Designabstimmung HmIP Außensirene

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Sammy » 28.05.2018, 16:17

Hallo,

die auf dem Usertreffen in Kassel angekündigte Designabstimmung zur Außen-Alarmsirene ist jetzt online.
Es stehen 3 Designs zur Wahl:
https://www.homematic-ip.com/aktuelles/neuigkeiten.html

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Micha121 » 28.05.2018, 21:56

Danke für den Link!

Hab es mir zwar anders vorgestellt, mit mehr Fläche fürs Blinklicht und dieses dann oben, andererseits finde ich die Lösung mit Solar hervorragend, da hätte ich jetzt nicht drangedacht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Roland M. » 28.05.2018, 23:15

Hallo Sammy,

danke für den Link, aber schade, alle nichtdeutschen User sind (wieder einmal) von der Teilnahme ausgeschlossen... :(
Und im Impressum ist auch keine Kontanktmöglichkeit per E-Mail vorgesehen. :roll:
Dann eben nicht.
Schade.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Coldplayer » 31.05.2018, 10:17

Gibt es eigentlich irgendwo mehr Infos dazu?

Features, Launch Datum, mit HmIP AP nutzbar (da das Branding ja leider nix darüber aussagt ob CCU oder AP)

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Micha121 » 31.05.2018, 16:12

Da es ja eine HMIP Außensirene ist, ist die ganz sicher mit dem AP nutzbar. Produkte nur für die CCU werden meines Wissens nach gar nicht mehr herausgebracht.

Wenn man bis 11.06.18 über das Design noch abstimmen kann, nehme ich persönlich mal an, dass es sicher bis Ende Q4/18 eher Q1/19 dauern wird - nur mal so als Vermutung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von shartelt » 31.05.2018, 17:08

nein. Es gab eine Produkte, zuletzt der Garangentor Aktor, der erst wesentlich später im HMIP AP verwendbar wurde/erst wird, da das Update fehlte...

das ist denke ich gemeint vom Vorposter...

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Micha121 » 31.05.2018, 17:43

Das war aber eher eine Ausnahme und kann ja per Update behoben werden. Der Vorposter fragte auch danach, ob CCU oder AP. Und da gab es bislang gar kein Gerät mehr, was ausschließlich über die CCU nutzbar ist. „Rückwärts“ gehts ja immer.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Coldplayer » 01.06.2018, 19:33

Wollte damit eigentlich nur eure Meinung abholen, ob ihr davon ausgeht, dass die Sirene mit dem HmIP AP funktioniert. Ich entnehme, dass dies der Fall ist.

Im übrigen irritiert mich am meisten, dass die Homematic IP CCU3 nicht mit der Homematic IP App funktioniert - sprich nicht den ganz einfachen Zugang bietet. Ich finde, dass das Branding hier sehr misslungen ist und keine Orientierung bietet. Und genau das sollte ja eine Marke tun. Deshalb auch meine Frage, weil ich mir irgendwie nicht mehr sicher bin, wofür die Marke steht. Aber das ist jetzt etwas OT.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Micha121 » 01.06.2018, 21:26

Also eine CCU3 IP gibt es nicht, die CCU3 ist nur für das "klassische" Homematic System und kann IP Aktoren einbinden, umgekehrt geht es allerdings nicht, dass der Accesspoint von HM IP die klassischen Aktoren einbinden kann.

Für mich war es anfänglich auch nicht ganz klar, was miteinander kommunizieren kann und was nicht. Und wozu eQ3 ein neues System auf den Markt gebracht hat, auch nicht zu 100%. Dass man damit auch den Anwender mit einfachem Anspruch ansprechen wollte, ist klar, aber warum man das nicht mit HM realisieren konnte, weiß ich nicht und ist wirklich OT.

Wichtig ist lediglich zu verstehen, dass HM und HM IP 2 Systeme sind, HM kann mit IP Aktoren kombiniert werden, aber IP nicht mit HM Aktoren.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Designabstimmung HmIP Außensirene

Beitrag von Coldplayer » 01.06.2018, 21:34

Ich verstehe es eh inzwischen. Aber warum auf der CCU3 ein HmIP Logo ist, versteh ich echt nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“