Wetterdaten nutzbar?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sgipan
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2018, 23:23

Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von sgipan » 30.05.2018, 23:34

Hallo zusammen, eine Frage, auf die ich hier keine Antwort finden konnte:
Bietet HMIP die Möglichkeit, auf online Wetterdaten zuzugreifen? Geht um das Thema Gartenbewässerung. Die würde ich z.B. gerne deaktivieren, wenn innerhalb der nächsten 24h Regen vorhergesagt wird.
Ist das mit HMIP (für normale Endanwender, nicht Programmierer o.ä.) möglich? Eine der teuren Wetterstationen würde ich mir ungern dafür kaufen.
Vielen Dank!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von Gluehwurm » 30.05.2018, 23:48

Was ist "HMIP" in Deinen Augen ?

Gruß
Bruno

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von mash4077 » 31.05.2018, 01:04

Nein.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von Micha121 » 31.05.2018, 16:07

Mash hat ja bereits „ausführlich“ geantwortet... :mrgreen:

Möchte aber hier auch noch zu Bedenken geben, dass Wettervorhersagen derart unzuverlässig sind, dass man sich gerade beim Thema Bewässerung darauf nicht verlassen sollte.

Laut meiner App hätte es in den letzten Tagen bei mir 3x regnen sollen, Fakt war, es kam kein Tropfen. Hätte ich mich darauf verlassen, hätte ich jetzt nen braunen Rasen (mal etwas übertrieben). Selbst wenn Du gute Daten hast, kann es sein, dass es 100m weiter regnet, bei Dir aber kaum oder gar nicht.

Dafür gibts Sensoren für die Bodenfeuchtigkeit (bspw. Gardena), die bei feuchtem Boden die Bewässerung aussetzen. Rainbird hat was für die Dachrinne soweit ich weiß, damit kann man ab einer gewissen Regenmenge die Bewässerung aussetzen. Ist aber alles „rückblickend“, aber meiner Meinung nach auch sicherer.

Nutzt Dir aber nicht, wenn Du es über IP machen willst. Könntest eventuell noch überlegen, die neue IP Wetterstation (HmIP-SWO-PL) einzubinden. Aber auch hier ist es wieder rückblickend. Hast Du ja ausgeschlossen

Viele Grüße

sgipan
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2018, 23:23

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von sgipan » 31.05.2018, 22:16

Prima, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe daraufhin mal im Forum herumgesucht und das Thema Feuchtigkeitssensoren (u.a. v. Gardena) et al ist ja schon ausführlich diskutiert worden.
Schön auch die Idee, es einfach völlig unabhängig von Homematic zu machen. Die Lösung kann manchmal sooo schlank sein. :D

Vielleicht noch eine weitere Frage, wo wir hier so gemütlich beisammensitzen: ich habe nirgendwo eine normale wetterfeste Außensteckdosen von HMIP gefunden (gibt's aber z.B. für das Innogy-System). Wie schließt man denn dann z.B. eine Gartenbeleuchtung (mit Stecker) an? Also im Prinzip suche ich eine Homematic IP Schaltsteckdose (https://www.eq-3.de/produkte/homematic- ... kdose.html), nur eben für draußen. Gibt's die wirklich nicht?

Vielen Dank!

mash4077
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2018, 08:43

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von mash4077 » 31.05.2018, 23:34

Ja.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von Micha121 » 01.06.2018, 00:09

Also wenn Mash jetzt nicht damit aufhört, bekomm ich nen Lachkrampf!! :mrgreen:

Aber auch hier hat er wieder recht und ich kann Dir dann folgende 2 Alternativen nennen:

1) Falls die Leitung im Garten nur für die Beleuchtung benutzt wird und eine eigene Sicherung hat, könntest Du entweder mit dem HM IP Wired System arbeiten, das aber noch nicht veröffentlich ist, oder bei HM "Classic" den HM-LC-Sw1-DR wählen und im Schaltschrank montieren (ist aber nicht IP, wie erwähnt)

2) Besorge Dir eine wetterfeste Box (Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00D7D ... UTF8&psc=1) und verbaue darin eine Schaltsteckdose (HMIP-PS) oder einen Aktor (HmIP-FSM), letzterer arbeitet bis 55°C, der vorherige bis 35°C und beide "nur" bis -10°C und sind im Grunde nicht für den Außenbereich vorgesehen - daher "auf eigene Gefahr".

Weitere Alternative wäre, dass Du eine klassische Beleuchtung kaufst und darin Osram Lightify oder Philips Hue Lampen verbaust, zumindest Osram soll (irgendwann) in Homematic IP eingebunden werden können, im klassischen Homematic kannst Du bereits beides einbinden.

Mein Tipp an Dich: Überlege Dir mal, den IP Accesspoint hier zu verkaufen und Dir im September die CCU3 Zentrale zuzulegen. Damit kannst Du alle IP Komponenten verwenden und eben auch die klassischen Geräte. Scheinbar hast Du ja doch Interesse, über das IP übliche Klickibunti hinaus zu gehen und ich denke, da solltest Du das mal ins Auge fassen. Dann bist Du auch nicht so eingeschränkt, Du musst lediglich etwas mehr Aufwand für die Programmierung inkauf nehmen.

sgipan
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2018, 23:23

Re: Wetterdaten nutzbar?

Beitrag von sgipan » 01.06.2018, 08:41

Klasse, nochmal vielen Dank für die ebenso eindeutigen (@Mash4077) wie ausführlichen (@Micha121) Antworten! 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“