Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

Beitrag von Roland M. » 09.06.2018, 15:08

Hallo!

Ich überlege gerade, HmIP-Rauchmelder in einer neu renovierten Wohnung zu installieren, die aber vorerst wohl unbewohnt bleiben wird. Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ein Rauchmelder beispielsweise durch einen Fehlalarm auslöst und der Alarm nicht sofort händisch quittiert wird. Hört der Rauchmelder - wie bei Auto- oder Haus-Alarmanlagen gesetzlich vorgeschrieben - nach einer bestimmten Zeit selbstständig auf, oder piepst der, bis seine 10-Jahres-Batterie leer ist?

Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, auch die Suche nach den einschlägigen Normen und Zertifizierungen brachte mir keine Klärung.

Die Batterielebensdauer ist ja auch nur sehr begrenzt, laut BA darf für ein Erreichen der 10 Jahre Lebensdauer nur ein Funktionstest pro Woche durchgeführt werden, sowie ein Alarm von 60 Sekunden Dauer pro Jahr auftreten.
Sollte sich der Rauchmelder also nicht selbst abschalten, wäre nach rund 10-15 Minuten die Batterie leer und der Rauchmelder somit (zumindest offiziell) tot. Das ist nicht nur bei einer unbewohnten Wohnung ein Problem, sondern auch in einer Wohnung oder einem Haus, wenn nur tagsüber niemand anwesend ist. Außerdem wird das bei mehreren vernetzten Rauchmeldern auch noch zu einem finanziellen Problem...

Hat jemand schon so einen Fall in der Praxis erlebt oder zumindest Informationen über das genaue Verhalten?`


Danke im voraus!


Roland
Zuletzt geändert von alchy am 09.06.2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Aktoren und Sensoren
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

Beitrag von alchy » 09.06.2018, 20:54

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich dächte mich zu erinnern, das die Teile nach einer gewissen Zeit auch von alleine aufhören.
Sieh es mir nach, wenn ich nicht schon wieder eine Testreihe mit den Dingern durchführe.
Ich habe für Test und Dokumentationszwecke zum Support schon die ein oder andere Auslösung per Script usw. durchgeführt, da muss ich wohl auch erstmal sparsam sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

Beitrag von Roland M. » 09.06.2018, 22:12

Hallo Alchy,

durch meine Frage sollte sich keineswegs jemand - auch nicht du! - genötigt fühlen, einen Selbstversuch durchzuführen!
Ich hätte nur gehofft, dass ich selbst einen entsprechenden Hinweis in einer Dokumentation übersehen hätte, bzw. ein User aus Erfahrung berichten könnte.

Wenn die Frage nicht hier ausreichend und eindeutig beantwortet werden kann, kommt sicher eine Anfrage an eq-3/ELV.
Aber wenn die Frage am Freitag Abend auftaucht, versucht man es eben auf andere Art... ;)


Roland

PS: Danke auch fürs Verschieben, natürlich drei Mal kontrolliert und erst falsch abgebogen! :roll:
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

Beitrag von Roland M. » 14.06.2018, 11:19

Hallo!

Habe jetzt Antwort von ELV bekommen:
https://www.elv.at/topic/rauchmelder-hm ... lange.html

"für Rauchwarnmelder besteht die Vorgabe, dass diese so lange alarmieren müssen, bis entweder eine manuelle Quittierung des Alarms erfolgt oder nicht mehr genügend Rauch in der Rauchkammer vorhanden ist. Dementsprechend verhalten sich auch die Rauchwarnmelder von Homematic und Homematic IP."

Somit wird ein Fehlalarm in Abwesenheit wirklich ein teurer Spaß...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

Beitrag von Familienvater » 14.06.2018, 13:53

Hi,

aber: wenn z.B. nur ein Insekt verbotenerweise in der Rauchkammer sein Unwesen treibt, dann ist der Melder ggf. immer nur kurz an, und geht dann wieder aus. Sollte es kein Fehlalarm sein, und wirklich Rauch sein, dann sind die 60€ für den Melder ggf. das kleinste Problem, vor allem, weil in einer unbenutzten Wohnung auch seltener z.B. ein vergessener Toast im Toaster rauchähnliche Luftverschmutzungen ausstößt.

Aber da ich bei den aktuellen 10-Jahres HM-Rauchmeldern seit jetzt 2? Jahren (oder doch erst ein Jahr?) noch keinen Fehlalarm im belebten Zuhause hatte, würde ich es entspannter angehen, die Vernetzung der Rauchmelder untereinander in einer unbenutzten Wohnung kann man ja so lange aufheben (dann ist im Fehlalarmfall nur ein Rauchmelder leer, im Brandfall dauert es halt vielleicht wertvolle/teuere zusätzliche Minuten, bis auch der Rauchmelder an der Wohnungstüre Rabatz macht, und der von den Nachbarn gehört wird).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“