Homematic IP Wettersensor – plus Parameter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
j.kowi
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2018, 13:04

Homematic IP Wettersensor – plus Parameter

Beitrag von j.kowi » 24.05.2018, 13:06

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem eine HMIP Wetterstation gekauft und hab ein paar Verständnisprobleme mit den Variablen der Station.


Es geht vorallem um die Einbindung in ioBroker


Bis jetzt hatten alle HM Geräte einen Wertebereich von 0...255 aber bei der HMIP scheint das anders zu sein.
Ich bekomme auf einmal Helligkeitswerte von 0...8569? Wo ist da die Grenze? und warum hat man das geändert.

Dann kann ich in der Gerätekonfig eine Helligkeitsschwelle einstellen. Mit einer Formel Wert*10^Exponent.
Wenn Wert=10 und Exponent=1 ergäbe das 100. Also müsste die Station bei 100Helligkeit auf Sonnenschein umschalten. Sie schltet aber erst bei 3847? Das verstehe ich nicht.

Weiterhin Zählen jeweis die beiden Zähler für Regen und Sonne. Aber wo hören die Auf mit Zählen? werden die jeden Tag zurückgesetzt?

Das sind Vielen Fragen. Aber ich habe nirgens eine Antwort darauf gefunden und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

LG Johannes

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Homematic IP Wettersensor – plus Parameter

Beitrag von Bolli » 08.06.2018, 08:23

Hallo Johannes,

habe jetzt auch die Wetterstation. Mir ist auch aufgefallen, dass hier mit anderen Werten gearbeitet wird. Ich glaube bei der Helligkeit ist bei dem Wert 10.000 schluß. Aber ich habe die Grundeinstellung mit Sonnenscheinerkennung und Regenbeginn etc. alles gelassen und man kann sich recht gut darauf verlassen. Der neue Sensor ist um Welten besser als der alte.

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic IP Wettersensor – plus Parameter

Beitrag von shartelt » 08.06.2018, 09:11

was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung. Speziell in Kapitel 11?

msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: Homematic IP Wettersensor – plus Parameter

Beitrag von msiegberg » 16.07.2018, 16:59

Hallo,

ich selbst besitze die Wetterstation Pro und bei dem Helligkeitswert hatte ich auch schon Werte von 100.000 - was lt. Anleitung wohl das Maximum ist.

Jedoch steht dort auch, dass es nicht mit Lux vergleichbar ist.

Nur womit kann man es vergleichen und kann man es in LUX umrechnen? Gibt es da Bezugswerte?

Weiß jemand auch ob bei wirklich identischer Sonneneinstrahlung und Lichtstärke der Sensor stets die gleichen Werte anzeigt.

Für das investierte Geld hab ich wenig Bock auf Zufallswerte :-)

Den HMIP-SLO Lichtsensor besitze ich auch und der liefert LUX.

Viele Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“