Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 18:15

Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

Beitrag von Frankman » 09.05.2018, 11:57

Hallo,
ich möchte meine vorhandene Markise mit einem Rohrmotor auf Elekroantrieb umbauen und mit Homematic IP betreiben.
Außen an der Terrasse soll ein Schalter - allerdings Aufputz.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welchen Aktor ich benötige.
Den HmIP-BROLL - Rolladenschalter kenne ich und habe ihn im Innenbereich an den Rolladen schon verbaut, der benötigt ja eine Adapterplatte zum Schalten und liegt Unterputz.
Für Aufputz-Außenschalter ist dieser doch nicht geeignet, oder könnte man den dafür auch nehmen?

Da wäre dann noch der HmIP-FROLL, der hinter dem Schalter, eigentlich Unterputz liegt, verbaut wird. Wäre dieser für eine Aufputzdose besser geeignet?
Sind diese Aktoren eigentlich für außen geeignet? (Geschütze Lage durch Dach und natürlich im Schalter)
Oder brauche ich etwas ganz anderes?
Danke.
Zuletzt geändert von alchy am 12.05.2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

Beitrag von shartelt » 09.05.2018, 12:02

nachdem es von ELV direkt diese Pakete gibt wuerde ich davon ausgehen, dass Du die in ordentliche Dosen setzen kannst.

Der Kollege ist aber genau fuer Deinen Einsatzzweck vorhanden...

Das dann einfach mit einem Standard Aussentaster verbinden und in eine weitere Unterputzdose einen Tastsensor verbauen?

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 18:15

Re: Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

Beitrag von Frankman » 09.05.2018, 12:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Set benötige ich nicht, der AC ist ja schon vorhanden.
Der darin enthaltende HmIP-FSM gibt es sicher auch einzelnt, aber was bitte ist denn dann der Unterschied zu dem von mir geschriebenen HmIP-FROLL?

Den von dir erwähnten "Kollegen" HM-LC-Bl1-SM, kann ich leider auch nicht brauchen, das wäre HM mit CCU.
Trotzdem danke.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

Beitrag von shartelt » 09.05.2018, 12:40

das war ein Beispiel, dass es die normalen Unterputzaktoren auch direkt von ELV mit einem Außengehäuse gibt und ich davon mal ausgehe, dass alle UP Varianten einfach in solche Gehäuse gepackt werden...

ahh...diese Information fehlte natürlich, da Du auch im HM Bereich gepostet hast...ich habe Deinen Faden zum Verschieben markiert.

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 18:15

Re: Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

Beitrag von Frankman » 09.05.2018, 12:45

Oh sorry- stimmt.
Mein Fehler. :wink:

Danke dann werde ich das wohl mit dem HmIP-FROLL mal angehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welcher Schaltaktor im Außenschalter-Aufputz?

Beitrag von Gluehwurm » 09.05.2018, 16:30

Gefehlt hat die Info nicht, war nur wieder falsch ausgedrückt ...
Frankman hat geschrieben:... und mit Homematic IP betreiben ...
Gemeint war ... "und mit dem HMIP Access Point betreiben" ...

Homematic IP lässt sich auch mit CCU betreiben.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“