HMIP-BSM - Schaltungsaufbau Relais (Treppenhausschaltung?)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

HMIP-BSM - Schaltungsaufbau Relais (Treppenhausschaltung?)

Beitrag von Sebastian65432 » 12.07.2018, 23:09

Hallo,

wir haben im Schlafzimmer drei herkömmliche Taster und können damit das Licht einschalten. Die Taster betätigen ein Relais (Eltako S12-100), um das Licht zu schalten.

Um das Licht in die Homematic zu überführen, wäre sicherlich ein Austausch des Relais gegen den Funk-Schaltaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Sw1-DR sehr sinnvoll. Allerdings habe ich hier noch einen Schalt-Mess-Aktor herumliegen.

Gibt es eine Möglichkeit, folgendes Szenario umzusetzen?
- Einer der drei Taster wird durch den HMIP-BSM ersetzt.
- Alle drei Schalter (zwei Taster sowie der HMIP-BSM) sollen das Relais schalten können.
Optional (aber wohl nicht möglich): der HMIP-BSM soll mitbekommen, wenn über einen der anderen Taster das Licht eingeschaltet wird.

Wenn ja, wie? Am Taster habe ich nur zwei Adern zum Schalten des Relais sowie einmal N.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-BSM - Schaltungsaufbau Relais (Treppenhausschaltung?)

Beitrag von JRiemann » 13.07.2018, 08:24

Einen Stromtoßschalter (Eltako) mit einem Aktor zu schalten bringt nur Nachteile.
Wie der Name schon sagt wird ein "Stromstoß" benötig um das Relais zu schalten. Der BSM müsste also nur für einen kurzen Zeitraum einschalten (1 Sek) und müsste dann wieder abschalten um einen Tastimpuls zu generieren. Das bedeutet das der Aktor "Schaltzustand AUS" anzeigt obwohl das Licht eingeschaltet ist.
Diese ganzen Basteleien sind Käse und werden Dir keine Freude bringen.
Lass Dir den HM-LC-Sw1-DR einbauen, es ist die beste und günstigste Lösung. Für den BSM findet sich garantiert ein anderer Verwendungszweck.
Viele Grüße!
Jörg

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HMIP-BSM - Schaltungsaufbau Relais (Treppenhausschaltung?)

Beitrag von NickHM » 13.07.2018, 08:45

Guten Morgen

die im ersten Beitrag gemachten Vorschläge werden alle an der vorhandenen Verkabelung scheitern. Für den Eltako gibt es einen (fast) gleichwertigen Ersatz von HM, der oben schon genannt wurde.
Das Einzige was zu prüfen wäre, ob die vorhandenen Taster jetzt Phase oder Null durchschalten. Es wird eine getastete Phase benötigt.
Falls das nicht so ist, kann es je nach örtlichen Gegebenheiten umgeklemmt werden oder es kommt ein Relais zwischen Taster und HM Aktor.

Mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen (auch nicht mit Bildern und Kabelfarben :) )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“