HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von chavotronic » 22.05.2018, 12:22

Irgendwie habe ich Ärger mit den Fensterkontakten HMIP-SWDO und der Homematic.

Bild

Der Fensterkontakt meldet ständig "offen" obwohl das Fenster wirklich geschlossen ist. Es handelt sich um eine Schiebetür die beim schliessen direkt vor dem Sensorfenster ist

Bild

Laut ELV hat dieser Kontakt einen defekt...aber nun das er ausgetauscht wurde bleibt das Problem.
Manchmal stimmt der Zustand auch und plötzlich verdreht er sich wieder.
Ich bin dankbar für einen Tipp :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von shartelt » 22.05.2018, 12:26

Foto...sonst wäre der Tipp: da scheint was uncool zu reflektieren.

Mal mit dem Silberaufkleber versucht?

chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Re: HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von chavotronic » 22.05.2018, 12:29

shartelt hat geschrieben:Foto...sonst wäre der Tipp: da scheint was uncool zu reflektieren.

Mal mit dem Silberaufkleber versucht?
Werde es mal mit dem Silberaufkleber versuchen und ein Foto posten.

chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Re: HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von chavotronic » 22.05.2018, 12:30

Was ich noch anmerken möchte. Beim Anlernen sind "Meldung in Pos. geschlossen" auf "offen und umgekehrt .
Das habe ich dann umkonfiguriert.
Ich hatte da den Fehler vermutet, aber das hat nicht geholfen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von alchy » 22.05.2018, 19:33

chavotronic hat geschrieben:Beim Anlernen sind "Meldung in Pos. geschlossen" auf "offen und umgekehrt .
Und der Bug ist soweit ich mich erinnere auch immer noch so vorhanden( auch beim HmIP-SWDO-I )
Wenn du ihn jetzt umkonfiguriert hast, dann ist dir aber klar:
Bei geschlossenem Kontakt meldet dein Sensor nun offen und bei offenen Kontakt meldet er nun geschlossen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Re: HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von chavotronic » 05.06.2018, 10:37

alchy hat geschrieben:
chavotronic hat geschrieben:Beim Anlernen sind "Meldung in Pos. geschlossen" auf "offen und umgekehrt .
Und der Bug ist soweit ich mich erinnere auch immer noch so vorhanden( auch beim HmIP-SWDO-I )
ja es ist ein Bug, Ich habe es einmal hin- und herkonfiguriert und seitdem läuft es.
Ärgerlich ist es nur, dass mir bei eq3 mitgeteilt wurde dass es da angeblich kein Bug gibt.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HMIP-SWDO mit Raspberrymatic

Beitrag von alchy » 05.06.2018, 14:33

chavotronic hat geschrieben: Ärgerlich ist es nur, dass mir bei eq3 mitgeteilt wurde dass es da angeblich kein Bug gibt.
Siehe momentane Signatur zur Ignoranz.
Das kommt wahrscheinlich daher, weil EQ3 den Überblick verloren hat über Ihre Bugs.
Aber ganz ehrlich: was soll sie es auch interessieren, verkauft sich ja auch so wie geschnitten Brot der Kram. Schließlich wird hier im Forum dafür gesorgt, das es so ist und bleibt.
Ergo: wir (alle Helfer des Forum) sind also Schuld daran das es sich EQ3 leisten kann Ignoranz zu zeigen.

Wenn ich grundsätzlich nur positiv denken würde, könnte ich auch behaupten, es dauert so lang, weil EQ3 alle Bugs mit dem nächsten Firmewareupdate erledigen will - nur dazu bin ich zu sehr Realist. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“