CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von DasBrot » 08.07.2018, 13:07

Hallo.
Ich muss mal wieder einen meiner alten Schalter ersetzen.
Es bietet sich an, eventuell mal die IP Schalter zu verwebden. Bei Amazon habe ich allerdings gelesen das es massiv Probleme gibt ? Pfeifen ? Zeit zwischen zwei Schaltvorgängen 10 Sec. ? Einschlafen, so das man zwei mal drücken muss ?

Ich weis leider nicht auf welche Firmware sich solche Berichte beziehen. Daher meine Frage, sind die Probleme mittlerweile behoben ?

MfG
Bernd

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von dondaik » 08.07.2018, 13:12

wenn das so wäre dann sollte die suche dir hier dazu auch auf die schnell weiterhelfen.... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von DasBrot » 08.07.2018, 13:19

Also weist du es auch nicht.
Ist immer mühsam am alter des Postings auf die Firmware zu schließen oder ?
Aber vielleicht meldet sich ja jemand der so einen Schalter hat.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von dondaik » 08.07.2018, 13:30

nein, schlimmer: ich nutze es aufgrund der mangelhaften lieferpolitik des herstellers nicht .... bzw nicht mehr - leider :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von malkie » 09.07.2018, 08:56

Hallo,
ich schaetze mal es geht um die Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter?
Davon habe ich mehrere verbaut und zumindest mit dem AP keine Probleme.

malkie

c200sc
Beiträge: 50
Registriert: 27.05.2015, 19:02

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von c200sc » 11.07.2018, 07:51

Ich habe auch 3 von diesen Aktoren verbaut. Die beschriebenen Probleme gab es mit einer alten Firmware, aber mittlerweile ist das behoben (schätze seit Mitte 2017).

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von DasBrot » 11.07.2018, 11:19

Dankeschön.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von Rewe2000 » 13.07.2018, 19:22

Hallo,

habe auch 3 Stück der HmIP-BSM in verschiedenen Kreuzschaltungen verbaut. Die bekannten Probleme treten mit der aktuellen Firmware nicht mehr auf.
Würde mit jederzeit noch welche kaufen.

Gruß Reinhard

casametti
Beiträge: 213
Registriert: 24.03.2013, 14:20
Wohnort: Weilburg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von casametti » 08.12.2021, 21:39

Hallo, muss das Thema nochmal rauskramen….

Diesen Schalter wollte ich im Hausflur in eine bestehende wechselschaltung einbauen um A Den schaltzustand zu kennen und B den Aktor über einen Bewegungsmelder und über einen Taster vom OG einzuschalten. IP aktoren lassen sich ja in Verbindung mit der CCU2 nur in Programme integrieren. Allerdings finde ich nur die Tasten des Aktors in den „Wenn“ Bedingungen im Programm . Nur der Schaltaktor Ist nicht zu finden in den „Dann“Bedingungen …hab ich hier einen Denkfehler oder klappt mein Vorhaben nicht?

Danke schonmal für antworten :D

LG Torsten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: CCU 2 HM IP unterputz Schalter einfach mit Leistungsmessung

Beitrag von Baxxy » 08.12.2021, 21:47

casametti hat geschrieben:
08.12.2021, 21:39
Nur der Schaltaktor Ist nicht zu finden in den „Dann“Bedingungen …
Normalerweise sollte mindestens Kanal:4 des HmIP-BSM im DANN von Programmen wählbar sein.
Wenn man den vereinfachten Modus deaktiviert (Stichwort "Kindersicherung") dann sollte zusätzlich noch Kanal:5 & Kanal:6 auftauchen.

Hast du alle Kanäle sinnvoll benannt so das du sie leicht findest?
Hast du versucht im Auswahlfenster mal nach Seriennummer zu filtern?

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“