IP Unterputzaktor zur Steuerung Klappladenantrieb

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

IP Unterputzaktor zur Steuerung Klappladenantrieb

Beitrag von Scrounger » 17.06.2018, 08:51

Hallo zusammen,

ich suche für meinen zukünftigen Klappladenantrieb einen IP Unterputzaktor. Da das System auf 24V basiert, fage ich mich ob ich einen HMIP-BSM dafür verwenden könnte.

Anbei der Schaltplan aus den tech. Daten:
plan01.jpg
plan02.jpg
Vielen Dank für Eure Hilfe!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: IP Unterputzaktor zur Steuerung Klappladenantrieb

Beitrag von NickHM » 17.06.2018, 09:14

Guten Morgen

bei eq-3 oder ELV kannst Du Dir die Bedienungsanleitung als pdf besorgen. Dort sind Beispielschaltbilder drin.

Wie kommst Du auf einen HMIP-BSM ??

Sowohl die HM(IP) Aktoren für Markenschalter, als auch die Rollladenaktoren schalten die Phase (230V) zu den Ausgängen durch. Also ist die Antwort erst mal NEIN.

Du brauchst entweder einen Aktor mit 2 potentialfreien Kontakten (oder ein Umschalter) + Taster oder einen Rollladenaktor für Markenschalter und dahinter 2 Relais (230V), die die 24V schalten.
Einen Rollladenaktor mit Relais habe ich für ein Dachfenster mit 24V in Benutzung.

Vorher zu klären wäre noch ...
- sind die mitgelieferten Bedienelemente Taster oder Schalter? Sind die gegenseitig verriegelt?
- Haben die Motoren eine Endabschaltung? Ist es ein Problem wenn dauerhaft an der AUF oder ZU Leitung 24V anliegen, auch wenn die Endlage erreicht wurde?

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Unterputzaktor zur Steuerung Klappladenantrieb

Beitrag von Scrounger » 21.06.2018, 22:20

Du brauchst entweder einen Aktor mit 2 potentialfreien Kontakten (oder ein Umschalter) + Taster oder einen Rollladenaktor für Markenschalter und dahinter 2 Relais (230V), die die 24V schalten.
Einen Rollladenaktor mit Relais habe ich für ein Dachfenster mit 24V in Benutzung.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vorher zu klären wäre noch ...
- sind die mitgelieferten Bedienelemente Taster oder Schalter? Sind die gegenseitig verriegelt?
- Haben die Motoren eine Endabschaltung? Ist es ein Problem wenn dauerhaft an der AUF oder ZU Leitung 24V anliegen, auch wenn die Endlage erreicht wurde?
Leider finde ich nicht viele Informationen über den Antrieb. Folgende tech. Daten habe ich vom bekommen:
data.jpg
Antrieb heißt MicoTurn-Aton.
http://www.mielsch-gmbh.de/micoturn_-_a ... ton_5.html
Da steht zumindest das er per Taster gesteuert wird.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: IP Unterputzaktor zur Steuerung Klappladenantrieb

Beitrag von NickHM » 22.06.2018, 09:49

Guten Morgen

zwischen Taster und Motoren scheint noch ein Trennrelais zu sein. Aber egal, rein technisch sollte der Taster durch potentialfreie Relais ersetzbar sein.
Ich sehe da eher ein Platzproblem.

Ein kleiner HM Empfänger mit Relais (je einer pro Taste , als 2 pro Fenster) braucht eine Spannungsversorgung. Die muss am Einbauort ja auch erst mal vorhanden sein.
Das wäre mechanisch wohl das kleinste. Aber 2 Platinen ohne Gehäuse einfach so in die Wand einbauen ... nicht schön.

Ein Rollladenaktor mit 2 nachgeschalteten Relais braucht 230V. Das passt dann in keine Wanddose mehr rein.

Die aus meiner Sicht beste und universellste Lösung wäre, alle Kabel der Taster bis in die Unterverteilung zu verlegen. Dort kann man dann mit Hutschienen HM Geräten Funk oder Wired und bei Bedarf Hutschienenrelais etwas zusammen bauen. Oder ohne HM einfach erst mal die Kabel verbinden und die Taster wie vom Hersteller vorgesehen nutzen. Aber ich vermute stark, dass der Aufwand unrealistisch ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“