Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

TheBlueKL
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2018, 11:52

Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von TheBlueKL » 23.06.2018, 14:19

Hallo zusammen,
wir möchten unser Raum-Thermostat welches die Heizung durch einen Schließer ein- bzw. ausschaltet gegen HmIP tauschen.
Ich habe noch einen HomeMaticIP AP und würde gerne mit einem HMIP-BwTH z.Bsp. einen Actor schalten lassen.
Welchen Actor nehme ich da am besten.

Ziel wäre bis zu 4 Ferienwohnungen aus der Ferne einschalten zu können oder halt per Raumthermostat manuell zu steuern.

Gruß
Klaus

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von NickHM » 23.06.2018, 16:53

Guten Abend

der HmIP-BWTH enthält schon den Aktor. Je nach Therme kann man den direkt anschließen. Alternativ gibt es die Version für 24V.
Kommt also auf die Heizung an, die damit geschaltet werden soll. Ausserdem ob am Einbauort 230V oder 24V zur Verfügung stehen.

TheBlueKL
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2018, 11:52

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von TheBlueKL » 24.06.2018, 17:23

Hallo NickHM
Danke für den Hinweis. Das hatte ich bei meiner Recherche und lesen diverser Threads in diversen Foren schon gelesen.
Wie ich oben bereits geschrieben habe benötigt die Heizung einen einfachen Schließer (Relais Kontakt) die Thermostat Variante mit 230V Ausgang oder 24V PWM Modulation o.ä. nützt da nix.

Daher hatte ich an einen Thermostat Regler ohne Aktor gedacht um einen separaten Aktor mit Relaiskontakt zu schalten.

An der Stelle wo das bisherige Thermostat hängt haben wir weder 230V noch eine UP Dose zu Verfügung.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von Gluehwurm » 24.06.2018, 18:22

Als Wandthermostat musst Du das aus der HMIP-Serie nehmen, was Dir am Besten gefällt und als Aktor geht wohl nur die HMIP-Schaltplatine. Alternativ Aktor mit zusätzlichem Relais.

Aufgrund der Fülle an Infos und meiner fehlenden Lust danach zu fragen, musst Du schauen, was möglich ist.

Warum allerdings
TheBlueKL hat geschrieben:... würde gerne mit einem HMIP-BwTH z.Bsp. einen Actor schalten lassen ...
und dann das
TheBlueKL hat geschrieben:... Das hatte ich bei meiner Recherche und lesen diverser Threads in diversen Foren schon gelesen ...
TheBlueKL hat geschrieben:... Daher hatte ich an einen Thermostat Regler ohne Aktor gedacht ...
kommt, ist mir schleierhaft. Anleitungen runterladen und lesen, was die Teile können. 8)


Gruß
Bruno

TheBlueKL
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2018, 11:52

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von TheBlueKL » 24.06.2018, 19:36

Hallo Gluewurm

genau ist es das HmIP-WTH-2 Thermostat. nicht das BwTH. Sorry für diese frustrierende falsche Info.
Mit HMIP-Schaltplatine meinst du dann vermutlich die HmIP-PCBS.

Danke.
Den Rest meines Kommentars zu deiner weiteren Aussage spare ich mir jetzt besser.
Nach deiner Logic braucht es dann keine Foren....es ist ja alles schon geschrieben und jeder versteht es.

Wenn du keine Lust hast dann antworte einfach nicht.

Gruß
Klaus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von Gluehwurm » 24.06.2018, 20:58

TheBlueKL hat geschrieben:Wenn du keine Lust hast dann antworte einfach nicht.
Hätte ich dann auch nicht gemacht, ja. Bitte genau lesen, auf was ich keine Lust habe und hatte.
TheBlueKL hat geschrieben:Den Rest meines Kommentars zu deiner weiteren Aussage spare ich mir jetzt besser.
Und im nächsten Satz schon wieder vergessen ... habe aber keine wirkliche Lust auf Krawall, daher zukünftig ignore. :roll:

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von dondaik » 24.06.2018, 22:22

das ist eine geniale aussage:
"An der Stelle wo das bisherige Thermostat hängt haben wir weder 230V noch eine UP Dose zu Verfügung." ....
wofür gibt es eigentlich fachleute und den fachhandel .... ? und dann steht ja auch wohl nach ein kommerzielles interesse hinter der frage ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von NickHM » 25.06.2018, 10:03

Guten Morgen

dann vermute ich mal, dass da einfach 2 Drähte aus der Wand kommen und der alte WT AufPutz ist.

Dann kannst Du zwar einen HMIP WT da hin hängen, aber wo soll der Aktor verbaut werden, wenn keine Wanddose da ist? Und wer soll in den Ferienwohnungen die Batterien wechseln, wenn diese am WT oder Aktor leer sind?

Bitte auch beachten, dass nicht jeder Aktor per ZweiPunktRegelung mit dem Wandthermostat verknüpft werden kann. Dazu vorher auf der ELV / eq-3 Seite nachlesen oder erkundigen.
TheBlueKL hat geschrieben:Ziel wäre bis zu 4 Ferienwohnungen aus der Ferne einschalten zu können oder halt per Raumthermostat manuell zu steuern.
Wenn es nur um das Einschalten geht, z.B. vor Anreise, kann man auch einen HM Aktor mit potentialfreiem Relais einfach parallel zum vorhandenen Wandthermostat schalten.

PS nicht alles was mit HM realisierbar wäre, ist auch sinnvoll. Auch mal Aufwand / Nutzen beachten!

TheBlueKL
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2018, 11:52

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von TheBlueKL » 25.06.2018, 21:19

Hallo NickHM
deine Vermutung ist korrekt.
Den Aktor kann ich problemlos bei der Heiztherme selbst verbauen. Da ist Platz genug.
Batterien kann der Eigentümer selbst problemlos wechseln. Der ist regelmäßig da.

Das bisherige Thermostat schließt ganz simpel bei zu niedriger Temp. den Kontakt (Heizung heizt) und wenn Temp. erreicht ist wieder aus.
Das soll auch nicht geändert werden. Das arbeitet übrigens auch mit Batterien.

Der Aufwand hierzu wäre ja nun überschaubar und der Nutzen ist der, dass der Eigentümer bei Bedarf aus der Ferne die Heizungen rechtzeitig einschalten könnte und die Hütte bei Ankunft warm wäre.
Ich möchte halt verhindern hier 80-100 Euro zu investieren und dann gehts nicht. Daher meine Frage vorab dazu.
Eine ZweiPunktRegelung benötige ich da nicht.

@dondaik
Ich brauche da keinen Fachhandel für und 230V auch nicht. Die angaben dienten dazu klar zu machen, das die beiden Thermostate für 230V oder 24V da nix bringen. Wo du da ein kommerzielles Interesse hinter der Frage siehst verstehe ich nicht. Die Ferienwohnungen gehören meinem Bruder....
Also wenn ich da was anpacke, hab ich da nur Arbeit mit.....

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizungthermostat gegen HmIP Komponenten tauschen

Beitrag von NickHM » 26.06.2018, 00:10

TheBlueKL hat geschrieben: Eine ZweiPunktRegelung benötige ich da nicht.
Wenn Du einen Hm Wandthermostat mit einem HM Aktor per Direktverknüpfung koppelst, ist das eine Zweipunktregelung (An / Aus) mit Hysterese. Wie eine "Direktverknüpfung" in der AP APP heisst, weiss ich nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“