Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Centauri2k » 16.06.2018, 10:12

Hallo zusammen,

ich habe nun auch meinen ersten HMIP Dimmer, den HmIP-BDT.

Die ganze Konfiguration verhält sich ja etwas anders als bei den HM Dimmern z.B. habe ich gesucht wo man die Rampenzeit einstellen kann, dies ist jetzt bei den direkten Verknüpfungen zu machen, bei den HM Dimmern war das noch direkt in den Geräteeinstellungen zu machen.

Nun wollte ich den HMIP Dimmer mit dem Präsenzmelder HmIP-SPI direkt verknüpfen. Ich habe also eine neue Verknüpfung angelegt und mir wurde für den Dimmer zusammen mit dem Präsenzmelder die Kanäle (Dimmer) 1 bis 6 angezeigt, bei Kanal 1 (Der Schaltet bei mir das Licht ein) konnte ich nichts auswählen, wie Treppenhauslicht usw. Also habe ich dann Kanal 4 am Dimmer gewählt mit Präsenzmelder Kanal 1.

Hier meine gewählte Profileinstellung:
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.00.58.png
Wenn ich dann durch den Präsenzmelder gehe, und er keine Präsenz erkennt, wird das Licht nicht wie gewollt eingeschaltet.

Ich denke mal, dass ganze hat noch etwas mit den Kanalparametern und der Verknüpfungsregel zutun:
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.03.10.png
Hier bin ich aber dann leider raus, und weiß nicht was ich dann dort einstellen muss:
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.04.31.png
Hier meine Frage an euch, was ich dort einstellen muss, damit das Licht bei erkannter Präsenz eingeschaltet wird.

Dann gibt es meiner Meinung nach noch ein Problem(?) Dass immer wenn ich etwas an dem HMIP Dimmer ändere, wie direkt in den Geräteeinstellungen (Kanäle und Einstellungen sind jetzt nur ein Beispiel) wenn ich dort bei Kanal 6 die Einschaltverzögerung ändere, und dann auf OK drücke, kommt es immer zu Übertragungsfehlern:
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.08.58.png
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 10.09.45.png
Das darf doch normal bei Geräten mit fester Stromquelle also ohne Batteriebetrieb eigentlich nicht passieren, oder ist das bei den HMIP Dimmern anders? Um die Meldung dann weg zu bekommen, muss ich den Dimmer 1x betätigen. Bei meinen HM Dimmern war dies jedenfalls nicht so, wenn dort etwas an den Geräteeinstellungen geändert wurde, wurden die Änderungen sofort ohne Störungen übernommen.

Auch als ich eben den HMIP Dimmer mit dem Präsenzmelder direkt verknüpft habe, sind diese Meldungen erschienen.

Danke euch!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Gluehwurm » 16.06.2018, 13:38

Centauri2k hat geschrieben:... durch den Präsenzmelder gehe ...
Das schaffst Du nicht 8)
Centauri2k hat geschrieben:... er keine Präsenz erkennt, wird das Licht nicht wie gewollt eingeschaltet ...
Ist da ein Schreibfehler ... Helligkeitsschwelle beachtet?

Treppenhauslicht schaltet ein, wenn Bewegung erkannt wird und es unter 50 hell ist.
Centauri2k hat geschrieben:... Kanalparametern und der Verknüpfungsregel ...
Spielt keine Rolle, wenn nur ein Kanal aktiv ist. Es gibt bei eq-3/ELV Erklärungen dazu.
Centauri2k hat geschrieben:... kommt es immer zu Übertragungsfehlern: ...
Manchmal muss man zwei, selten drei, Mal klicken, spätestens dann wird das übertragen.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Centauri2k » 16.06.2018, 15:04

