HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mystere
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013, 08:35

HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von Mystere » 08.05.2018, 21:03

guten abend,

es gibt eine gleichlautende frage im forum aber leider keine antwort darauf, also versuche ich es nochmals.

ich habe eine normale radiatoren heizung, die ich im moment mit antrieben am heizkörper steuere. das möchte ich ändern.

kann ich den HmIP-FAL benutzen um stellantriebe im VERTEILER zu steuern? die antriebe am heizkörper würde ich natürlich abbauen.

zusammengefasst: macht es einen unterschied ob ich mit dem system eine FBHeizung oder eine normale steure?

vielen dank
moritz

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von alchy » 09.05.2018, 16:08

Wenn es eine gleichlautende Frage im Forum gibt, warum hängst du dich da nicht einfach dran und eröffnest einen neuen Thread?

Der FAL steuert mit seinen Ausgängen die Ventile. Ob die Ventile dann die Versorgung einer FBH oder Radiatoren oder auch einer Bewässerung machen, spielt keine Rolle. Du kannst damit auch Licht schalten.

Allerdings stellt sich die Frage ob es SINNVOLL ist Radiatoren, Bewässerung oder Licht mittels PWM zu steuern.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Mystere
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013, 08:35

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von Mystere » 10.05.2018, 09:23

Danke!

Ich würde es so machen weil ich zu den meisten Radiatoren schlecht hinkomme und der Batteriewechsel der HM Stellantriebe jedes Jahr sehr aufwändig ist und nie reibungslos klappt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von shartelt » 10.05.2018, 09:47

winkeladapter?


Sent from my iPhone using Tapatalk

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von alchy » 10.05.2018, 15:31

Sofern du mit der PWM auch deine Hütte so warm kriegst, wie du es willst spricht ja auch nichts dagegen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von Gluehwurm » 10.05.2018, 16:45

Wie den zur Verfügung stehenden Unterlagen zu entnehmen, gibt es sogar eine entsprechenden Menüpunkt für Radiatoren. Was dieser genau bewirkt, steht leider nicht drin. Lässt sich aber sicher probieren.

Gruß
Bruno

Mystere
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013, 08:35

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von Mystere » 11.05.2018, 18:12

aufgrund dieser antworten wusste ich, nach was ich im forum suchen musste... PWM ist also wohl nicht das richtige in meinem Fall (danke alchy für den hinweis)... also 2-punkt-regelung... jetzt muss ich mich weiter einlesen, wie ich das mit "normalen" aktoren hinkriege

danke an alle inzwischen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von shartelt » 11.05.2018, 22:11

Raumthermostat + 1 fach Schaltaktor per Direktverknüpfung ....

ganz einfach, egal ob HM oder HMIP...aber nur beide von der gleichen Familie...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mystere
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2013, 08:35

Re: HmIP-FAL und normale radiatoren bez. Heizkörper

Beitrag von Mystere » 13.05.2018, 13:10

so einfach?

danke... werde ich gleich mal versuchen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“