HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bielefelder
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2018, 18:41

Re: HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

Beitrag von Bielefelder » 08.06.2018, 19:38

Zunächst du dir Bolli:
Die automatische Kalibierfahrt funktioniert bei dem Aktor, der die Firmware 1.4.10 hat. Bei den Aktoren mit der alten Version in die automatische Kalibrierfahrt noch nicht implementiert, weshalb ich die Werte manuell mit einer Stoppuhr ermittelt habe. Manuelle Werte und automatische Kalibierfahrt sind gleich.

+++++++++++++++++++++

Der Support von eQ-3, dem ich eine sehr detailierte Problembeschreibung mit ausführlicher Beschreibung sowie Screenshots geschickt habe, hat mein eine relative kurze Antwort geben, die leider keine Änderung herbeiführte und mein Problem auch nicht behoben hat. Ich sollte "Automatische Erkennung der Endposition" und "Kompensation der Motoreinschaltverzögerung - Automatisch ermitteln" deaktivieren. Wie gesagt: Hat (in meinem Fall) nichts geändert.
Daraufhin habe ich es erneut telefonisch versucht und den Tipp bekommen, dass das Wochenprogramm so nicht funktioniert, da die Behanghöhe auf 0% belassen wird und dies nicht geht mit der aktuellen Firmware. Morgens 0 % Behang und 30% Lamellenposition und abends 0 % Behang und 0% Lamellenposition würde mit der aktuellen Firmware nicht gehen, war die Aussage. Ich soll morgens 5% Behang und 30% Lamellenposition und abends 0 % Behang und 0% Lamellenposition versuchen. Und siehe da es klappt!
Bei großen Fenstern - über 2m Höhe - stellt dies nur einen kleinen optischen Mangel dar und in der Theorie sollte es bei Fenstern mit kleinen Höhen (Oberlichter, ...) noch weniger auffallen. Leider habe ich an diesen Fenstern (noch) keinen Aktor angeschlossen.
Ich sollte dieses Problem erneut an das Ticket des technischen Supports antworten, sodass das von mir "aufgedeckte Problem" an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet und eventuell mit einem der kommenden Firmwarereleases gelöst wird.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich damit Leben soll oder ob ich mich doch gegen das Homematicsystem entscheiden soll? Diese Frage kann allerdings nur ich persönlich beantworten.

Mich würde interessieren, ob von euch jemand Erfahrung hat, ob es zu einem solchen "Ausmerzen" des Softwarebugs tatsächlich kommen wird oder ob solche Anfragen ins Leer laufen bei eQ-3? Mir wäre ja schon ausreichen geholfen, wenn das Drop-Down-Menü bei der Behanghänge im Wochenprogramm um "Wert eingeben" erweitert werden würde und ich den Wert 1% eingeben könnte.

Besteht die Möglichkeit das Wochenprogramm des Aktors mit einer anderen Zentrale (RasperryPi, ...) zu ändern oder ist dies nur mit der CCU2 möglich?

syro
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2018, 22:35

Re: HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

Beitrag von syro » 26.12.2018, 01:38

Werte Forengemeinde!
Gibt es hierzu schon einen Lösungsweg? Leider kann ich im Wochenprogramm gar keine Lamellenposition einstellen (und ja, Ich habe einen Jalousieaktor HmIP-BBL). Da ich zunächst die aktuelle FW 1.6.2 aufgespielt habe (inkl, ab- und wieder anlernen an der CCU3) kann ich leider nicht sagen, ob diese Möglichkeit erst mit der FW entfernt wurde.

Leider hat auch der beschriebene Weg mit den einzustellenden Werten bisher nichts gebracht. Wenn ich die Anleitungen im Forum richtig verstanden habe, dann müsste im Programm aber alles korrekt sein - oder liegt hier der Hund begraben? Die Behanghöhe auf 3 bzw 4 % zu stellen hat damit zu tun, dass ich den Eindruck habe, dass die Ergebnisse bei der Behangeinstellung damit zumindest in Ansätzen erreicht werden. Ev. schlägt bei 0 % der Schalter des Motors zu und verhindert hier eine Einstellung.
2018-12-26 01_33_55-HomeMatic WebUI.png

Herzlichen Dank schon mal vorab für die Hilfe!
Gruß,
Wolfgang

frieda99
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2015, 11:35

Re: HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

Beitrag von frieda99 » 09.01.2019, 11:38

Ich habe das gleiche Problem wie syro! Auch ich habe die FW 1.6.2 aufgespielt (inkl. ab- und anlernen, allerdings an der CCU2).
Auch bei mir gibt es keine Auswahl der Lamellenposition im Wochenprogramm (nur die Auswahl für die Behanghöhe).

Ist das so gewollt, oder machen wir was falsch?

Gruß Daniel

Tom006
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2018, 17:32
Wohnort: 4450 Sissach/CH

Re: HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

Beitrag von Tom006 » 10.01.2019, 17:36

Ähnliches Problem mit einer kleinen Abwandlung bei mir: Wenn ich die Lamellenposition bei der Bedienung des Aktors (FW 1.6.2) über die CCU3 (oder über Programm) einstelle, dann fährt der Aktor die Jalousie immer ganz herunter - und stellt dann die jeweilige Lamellenposition ein.

Beispiel:
Ich kann die Behanghöhe z.b. auf 50% stellen. Wenn ich dann die Lamellenposition auf 30% stelle fährt die Jalousie ganz runter und stellt dann die Lamellenposition ein. Fahre ich die Jalousie dann wieder auf 50% geht die Lamellenposition auf 0% (geschlossen).

Lamellenänderungszeit ist auf 1s gestellt, handgemessen. Änderung auf 500ms oder 1500ms bringt keine Verbesserung.

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Thomas

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

Beitrag von iRudi » 11.07.2019, 13:46

frieda99 hat geschrieben:
09.01.2019, 11:38
Auch bei mir gibt es keine Auswahl der Lamellenposition im Wochenprogramm (nur die Auswahl für die Behanghöhe).
Gerade zufällig auf diese Frage gestoßen.
Mein HmIP-BBL hat die 1.6.2, aber wenn ich das Wochenprogramm editiere (was ich bislang nicht benutze), dann kann ich dort auch eine Lamellenposition angeben!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-BBL Lamellenposition über Programm sehr ungenau

Beitrag von dtp » 11.07.2019, 15:21

Bielefelder hat geschrieben:
08.06.2018, 19:38
Anfragen ins Leer laufen bei eQ-3
Sorry für's Off Topic, aber der war wirklich gut. 8)

Bei eQ-3 läuft nämlich jede Anfrage ins Leer. :mrgreen:
2019-07-11_15h21_24.jpg
2019-07-11_15h21_24.jpg (6.6 KiB) 1648 mal betrachtet
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“