HmIP-BSM - Zustand bei Netzwiederkehr in Kreuzschaltung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

HmIP-BSM - Zustand bei Netzwiederkehr in Kreuzschaltung

Beitrag von Rewe2000 » 13.07.2018, 19:16

Hallo,

ich verwende mehrere HmIP-BSM Unterputz Schaltaktoren, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich habe diese immer mit mehreren anderen Schaltern in verschiedenen Kreuzschaltungen eingebaut.

Welche Erfahrungen habt ihr nach Spannungsausfällen gemacht?
Mir ist es bisher nicht gelungen den Schalter so einzustellen, dass dieser Grundsätzlich bei Spannungswiederkehr abschaltet. Je nach Stellung der übrigen manuellen Kreuzschalter ist dieser manches Mal ein oder abgeschaltet, wenn die Spannung wieder da ist. Schlimmer noch vor dem Spannungsausfall ist er aus und bei Spannungswiederkehr eingeschaltet.

Habe ich da noch etwas falsch parametriert oder ist das bei euch auch so?
Es wäre nett, wenn ihr mal meine Konfiguration überfliegen könntet.
Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

An der Elektroverdrahtung liegt es mit Sicherheit nicht, da kenne ich mich gut aus (die Kreuzschaltung würde ja dann nie funktionieren).
Auch in der CCU2 wird der aktuelle Zustand des Verbrauchers immer korrekt angezeigt, wenn irgend ein Schalter der Kreuzschaltung geschaltet wird.

Gruß Reinhard


Konfig 1.JPG
Konfig 2.JPG
Konfig 3.JPG
Verknüpfung 1-4.JPG
Verknüpfung 2-4.JPG

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HmIP-BSM - Zustand bei Netzwiederkehr in Kreuzschaltung

Beitrag von Rewe2000 » 18.07.2018, 16:32

Hallo,

bin ich denn der einzige, welcher die HmIP-BSM in einer Kreuzschaltung einsetzt?
Oder habt ihr die Teile noch nie mit Spannungsausfall getestet?
Oder stell ich mich nur zu blöd an?

Über Feedback, wie auch immer würde ich mich freuen.

Gruß Reinhard

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM - Zustand bei Netzwiederkehr in Kreuzschaltung

Beitrag von Gluehwurm » 18.07.2018, 17:39

Wie Du schon festgestellt hast, bietet auch der BSM keine Möglichkeit das von DIr gewünschte Verhalten "einzustellen". Wie halt ein normal dummer Lichtschalter auch. Mir fällt auf die Schnelle auch kein Weg, mit dem das einfach zu realisieren wäre, ein.
Rewe2000 hat geschrieben:
18.07.2018, 16:32
... der einzige, welcher die HmIP-BSM in einer Kreuzschaltung einsetzt? ...
Sicher nicht, ist/wäre auch bei Wechselschaltung so.
... Oder stell ich mich nur zu blöd an? ...
Diesmal nicht ... Steilvorlage ... :wink: :mrgreen:

Feedback, wie gewünscht.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“