Gluehwurm hat geschrieben:... er keine Präsenz erkennt, wird das Licht nicht wie gewollt eingeschaltet ...
Ist da ein Schreibfehler ... Helligkeitsschwelle beachtet?
Ja, Schreibfehler. Es soll natürlich "eine" heißen.
Gluehwurm hat geschrieben:Treppenhauslicht schaltet ein, wenn Bewegung erkannt wird und es unter 50 hell ist.
"Zur Zeit liegt die ermittelte Helligkeit bei 42. Der Aktor ist also aktiv."
Gluehwurm hat geschrieben:.Spielt keine Rolle, wenn nur ein Kanal aktiv ist.
Alle Kanäle waren aktiv. Ich habe sie nun auf nicht aktiv geschaltet, und jetzt geht es.
Gluehwurm hat geschrieben:Es gibt bei eq-3/ELV Erklärungen dazu.
Die ganzen Optionen bei den anderen Kanälen verstehe ich leider nicht, trotz Erklärung. Ist mir leider zu hoch. Passiert...
Gluehwurm hat geschrieben:Manchmal muss man zwei, selten drei, Mal klicken, spätestens dann wird das übertragen.
Wo muss man klicken?
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 15.07.21.png
Falls Du hier bei "erneut prüfen" meinst, da habe ich jetzt bestimmt schon 20x drauf geklickt und die Meldung erscheint immer wieder und die Servicemeldungen verschwinden natürlich auch nicht.

Ist das üblich bei den HMIP Dimmern? Meine HM Dimmer machen dies wie gesagt nicht, da wird sofort übertragen ohne Servicemeldungen.

Noch eine andere Frage: Bei der direkten Verknüpfung zwischen dem Präsenzmelder und dem HMIP Dimmer mit Profileinstellung "Treppenhauslicht" kann ich leider keine Rampenzeit beim ein- und ausschalten einstellen, geht das über die Experteneinstellung? Falls ja, welche Parameter dort sind das dann?

Danke
Gruß Centauri2k

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Gluehwurm » 16.06.2018, 22:52

Centauri2k hat geschrieben:... Ist mir leider zu hoch ...
Hast Du den Artikel im Journal gelesen? An Deinem Beispiel erklärt
Kanal 4 OR (höherer Pegel ...) : Wenn Kanal 5 oder 6 aktiv sind und auf Ein (1) stehen und Kanal 4 auf Aus (0) bleibt der Dimmer an. Erst wenn alle aktiven 0 sind, ist der Dimmer aus.
Bei AND müssen alle aktiven Kanäle auf Ein stehen, damit der Dimmer an ist.
Centauri2k hat geschrieben:Falls Du hier bei "erneut prüfen" meinst ...
Genau das
Centauri2k hat geschrieben:... jetzt bestimmt schon 20x drauf geklickt ...
Dann stimmt was anderes nicht. Bei meinem, wie geschrieben, beim ersten Mal rot, beim zweiten anklicken geht es dann. Netzbetriebene Teile gehen automatisch in den Anlernmodus, auch bei HMIP.

Firmware (1.48) ist aktuell?
Centauri2k hat geschrieben:... welche Parameter dort sind das dann ...
Hast Du schon mal nachgeschaut :wink:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von JRiemann » 16.06.2018, 23:22

Ich bin auch gerade ein wenig mit der Kombination HmIP-SPI und HmIP-BDT am spielen und kann das Fehlerbild des TE bestätigen. Das Standardprofil „Treppenhauslicht“ funktioniert nicht!
Egal welche Einstellung man im Profil, beim SPI oder beim BDT wählt, es wird nicht geschaltet.
Wechselt man aber auf das gewöhnungsbedürftige Profil „toggle“ klappt die Schaltung sofort.

Als Gegentest habe ich den SPI gegen den HmIP-SMI55 getauscht und festgestellt das das Profil „Treppenhauslicht“ hiermit funktioniert.

Mit den Expertenparametern muss ich mich in einer ruhigen Stunde auseinanderseten. Hier sind ja doch einen ganze Reihe an Parametern im Gegensatz zu HM hinzugekommen.

