Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von farmer » 16.07.2018, 18:10

Hallo,

ich habe mir einen HomeMatic Fenstergriffsensor HmIP-SRH zugelegt. Dieser hat laut der Geräteliste in der CCU2 die Firmware Version 1.01.
Nun habe ich bei EQ3 gesehen, daß die aktuelle Firmware für diesen Sensor die Version 1.2.10 ist und eine erweiterte Offline-Funktion besitzt.
Diese wird jedoch nicht zum Download angeboten. Es gibt auch keine andere Firmware für diesen Sensor bei EQ3 zum download.

Mein Frage ist nun, ob bei diesem Sensor generell kein Update über die CCU möglich ist oder ob hier noch keine Firmwarefreigabe erfolgt ist.
Oder übersehe ich selber hier etwas?

Vielen Dank für irgendwelche Infos.

Gruß Franz
Zuletzt geändert von alchy am 29.07.2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 18:27

Das was Du da gelesen hast stammt sicher aus den "News" von eq3, richtig?
Dort wird über neue Funktionen und Geräteupdates im Zusammenhang mit dem Access Point und der IP-App berichtet.
Die dort angezeigten Firmwareupdates sind ausschließlich über die App/Access Point zu erhalten.

Für den Bereich CCU sind diese Updates teilweise noch nicht veröffentlicht.
Wenn Du eine CCU/Raspi nutzt findest Du alle aktuellen Updates im Downloadbereich von eq3.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von Roland M. » 16.07.2018, 18:28

Hallo Franz!
farmer hat geschrieben:
16.07.2018, 18:10
Nun habe ich bei EQ3 gesehen, daß die aktuelle Firmware für diesen Sensor die Version 1.2.10 ist und eine erweiterte Offline-Funktion besitzt.
Link? Fundstelle?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von JRiemann » 16.07.2018, 18:31

Ich denke diese Seite ist gemeint: https://www.eq-3.de/aktuelles.html
Eine ähnliche Frage gab es gestern auch schon: viewtopic.php?f=60&t=44451&hilit=smo#p444505
Viele Grüße!
Jörg

farmer
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010, 14:36

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von farmer » 16.07.2018, 19:15

Ja richtig,

das war die Seite mit der Info.

https://www.eq-3.de/aktuelles.html

Dann ist es also doch so, daß es diese Firmware über die CCU2 noch nicht gibt.

Vielen Dank für die Info.

Gruß Franz

golfmatic
Beiträge: 23
Registriert: 30.01.2017, 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von golfmatic » 24.07.2019, 18:41

Hallo,

könntet ihr bitte den download link für diese neue firmware einstellen?

Danke

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von bakerman23 » 25.07.2019, 07:05

golfmatic hat geschrieben:
24.07.2019, 18:41
Hallo,

könntet ihr bitte den download link für diese neue firmware einstellen?

Danke
Wurde hier schon genannt.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von akimoto » 25.07.2019, 12:19

Es geht wohl eher darum, wo ich die Firmware im Internet finde....

Schätze niergends

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von Matsch » 25.07.2019, 12:36

eQ-3 veröffentlicht schon seit Monaten keine Updates mehr auf der Download-Seite, zumindest sehe ich das für HmIP-Geräte.
Dennoch hat mir die CCU(3) vor kurzem ein Update für HmIP-eTRV-2 angeboten, das ich auf diesem Wege installieren konnte. Das ist jetzt einige Wochen her, aber bis heute gibt es diese Version nicht auf der Downloadseite.
Da die Changelog dazu nicht lesbar war, weiß ich noch nicht mal, was da eigentlich geändert wurde.

Anscheinend werden zwar Updates noch über die CCU verteilt, aber nicht mehr über die Downloadseite bei eQ-3 oder verwandten Seiten.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuere Firmware für den Fenstergriffsensor?

Beitrag von tgw » 05.09.2019, 18:03

Jetzt ist die Firmware auch auf der CCU3 angekommen und kann heruntergeladen werden. Allerdings steht sie bei mir jetzt schon den dritten Tag mit der Meldung "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen". Die 42 Stunden sind überschritten.
2019-09-05 18_04_15-HomeMatic WebUI - Waterfox.png
2019-09-05 18_04_15-HomeMatic WebUI - Waterfox.png (13.87 KiB) 2677 mal betrachtet
Genau dasselbe habe ich übrigens mit der Wetterstation jetzt seit anderthalb Monaten.
2019-09-05 18_06_30-HomeMatic WebUI - Waterfox.png
2019-09-05 18_06_30-HomeMatic WebUI - Waterfox.png (15.31 KiB) 2675 mal betrachtet
CCU3 Firmware ist aktuell.

Kann es sein, dass bei IP-Updates generell der Wurm drin ist?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“