Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM

Beitrag von Salem » 19.05.2018, 13:41

Hallo Forum,

In meinem Haus schalte ich in einigen Räumen die Beleuchtungen mit einem HmIP-BSM und HmIP-FSM16 automatisch ein, sobald ein direkt verknüpfter Bewegungsmelder vom Typ HmIP-SMI Bewegung registriert. Dieser ist per Direktverknüpfung mit dem Kanal 3 (2. Schaltaktor) verknüpft. Kanal 2 (1. Schaltaktor) dient zum kompletten ausschalten der Beleuchtung, bei den HmIP-BSM ist dieser ja auch mit den verbauten Tasten verknüpft.

An sich klappt diese Schaltung gut, jedoch schaltet der 1. Schaltaktor regelmäßig einfach aus. Das passiert meist 0,5 Sekunden nach dem einschalten durch den Bewegungsmelder. d.h. ich gehe in den Raum, das Licht schaltet kurz ein und danach sofort aus. In diesem Fall ist der 1. Schaltaktor aus und der 2. Schaltaktor durch den Bewegungsmelder noch an. Wenn ich also den 1. Schaltaktor wieder einschalte, geht auch die Beleuchtung wieder.

Das ganze passiert unregelmäßig etwa alle 1-2 Tage an jedem der Schaltaktoren, und das sowohl bei dem HmIP-BSM als auch bei dem HmIP-FSM16.

Da es bei beiden Gerätetypen passiert, suche ich den Fehler nun bei mir, ich habe aus diesem Grund einmal die Einstellungen angehängt.

Ich habe die Geräte auch schon in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Auch Updates habe ich eingespielt.

Vielen Dank

Salem
Dateianhänge
einstellungen.png

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM

Beitrag von shartelt » 19.05.2018, 14:05

das ist die Schalterkennung für Wechselschaltung...

wurde auch schon mehrfach hier diskutiert


Sent from my iPhone using Tapatalk

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM

Beitrag von Alex__ » 19.05.2018, 14:23

Stell am BSM in den Einstellungen von Wechselschaltung auf Ausgang 1 oder 2 jenachdem wie angeschlossen.

teewurstbrot84
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018, 10:18

Re: Geisterschaltungen bei HmIP-FSM16 und HmIP-BSM

Beitrag von teewurstbrot84 » 23.10.2018, 11:08

Hi ihr,
vielen Dank. Durch das umstellen von Wechselschaltung auf Aktiv 2 von hmip-BSM mit fw 1.10.12 sind meine Phantomschaltungen mit Taster 2 verschwunden.
Jetzt kann ich die DV's ja probieren. Hatte dieses verhalten mit und ohne DV's
Hatte meinen BSM so konfiguriert:

Langer Tastendruck oben schaltet Aktor ein (Taster 2)
Langer Tastendruck unten schaltet Aktor aus (Taster 1)
Kurzer Tastendruck Oben mit Programm, schaltet Hue lampen ein (ohne Schaltung des Aktors)
Kurzer Tastendruck Unten mit Programm, schaltet Hue lampen aus (ohne Schaltung des Aktors)

Ich wollte einfach eine Möglichkeit haben, den Strom von der Lampe zu nehmen. Hue sollte bei eingeschaltetem Aktor per kurzem Tasten oben/unten einfach an/aus geschaltet werden.

Habe ich Hue per kurzem Tastendruck aus geschaltet, kam in unregelmäßigen Abständen (zwischen 1sec. - 3min.) einfach eine Phantomschaltung von Taster 2, und das licht ging wieder an.
Dieses verhalten hatte ich nicht nur mit dem schalten über BSM.
Habe ich einen Hue Dimmer benutzt und das licht ausgemacht, kam nach kurzer Zeit wieder eine Phantomschaltung von Taster 2 und hat mir wieder alles Hell gemacht was mit dem Kurzen Tastendruck oben verbunden ist.

sehr nervig das ganze.

LG Ich :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“