Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
säpfle
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2016, 22:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

Beitrag von säpfle » 20.05.2018, 19:20

Hallo zusammen,

eine Anfängerfrage da ich im HMIP Produktdschungel als Ältere Person schnell den Überblick verliere. Ich habe heute einen Fenstermotor von Roto, eine einfache Busch-Jäger Doppel Wippe (3fach Verkabelung (linke Wippe drücken - Fenster Auf und rechte Wippe drücken - Fenster zu, also nur 2-Signale)

Baugleich wie auch um die Dimmbaren Lampen einzuschalten, es gibt also das Linke oder Rechte Wippsignal an einen Empfänger weiter (Unterputz verbaut komm ich nicht ran) und von dort weiter an den Motor.

So sieht die Wippe aus:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/1012 ... tikel.html

Diese einfache DoppelWippe würde ich gerne durch HMIP schlau machen/ersetzen, welches Produkt empfiehlt er mir dafür.

Danke !!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

Beitrag von Gluehwurm » 20.05.2018, 22:30

Es gibt nix

Gruß
Bruno

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

Beitrag von Xel66 » 21.05.2018, 03:31

Wenn das Taster sind (also Du musst festhalten, solange der Rollladen läuft), dann kannst Du einen Rollladenaktor (z.B. HmIP-FROLL) dazwischenklemmen. Voraussetzung allerdings ist zusätzlich, dass in der Schalterdose ein Nullleiter zur Verfügung steht. Dieses, und ob genug Platz für einen zusätzlichen Rollladenaktor in der vorhandenen Schalterdose zur Verfügung steht, kann nur ein Fachmann aka Elektriker prüfen. Es müssen also drei Voraussetzungen gegeben sein: Bedienung durch Taster, vorhandener Nullleiter und Platz in der Schalterdose. Alternativ kann man auch den vorhandenen Taster beim Vorhandensein eines Nullleiters durch einen Rollladenaktor für Markenschalter (z.B. HmIP-BROLL) ersetzen und dort eine normale Schaltwippe für Dein Schalterprogramm mit einem entsprechenden Adapter aufstecken. Das löst zumindest das eventuelle Platzproblem. Dann hast Du die intuitive Bedienung, Schaltfläche nach oben drücken, Rollladen fährt hoch und vice versa.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

Beitrag von NickHM » 21.05.2018, 08:13

Guten Morgen

um auf die bisherigen Beiträge einzugehen würde ich mich Xel66 anschließen. Aber auch die erste Antwort ist nicht grundsätzlich falsch, wenn man von einem 1:1 Austausch ausgeht.

Der von Dir verlinkte Einsatz ist ein Serienschalter. Die Wippe besteht aus 2 Hälften und beide Wippen können zeitgleich AN geschaltet sein.
Ich glaube nicht, dass das der Einsatz ist, der im Moment den Fenstermotor steuert. Es darf nur immer eine Richtung aktiv sein. Nebenbei: Geht es wirklich um "Fenster auf / zu" oder einen Rollladen?

Wenn ein Nullleiter vorhanden ist (aus den gleichen Stromkreis / evtl. aus einer nahen Steckdose) oder der Nullleiter in der Schalterdose durch verbunden ist, dass ist der Einsatz eines HMIP Rollladenaktors für Markenschalter möglich. Ob das so ist sollte ein Fachmann raus finden können.

säpfle
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2016, 22:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

Beitrag von säpfle » 21.05.2018, 10:49

Vielen Dank für die Antworten. Zur Frage, ich betätige die Wippe per einmaligen drücken. Z.B. Drücke ich kurz die linke Hälfte der Wippe (ich kann die Wippe nur hoch drücken) geht ein Impuls an den Empfänger und der Motor fängt an zu arbeiten und fährt vollständig das Dachfenster auf. Würde ich während der Fahrt nochmal die Wippe links oben drücken bleibt der Motor stehen. Drücke ich die Rechte Wippenseite kurz hoch schließt das Fenster komplett (würde ich während der Fahrt wieder kurz drücken stoppt die Fahrt).
Letztendlich funktioniert die Wippe wie ein Taster mit 2 unterschiedlichen Impulsen Auf und Zu.
3 Kabel hinten. Brauche also einen Taster der 2 unterschiedlich Impulse ansprechen kann. Neutralleiter kann ich aus der Steckdose darunter holen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Einfacher Taster/Wippe auf HMIP?

Beitrag von NickHM » 21.05.2018, 16:54

Guten Abend

es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten wie das Ganze funktioniert und danach richtet sich auch ob HM einsetzbar ist.

- die 3 Drähte vom Taster zum Motor sind einfach N / Phase hoch / Phase runter
So wäre das wie bei einem Rollladen und HM wäre einsetzbar. Das bedeutet aber, es ist nicht einfach ein Taster, sondern darin versteckt sich eine Elektronik, die aus den Tast Impulsen dauerhaft Phase an den Draht hoch / runter anlegt und die elektronische Verriegelung gleich mit realisiert. So wie der HM Rollladenaktor auch funktioniert.

- über die 3 Drähte geht wirklich nur ein Impuls für hoch / runter an den Motor des Dachfensters. Auswertung und Steuerung findet im Motor selbst statt. Dann sehe ich für HM mit vertretbarem Aufwand schwarz. Sicherlich kann man da mit 2 Relais was basteln, aber das war nicht die Ausgangsfrage.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“