Der SPI scheint allgemein noch viele Schwachstellen zu haben. Bei meinen Tests klappte das triggern von Programmen per Lichtwert auch nur mit „bei Aktualisierung“. Hier bin ich allerdings noch weiter am testen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Centauri2k » 16.06.2018, 23:34

Gluehwurm hat geschrieben:Hast Du den Artikel im Journal gelesen? An Deinem Beispiel erklärt
Kanal 4 OR (höherer Pegel ...) : Wenn Kanal 5 oder 6 aktiv sind und auf Ein (1) stehen und Kanal 4 auf Aus (0) bleibt der Dimmer an. Erst wenn alle aktiven 0 sind, ist der Dimmer aus.
Bei AND müssen alle aktiven Kanäle auf Ein stehen, damit der Dimmer an ist.
Ich denke Schon: https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html
Ich muss es mir wahrscheinlich noch mal durchlesen.
Gluehwurm hat geschrieben:Dann stimmt was anderes nicht. Bei meinem, wie geschrieben, beim ersten Mal rot, beim zweiten anklicken geht es dann. Netzbetriebene Teile gehen automatisch in den Anlernmodus, auch bei HMIP.
Aber was sollte nicht stimmen? Die Servicemeldung erscheint in 6 von 10 Fällen immer. Egal wie oft ist dann auf "erneut prüfen" drücke, bliebt diese trotzdem bestehen.
Gluehwurm hat geschrieben:Firmware (1.48) ist aktuell?
Ist aktuell
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 23.42.09.png
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 23.42.09.png (10.47 KiB) 1904 mal betrachtet
Gluehwurm hat geschrieben:Hast Du schon mal nachgeschaut :wink:
Habe ich, und dies ist bei mir eingestellt (zum Test mal 5 Sekunden):

LONG_RAMPOFF_TIME_FACTOR 5
LONG_RAMPON_TIME_FACTOR 5

SHORT_RAMPOFF_TIME_FACTOR 5
SHORT_RAMPON_TIME_FACTOR 5

Muss vielleicht das auch noch eingestellt werden?:

LONG_RAMPOFF_TIME_BASE
LONG_RAMPON_TIME_BASE

SHORT_RAMPOFF_TIME_BASE
SHORT_RAMPON_TIME_BASE
Edit: Ja, scheinbar ja ;-) Dort sind jetzt "BASE_5_S" angegeben. Jetzt funktioniert die Rampenzeit.

Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel, warum eQ-3 dies nicht direkt in den Profileinstellung für das Treppenhauslicht mit implementiert hat.

Was ich aber gerade bemerkt habe, wenn ich die Profileinstellung "Experte" auswähle und dann auf Übernehmen klicke, behält der diese nicht bei und es wird wieder Treppenhauslicht angezeigt.

@JRiemann,

also bei mir funktioniert das Treppenhauslicht wie gesagt nachdem ich die anderen Kanäle deaktiviert habe. Im Moment ist bei mir nur Kanal 4 aktiv.

Den HmIP-SPI hatte ich vorher auch in einem Programm drin, der einen HM Dimmer geschaltet hat. Hier stand es auf "Änderung" nicht auf "Aktualisierung" damit gab es bei mir keine Probleme.

Bzgl. der Rampenzeit: Warum eQ-3 dies nicht direkt in den Profileinstellung für das Treppenhauslicht mit implementiert hat, ist mir ein Rätsel.

Bei einer DV mir z.B. einem HM Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM und einem HM Bewegungsmelder bieten sie es doch auch an:
Bildschirmfoto 2018-06-16 um 23.33.16.png
Aber das wisst ihr ja sowieso, ist ja nichts neues.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Gluehwurm » 17.06.2018, 00:42

Zu den fehlenden Einstellmöglichkeiten: Bemüht mal bitte den Support von eq-3
Centauri2k hat geschrieben:Aber was sollte nicht stimmen?
Fw-Update selber durchgeführt? BDT danach ab- und wieder angelernt?
Centauri2k hat geschrieben:Ich muss es mir wahrscheinlich noch mal durchlesen
Dieser Beitrag, ja ... und vielleicht einfach ausprobieren. Das Thema ist nicht einfach.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von JRiemann » 17.06.2018, 00:44

In den Direktverknüpfungen zwischen Kanal 1/2 und 4 sind die Werte der Rampe usw. auch direkt einstellbar. Der SPI steckt absolut noch in den Kinderschuhen.

