HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hean
Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2018, 16:16

HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von hean » 20.05.2018, 17:44

Hallo,
Wir befinden uns in der Plan und Bauphase und geplant ist div FROLL (Homematic IP Rollladenaktor Unterputz HmIP-FROLL, Bausatz)
für die Rolladensteuerung via App einzusetzen.
Nun die Frage: an einer Fensterreihe sind 2 mech. Rolläden verbaut. Jeder wird einen Rohrmotor bekommen - auch klar. NUN möchte ich beide
Motoren auf einen FROLL aufklemmen da beide Rolläden als EINE Einheit betrachtet werden sollen-spart nebenbei auch noch einen 2.Aktor.
Jeder Motor hat ja seinen eigenen einstellbaren Endabschalter die man vorher einstellen könnte-ist sicherlich nicht das problem.
Das die Kabelklemme das nicht hergibt würde ich über WigoKlemmen lösen geht sicherlich auch - aber wie verhält sich das elektrisch?
HmIP mit Access Point APP und Alexa Sprachsteuerung
Div. HmIP Heizkörperregler
WandThermostate mit +o. Regler
Fensterkontakte magn.
FROLL 1* mehr in Planung
ConradConnect bisher nur Anzeige
FS20 Licht+Steckdosen Alexa fähig

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von shartelt » 20.05.2018, 17:52

kommt auf die Leistung der Rohrmotoren an und die maximale Schaltleistung des Aktors...


Sent from my iPhone using Tapatalk

hean
Beiträge: 11
Registriert: 20.05.2018, 16:16

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von hean » 20.05.2018, 19:55

Das Problem kann man rausbekommen und lösen. Nach Beschreibung 500VA für die Relaiskontakte.
Hatte mal was von Trennrelais gelesen aber das kommt wohl nur bei
mech. Schaltern zum tragen.
HmIP mit Access Point APP und Alexa Sprachsteuerung
Div. HmIP Heizkörperregler
WandThermostate mit +o. Regler
Fensterkontakte magn.
FROLL 1* mehr in Planung
ConradConnect bisher nur Anzeige
FS20 Licht+Steckdosen Alexa fähig

cypher2020
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2018, 13:04
System: sonstige

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von cypher2020 » 02.07.2018, 15:01

Servus zusammen!

Ich plane derzeit, die Terrassentür-Rollos unseres frisch erstandenen Eigenheims mit dem HmIP-FROLL zu steuern. Zu beachten ist, dass immer je 2 Türen mit separaten Rollos eine Fenstereinheit bilden. Grundsätzlich ist die Schaltleistung bei den Hm(IP) Geräten ja nicht immer besonders hoch, aber von den Nennwerten her könnte ich über einen Aktor 2 Antriebe anfahren. Nur ungern würde ich an die eine Wand gleich 4 Aktoren setzen ...

Meine Frage ist jedoch, ob das schon jemand in der Praxis so realisiert hat?
Ergeben sich durch das Trennrelais, das bei parallelgeschalteten Antrieben ja verwendet werden muss, irgendwelche Probleme hinsichtlich der Ansteuerung?


VG
cypher2020
DIY Smarthome & Heimnetz [:::.......]

Busch-free@home | HmIP (Cloud) => CCU3 | Hue

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von NickHM » 02.07.2018, 15:47

Hallo

wenn Du ein Trennrelais benutzt, ergeben sich weder elektrisch (Rückwirkungen) noch von der geschalteten Leistung her Probleme.

Einfach die Motoren parallel anzuklemmen wird von vielen Herstellern verboten. Muss man sich vorher erkundigen. Wenn Platz für Trennrelais ist, hat man damit die saubere / sichere Lösung.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von Roland M. » 02.07.2018, 16:11

Hallo!
NickHM hat geschrieben:Wenn Platz für Trennrelais ist, hat man damit die saubere / sichere Lösung.
Da halte ich dagegen! ;)
Wenn Platz für ein Trennrelais ist, dann ist auch Platz für einen zweiten FROLL. Das ist dann aus meiner Sicht die saubere und (zukunfts-) sichere Lösung und kostet auch nicht viel mehr als ein Trennrelais. ;) (*)

Taster können ja - wenn es sein muss - an beiden Aktoren angeschlossen werden, Und Direktverknüpfung von Taster1 auf Aktor2 sollte bei HmIP ja auch gehen.

Ich sehe keinen Grund, von vornherein auf Kompromisse zu setzen.


Roland


(*) kürzeste Suche bis zur ersten Preisangabe : Gira 62 Euro plus MWSt.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von NickHM » 02.07.2018, 18:03

Guten Abend

es bestand ja ausdrücklich der Wunsch, die Rollläden gleich laufen zu lassen.
Wobei sich natürlich mit der Behanghöhe schon Probleme ergeben, wenn die Fenster / Türen verschiedene Höhen haben. Und auch zu Wartungszwecken ist es sinnvoll, getrennt fahren zu können.
Grundsätzlich würde ich also auch zu einem Aktor pro Motor raten.
Die saubere Lösung bezog sich unter den genannten Voraussetzungen nur auf Trennrelais oder parallel klemmen.

30 Eur https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=40006

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP-FROLL 2 Rolladen Motoren aufklemmen

Beitrag von Sven_A » 03.07.2018, 08:38

Ich würde die Rolläden mit getrennten Aktoren fahren, und sei es nur um im Sommer bei Hitze zumindest eine Türeseite beschatten zu können wenn ich die andere auf haben will.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“