, das müsste man doch irgendwie bewerkstelligen können, da die Fernbedienung auf 868MHz funkt und das wahrscheinlich wohl unverschlüsselt...
Hat jemand mit versenden von "normalen" 886MHz-Signalen mit der Homematic Erfahrung?

Gruß Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von shartelt » 07.05.2018, 09:41

warum kaufst Du Dir nicht (wie schon drölf mal hier im Forum empfohlen) einen komplett dummen Motor und hängst dann einen HM Aktor dran?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Miguelito
Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2009, 12:46
System: CCU

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von Miguelito » 08.05.2018, 10:30

Weil ich etwas Respekt vor der Markise habe, sie hat 8m.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von shartelt » 08.05.2018, 10:40

was hat die Steuerung des Motors (dumm per Kabel auf ab oder komische Hersteller Funklösung) mit der Größe zu tun? :)

kauf Dir einen entsprechend potenten Motor, der ohne Steuerung sonder mit 2 Kabeln Auf/Ab gesteuert wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk

jodost
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2018, 22:35

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von jodost » 08.05.2018, 11:26

shartelt hat geschrieben:was hat die Steuerung des Motors (dumm per Kabel auf ab oder komische Hersteller Funklösung) mit der Größe zu tun? :)
Da ich gerade (darum auch meine Anmeldung in diesem Forum) mein neues Eigenheim plane und dort auch eine Markise auf Dauer eingebunden werden soll:

Der Schellenberg-Motor ersetzt die Kurbel und wird nur eingehängt und mit ein paar Schrauben an der Wand fixiert. Das bekommt sogar ein Handwerk-Vollhorst wie ich hin.

Die normalen Motoren müssen in die Markise eingebaut werden, was deutlich aufwendiger ist.

Und zurück zur eigentlichen Frage:

- erste Überlegung war, die Markise in das Schellenberg eigene HomeAutomation System (SH1) anzumelden und das dann irgendwie in die Homematic einzubinden. Ob das (einfach) geht wollte ich dann Mal in Ruhe testen. Habe es dann aber verworfen, nachdem daa insgesamt zu teuer wurde (siehe dritte Überlegung)

- der Klassiker ist natürlich immer: Fernbedienung öffnen und einen Funk-Aktor an die Tasten dranlöten

- dritte Variante war dann die Entscheidung gegen Schellenberg. So cool der Motor zu sein scheint, aber für den Preisunterschied gegenüber einem normalen Rohrmotor kann man auch einen Handwerker den Einbau übernehmen lassen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von shartelt » 08.05.2018, 11:48

meine Meinung dazu kennst Du :) Ich würde es ordentlich machen...

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von mws » 08.05.2018, 20:03

Einen Rohrmotor einbauen ist Uch nicht viel aufwändiger aber du machst es einmal und hast Ruhe. Diese Lösung die du raus gesucht hast ist nur ein Spielraum. Und du weißt wer billig kauft kauft 2 mal.
Ich weiß vovon ich rede, ich hatte einige Jahre Rollotron Gurtwickler und bin froh, dass ich im Zuge der Renovierung (fast) alle Rollladen auf Rohrmotoren umgebaut habe.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

leika24
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2019, 13:02
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von leika24 » 01.06.2020, 15:51

Hallo Miguelito,
Ich wollte mal fragen ob du dich gegen den von Markisenmotor von Schellenberg entschieden hast oder dafür.
Welche Erfahrung hast du gemacht?
Hastest du was gefunden ob den Motor an Homematic anzubinden. Vielleicht IObroker ?

Ich frage nur weil ich mich auch dafür interessiere.

Danke
leika :D

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Markisenmotor von Schellenberg

Beitrag von dtp » 02.06.2020, 08:24

leika24 hat geschrieben:
01.06.2020, 15:51
Hallo Miguelito,
Rechne mal eher nicht mit einer Antwort. Der User war das letzte Mal im Juni 2018 hier im Forum aktiv. 8)

Aber der von ihm verlinkte Motor ist eh nur für Markisen mit maximal 12 qm Fläche geeignet gewesen. Und seine Markise hatte eine Breite von 8 Metern. Da hätte sie ja gerade mal 1,5 m ausfahren dürfen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“