HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 19:15

HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von Frankman » 10.06.2018, 19:19

Hallo,
ich habe hier einen Homematic IP Wandtaster, HMIP-WRC2.
Diesen hatte ich vor einiger Zeit mit einem Rolladenaktor verknüpft (mit Access Point)
Nun soll er eine neue Funktion erhalten......Markise steuern.

Das Teil lässt sich leider überhaupt nicht reseten.
...Batterien raus, dann rein und Systemtaste gedrückt halten bis orange blinkt,loslassen und wieder 4s halten bis es grün blinkt.....soweit alles gut.

Laut Bedienungsanleitung sollte das dann in den Werkszustand zurück gesetzt sein.
Ist es aber nicht.
Ich habe das schon 20 mal gemacht, alles klappt, nur bleibt die Rollade weiterhin steuerbar und das Gerät kann nicht neu angelernt werden.
Aus der App habe ich es auch gelöscht, auch das interessiert das Teil wenig und es steuert einfach die Rollade weiter.

Habt ihr einen Tip oder gibt es da einen Trick?
Danke.

nicolas-eric
Beiträge: 2586
Registriert: 08.01.2015, 00:26
Wohnort: Scheeßel

Re: HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von nicolas-eric » 10.06.2018, 19:27

Das Teil kann durchaus zurück gesetzt sein.
Und nur der Rollladen Aktor reagiert noch auf den, weil der ja nicht zurück gesetzt wurde.

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 19:15

Re: HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von Frankman » 11.06.2018, 06:46

Das heisst also, das ich den "verknüften" Rolladenaktor auch zurücksetzen muss?

Macht irgendwie keinen Sinn, warum muss man Aktoren zurücksetzen wenn der Sensor eine andere Aufgabe bekommen soll?

nicolas-eric
Beiträge: 2586
Registriert: 08.01.2015, 00:26
Wohnort: Scheeßel

Re: HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von nicolas-eric » 11.06.2018, 07:26

Weil der Aktor durch die Verknüpfung auf Aktionen genau dieses Tasters lauscht.
Dem Taster ist die Verknüpfung im Grunde genommen egal.
Der sendet nur „am Taster mit der Seriennummer XY wurde ein Tastendruck ausgeführt“.
Erst der verknüpfte Aktor macht dann etwas daraus.

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 19:15

Re: HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von Frankman » 11.06.2018, 07:31

Okay danke, ich werde es versuchen.

Frankman
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2017, 19:15

Re: HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von Frankman » 11.06.2018, 15:17

Danke hat funktioniert.
Wobei der Tip aber nicht alleine geholfen hat.

Für User mit den gleichen Problemen:
Es müssen alle betroffenen Aktoren und der Taster aus dem AccessPoint gelöscht werden, dann alle Zeitprofile und alle Automatisierungern die diese Geräte betrifft ebenso gelöscht werden. Erst dann die Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend neu einbinden.
Dann klappt es......

Gluehwurm
Beiträge: 8319
Registriert: 19.03.2014, 01:37

Re: HMIP-Wandtaster lässt sich nicht resetten

Beitrag von Gluehwurm » 11.06.2018, 19:41

Frankman hat geschrieben:... dann alle Zeitprofile und alle Automatisierungern die diese Geräte betrifft ...
Eher der umgekehrte Weg. Erst, bzw. nur, alle betroffenen Zeitprofile und Automatisierungen löschen. Das mit dem Werkszustand braucht es m.E. nicht wirklich. Wäre mir jedenfalls neu.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“