Seite 1 von 1

Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschiede?

Verfasst: 13.06.2018, 15:57
von Wookbert
Ich betreibe eine RaspberryMatic und bin aus Gründen der Zukunftssicherheit eigentlich erpicht, möglichst viele der Komponenten schon in der IP-Variante zu kaufen.

Bei einem 3er-Set Funk-Rauchwarnmelder habe ich mich jetzt online vergriffen, und leider die Non-IP-Version (HM-Sec-SD-2) in den Warenkorb gelegt ... wobei es, wie ich bei erneuter Recherche gesehen habe, ein 3er Set in IP ja auch nur als Starterkit, also inkl. IP-Basis gibt, welche ich nicht brauche.

Die Fragen, die sich mir nun stellen:
  • Gibt es bei dem Rauchmelder Unterschiede zwischen Non-IP und IP, abgesehen vom Protokoll?
  • Hat die IP-Version irgendwelche Vorzüge?
  • Kann die IP-Version, einmal über die RaspberryMatic eingerichtet, vielleicht Meldung via Internet/WAN auf Smartphone geben, ohne daß die RaspberryMatic (z.B. via VPN) ans Internet angebunden ist? (Mit anderen Worten: IP-Rauchmelder kommuniziert via WLAN-Router direkt mit der Außenwelt!?)


Oder kann ich mich locker machen, und die Non-IP-Rauchmelder behalten, zumal diese nach 10 Jahren ja eh ausgetauscht werden müssen?

Re: Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschie

Verfasst: 13.06.2018, 16:26
von Gerti
Hi!

Die IP Rauchmelder vernetzen sich automatisch immer alle in eine Gruppe, man kann keine eigenen Gruppen bilden.
Die IP Rauchmelder haben die Möglichkeit, als Alarmsirene (z.B. für Einbruchsalarm) zusätzlich ausgelöst zu werden.

Gruß,
Gerti

Re: Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschie

Verfasst: 13.06.2018, 17:30
von shartelt
Wookbert hat geschrieben: [*]Kann die IP-Version, einmal über die RaspberryMatic eingerichtet, vielleicht Meldung via Internet/WAN auf Smartphone geben, ohne daß die RaspberryMatic (z.B. via VPN) ans Internet angebunden ist? (Mit anderen Worten: IP-Rauchmelder kommuniziert via WLAN-Router direkt mit der Außenwelt!?)
nein.

Re: Rauchmelder: IP vs. Non-IP an RaspberryMatic. Unterschie

Verfasst: 13.06.2018, 20:13
von Gluehwurm
Wookbert hat geschrieben:Oder kann ich mich locker machen, und die Non-IP-Rauchmelder behalten
Nein, das geht nicht. Wie soll ELV/eq-3 denn Umsatz generieren. Mit so einer Einstellung wird das nix ... 8)

Grundlagen zum Protokoll, usw. sind in den div. Unterlagen zu finden. Download bei eq-3.

Gruß
Bruno