HmIP-BBL richtig verkabeln

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
Thrill-Seeker
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 17:43

HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von Thrill-Seeker » 04.06.2018, 18:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere Raffrollos mit den HmIP-BBL steuern und dazu die Schalter tauschen.

Nun wollte ich gerade den Schalter umstecken, doch so ganz schlau werde ich aus der Verkabelung nicht.

Könnt ihr mir mal helfen?

SchalterALT (braun/L) auf SchalterNEU (L-Aussenleiter) ?!
SchalterALT (schwarz/AB) auf SchalterNEU (1-Runter) ?!
SchalterALT (schwarz/AUF) auf SchalterNEU (1-Hoch) ?!

Muss ich noch den N-Neutralleiter belegen doch da bin ich gerade überfragt.
Kann einer von euch einmal auf das Foto schauen und mir sagen wie ich das richtige verkabele?

Vielen Dank!

Alexander
Dateianhänge
HmIP-Jalousieaktor-fuer-MS-H-151333A0-5fd05425.jpg
IMG_2179.JPG
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wegen offensichtlichem Gefahrenpotential gesperrt

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von JRiemann » 04.06.2018, 18:27

Sorry, an dem Ratespiel wie Deine Verkabelung aufgebaut ist wird sich keiner hier beteiligen wollen.
Die richtige und sichere Verdrahtung ist nur gewährleistet wenn Fachpersonal mit entsprechenden Messgeräten diese Aufgabe übernimmt!

Der Beitrag wurde zum schließen gemeldet.
Viele Grüße!
Jörg

Thrill-Seeker
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 17:43

Re: HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von Thrill-Seeker » 04.06.2018, 18:32

Naja theoretisch ist doch alles deutlich sichtbar und ich wollte nur wissen ob ich richtig in der Annahme bin, das ich von N-Neutralleiter nur ein Kabel zur Lüsterklemme mit dem schwarzen und blauen Kabel ziehen muss.

Verstehe das Problem gerade nicht, dass mein Beitrag geschlossen werden soll.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von FritzRe » 04.06.2018, 18:36

Hallo
nach dem Bild würd ich sagen kein Neutralleiter vorhanden!

Bitte eine Fachperson das nachzumessen, was die Lüsterklemme mit dem blau/schwarzen Draht hat, bevor da was umgeklemmt wird.
MfG
Fritz

Thrill-Seeker
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 17:43

Re: HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von Thrill-Seeker » 04.06.2018, 18:45

4 Kabel kommen vom Rollo

1x Erdung (Gelb/Grün)
1x Auf (schwarz)
1x Ab (schwarz)
1x (schwarz) verbunden mit blau - sollte der Neutralleiter sein

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von FritzRe » 04.06.2018, 19:01

Thrill-Seeker hat geschrieben:1x (schwarz) verbunden mit blau - sollte der Neutralleiter sein
Nein sollte man nicht an nehmen. Ein blauer Verbunden mit einem schwarzen würde ich als geschaltet Leiter vermuten.

Da hilft aber nur Fachmann mit Wissen. Dein Bild ist ist da nicht hilfreich.
MfG
Fritz

Thrill-Seeker
Beiträge: 4
Registriert: 04.06.2018, 17:43

Re: HmIP-BBL richtig verkabeln

Beitrag von Thrill-Seeker » 04.06.2018, 19:07

War so wie vermutet.

Danke für die Hilfe! Funktioniert!

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“