Bewgungsmelder und zwei Aktionen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Sebastian65432 » 14.05.2018, 20:00

Hallo,

ich habe mit eine Raspberrymatic aufgesetzt und bin dabei, in den Räumen so nach und nach die Max Heizung abzulösen. Daneben spiele ich ein wenig mit den Möglichkeiten herum. Jetzt bin ich aber auf ein kleines Problem getroffen.

Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder (HmIP-SMI – innen), den ich gerne wie folgt benutzen möchte: Zum einen soll zwischen 23:00 und 7:00 Uhr das Flurlicht eingeschaltet werden (für 15s), damit die Kinder nicht im dunkeln zum WC müssen. Das konnte ich auch soweit umsetzen. Geschaltet wird die Steckdose HmIP-PMFS

Gleichzeitig, will ich aber nachmittags das Licht (Philips Hue) auf der Terrasse über den Bewegungsmelder steuern. Und zwar: Licht geht an, wenn nach 16Uhr und Bewegung erkannt. Nach 18Uhr soll keine Bewegung mehr erkannt werden. 23Uhr Licht wieder ausschalten. Das konnte ich auch umsetzen.

Leider funktioniert aber nicht beides. Ich habe für beides ein Programm - ich wüsste nicht, wie ich das in ein Programm vereinen könnte. Der Bewegungsmelder hat eine schöne Position. Kann doch nicht sein, dass ich einen zweiten Bewegungsmelder benötige...

Falls etwas derartiges schon mal thematisiert wurde - ich habe es in der Suche nicht gefunden.

Grüße, Sebastian
Zuletzt geändert von alchy am 15.05.2018, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von shartelt » 14.05.2018, 20:02

welcher Bewegungsmelder?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Sebastian65432 » 14.05.2018, 20:05

Homematic IP Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor innen

Das Licht im Flur schalte ich über eine schaltbare Steckdose.
Das Licht auf der Terrasse sind Hue Lampen.

ich merke gerade, dass ich das wohl in dem HMIP Aktoren Ordner hätte posten sollen...sorry. Vielleicht verschiebt es ja einer für mich.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von shartelt » 14.05.2018, 20:18

Du solltest in Zukunft vorallem die genaue Typenbezeichnung HMIP-xxxx nennen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Sebastian65432 » 14.05.2018, 20:26

danke, habe es im ersten Post hinzugefügt.

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Sebastian65432 » 15.05.2018, 11:49

Ich gehe davon aus, dass der Bewegungsmelder nur einen Kanal hat und ich diesen daher nicht mehrmals benutzen kann. Gibt es da einen Umweg oder so?
Grüße, Sebastian

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Gluehwurm » 15.05.2018, 11:57

Es sind keine Programme zu sehen, wie soll Dir geholfen werden? In den Anfänger-Tipps steht, wie eine Frage auszusehen hat. Immer daran denken, daß niemand neben Dir sitzt.

Deine Schlussfolgerung stimmt jedenfalls nicht.

Gruß
Bruno

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Sebastian65432 » 20.05.2018, 00:26

Danke

ich hatte die Programme zwischendurch gelöscht. Jetzt habe ich sie neu angelegt, um Screenshots zu posten. Allerdings funktioniert jetzt alles wie ich wollte.
Ich weiß nicht, was ich dieses Mal anders gemacht habe, so dass ich meinen Fehler auch nicht mehr nachvollziehen kann.
Egal, jetzt klappt alles.

Grüße, Sebastian

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewgungsmelder und zwei Aktionen

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2018, 14:09

Die Programme neu anzulegen hat schon öfters geholfen ... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“