Ich kann einstellen und kombinieren was ich möchte, ich bekomme das Profil „Treppenhauslicht“ nicht in Gang. Es ist absolut egal ob alle Kanäle aktiv sind, auch bei nur einem aktiven Kanal klappt es nicht. Es ist dann auch egal ob 4,5 oder 6 als einziger Kanal aktiv ist. Auch die Wahl der Verknüpfungsregel hat keinen Einfluss auf das Szenario.
Sobald ich in der vorher nicht funktionierenden Direktverknüpfung auf das Profil „toggle“ umstelle klappt die Schaltung egal wieviele Kanäle aktiv sind, egal welche Regel gewählt wurde und egal mit welchem Kanal die DV erstellt wurde.

Leider bin ich nicht Profi genug um anhand der Parameter zu erkennen ob in dem Profil „Treppenhauslicht“ falsche Einstellungen versteckt sind.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von Centauri2k » 17.06.2018, 00:53

Bei mir ist bei Kanal 4 keine Einstellung der Rampenzeit möglich:
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 00.49.23.png
Warum es bei dir nicht funktioniert, weiß ich leider nicht. Ich habe wie gesagt alle anderen Kanäle ab 5 auf "Kanal inaktiv" gesetzt und seitdem funktioniert es. HmIP-SPI:1 ist verknüpft mit HmIP-BDT:4.

Stell doch mal zum Test die Helligkeitsschwelle auf 0.

Die Verknüpfungsregel steht bei bei mir bei Kanal 4 auf OR.

Hier noch mal alle Kanalparameter der Geräte. Vielleicht hilft es dir ja:
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 00.54.05.png
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 00.54.47.png
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 00.55.15.jpg
Edit:
Du meinst sicherlich hier das direkte einstellen der Rampenzeit:
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 00.58.06.png
Das ist jedoch die direkte Interne Verknüpfung der Kanäle 1 und 2 und für den Taster direkt am Gerät zuständig.

Bei der DV HmIP-SP und HmIP-BDT(:4) mit Profileinstellung Treppenhauslicht gibt es die Option nicht direkt. Nur in den Einstellungen "Experte".

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei Konfiguration für DV von HmIP-BDT

Beitrag von JRiemann » 17.06.2018, 12:54

Nach stundenlangen Tests mit sämtlichen Profilen, Expertenparametern, Geräteeinstellungen, Reset der Geräte usw. kann ich absolut einen reproduzierbaren Fehler ausmachen.
Anscheinend schleichen sich bei der Erstinstallation Fehler in das Profil ein die dann irgendwann durch richtige Werte überschrieben werden.
Ein Fehler lag z.B. in den Einstellungen der "SHORT_CT" Werte, hier war "VALUE_GE_LO" eingestellt. Das bedeutet aber das eingeschaltet wird wenn der aktuelle Lichtwert über dem eingestellten Wert liegt. Richtig wäre "VALUE_L_LO" (einschalten wenn aktueller Wert kleiner eingestellter Wert).

Beim Gegentest mit dem BWM HmIP-SMI55 traten gegenteilige Probleme auf. Hier wurde zwar per "Treppenhaus" eingeschaltet, aber nie ausgeschaltet.
Letztendlich habe ich mir mein passendes Profil selbst per "Expertenparameter" erstellt. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht!
Und jetzt wird es ganz bekloppt... Wenn ich nun von "meinem Profil" auf "Treppenhauslicht" umschalte klappt auch die Schaltung hiermit wie eingestellt. Frag mich jetzt aber nicht warum das Problem welches mich nun stundenlang beschäftigt hat plötzlich verschwunden ist.
Solche Probleme hatte ich mit HM-DVs noch nie.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“