HmIP-PCBS paralell zu Standard-Taster (Hörmann)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daytona80
Beiträge: 17
Registriert: 19.10.2017, 12:31

HmIP-PCBS paralell zu Standard-Taster (Hörmann)

Beitrag von daytona80 » 03.06.2018, 12:52

Hi Kollektiv,

ich dachte eigentlich das Thema zumin theor. gelöst zu haben aber die Praxis macht mir da einen Strich durch die Rechnung: Mein Standard-Taster hängt an den Motorantrieb (Hörmann) und wird dauerhaft mit 24V versorgt. Drückt man man den Taster zum Öffnen/Schließen des Tores, wird der Strom kurzzeitig unterbrochen, allerdings sinkt die Spannung scheinbar nicht komplett auf Null ab.

Nun dachte ich, ich klemme einfach den HmIP-PCBS dazwischen und kann so das Tor per HmIP öffnen/schließen. Aber genau das funktioniert eben nicht, da der PCBS sie Spannung ja komplett gen 0 schaltet, so als ob der Taster gar nicht angeschlossen wäre.
Wie habt ihr das gelöst?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-PCBS paralell zu Standard-Taster (Hörmann)

Beitrag von Sammy » 03.06.2018, 14:29

daytona80 hat geschrieben:Drückt man man den Taster zum Öffnen/Schließen des Tores, wird der Strom kurzzeitig unterbrochen
Von solch einer Anschlussvariante habe ich noch nie gelesen. Üblich wäre: 24V gehen zum Taster und werden durch Betätigen auf den geschalteten Kontakt gegeben oder: Der Tasteingang, der per Pullup-Widerstand auf 24V liegt, wird durch Tastendruck nach Masse durchgeschaltet.
Aber das Unterbrechen eines Stromkreises bei Tastendruck wäre sehr sehr ungewöhnlich.
Bitte erstmal überprüfen, was tatsächlich passiert.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS paralell zu Standard-Taster (Hörmann)

Beitrag von zehensocke » 11.06.2018, 13:38

Sammy hat vollkommen Recht was Deine geschilderte Anschlussvariante angeht.

Ich hab bei mir damals einfach die Hörmann Bedienungsanleitung genommen, dies hier gefunden
sammy.PNG
sammy.PNG (21.55 KiB) 2359 mal betrachtet
und dann mit einem HM-LC-Sw1-SM die Aufgabe gelöst. Der potentialfreie Kontakt wird 1s lang geschlossen
sammy 1.PNG
sammy 1.PNG (5.98 KiB) 2359 mal betrachtet
und schon setzt sich das Tor in Bewegung.

gerd

lonsimbt
Beiträge: 33
Registriert: 20.04.2016, 13:41
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS paralell zu Standard-Taster (Hörmann)

Beitrag von lonsimbt » 11.06.2018, 19:42

Ich hab den HmIP-PCBS parallel zu zwei Tastern und einem Schlüsselschalter an meinem Hörmann Promatic Anschluss. Die Versorgungsspannung liefert auch der Hörmannantrieb.
Ich habe mich beim Anschluss an diesem Beitrag gehalten:

viewtopic.php?f=59&t=38579&start=20#p410219

Für den Status des Tores verwende ich den Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Funktioniert reibungslos.

Gruß Marco
debmatic in VM (debian Buster) unter proxmox 7.2 mit HB-RF-USB und RPI-RF-MOD
iobroker im Container unter proxmox 7.2
knapp 40 HomeMatic Geräte, Phillips Hue, Ikea Tradfri, Logitech Harmony Hub, Botvac Connected, Robonect

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“