Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von Sammy » 03.08.2018, 16:09

In der CCU (hast Du eine?) kann man die Aktionen für jede Taste konfigurieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von nicolas-eric » 03.08.2018, 17:00

In der CCU gibt es zwei direkt Verknüpfungen.
Taste oben und Aktor
Taste unten und Aktor
Für musst du entsprechend anpassen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 03.08.2018, 17:12

Hab es schon hinbekommen :-)

@ Sammy, jup, eh (noch) die CCU2, 3er ist schon vorbestellt :D

runter kurz toggelt internes Relais per DV
rauf >1s toggelt FSM per DV

fad wirds nur, wenn man n Proggy zu den beiden DVs anhängt, welches bei rauf kurz auch den internen Aktor toggelt...da gibts wieder orangenes geblinke, obwohl es funktionieren würde

aber mal gucken was der WAF dann sagt, wenn alles in Betrieb ist, eingebaut sind der BSM und FSM schon..... muss nur für die getrennte Ansteuerung des Ventis (Licht/Motor) noch ne Leitung nachfädeln....und davor grauts n wenig.....Einziehfedergefummle und so weiter....na mal gucken :lol:

lG

Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von nicolas-eric » 03.08.2018, 17:53

Dann ich im Programm 1s Verzögerung rein.

Sowas hatte ich mit der CCU2 auch, wenn mehrere gleichzeitig geschaltet werden sollen.
Mit Raspi und externer Antenne ist das weg. Scheinbar gehen da die Signale präziser rein und raus...oder so...

msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von msiegberg » 03.08.2018, 17:58

Sammy hat geschrieben:
03.08.2018, 16:09
In der CCU (hast Du eine?) kann man die Aktionen für jede Taste konfigurieren.
Leider nur den HMIP Access Point :-)

Damit wird es demnach nicht gehen, oder?

Warte auf die CCU3

Also da ist es dann möglich zu switchen? Dann ist ja alles super

Vielen Dank!

msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von msiegberg » 04.08.2018, 18:00

Direkt eine weitere Frage, der BSM Schaltaktor ist nur bis 5 Ampere bzw. 1150 Watt belastbar.

D.h. meine Gartensteckdose, an der auch manchmal der 1.800 Watt Rasenmäher hängt, darüber schaltbar zu machen, kann ich vergessen.

Gibt es den von der HMIP Serie Schaltaktoren bis 16A?

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von tloeffel » 28.08.2018, 20:13

Hallo msiegberg,

ja klar giebt es da was.

Z.B.
Name: HmIP-FSM16
Versorgungsspannung - 230 V/50 Hz
Stromaufnahme - 16 A max.
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb - 0,2 W
Max. Schaltleistung - 2760 W dauerhaft
Max. Schaltleistung - 3680 W für 20 min

Habe ich auch im Einsatz für meinen Rasenmäher :-).

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von tloeffel » 28.08.2018, 20:33

Mal eine Frage an die Wissenden hier.

Realisierungswunsch:
Ich habe einen langen Flur mit zwei Lampen die über zwei HMIP-BSM gesteuert werden. Als Zusatz benutze ich einen HMIP-SPI als Bewegungsmelder um in der Dämmerung und nachts das Licht automatisch zu steuern.

Problem:
Wenn ich nun die HMIP-BSM's direkt verknüpfe (BSM1:1 -> BSM2:4, BSM1:2 -> BSM2:4, BSM2:1 -> BSM1:4, BSM2:2 -> BSM1:4) zusätzlich zu der eigenen schon angelegten Verknüpfung (BSM1:1 -> BSM1:4, BSM1:2 -> BSM1:4) dann geht es zwar blinkt aber wie wild orange und zum Abschluss rot. In dieser Zeit ist auch kein weiterer Schaltvorgang möglich. Wenn ich die Lampen mit der CCU schalten möchte geht das auch, allerdings schalten diese dann sichtbar zeitversetzt (sehr unschön). Wenn ich nun eine SPI dazu direkt verknüpfe geht es auch (Treppenlichtmodus), beide Lampen schalten sichtbar gleichzeitig. Allerdings nur über den Kana 4. Wenn ich Kanal 5 oder 6 benutze bleibt das System im Zustand Licht an stehen.

Frage:
Wie kann ich das orange/rot blinken verhindern?
Wozu benötige ich die anderen Kanäle des Aktors (z.B. 5 oder 6) und wie kann ich diese sinnvoll verwenden?
Kann man die CCU synchron schalten lassen? Habe in der Anfängerhilfe im Forum gelesen man soll mit den virtuellen Tastern der CCU direkt verknüpfen, dieses geht bei mir aber nur mit HM-Komponenten.

Also Aufgabenstellung:
Zwei BSM schalten zwei Lampen. BSM 1 schaltet beide Lampen und BSM 2 schaltet beide Lampen (langer Flur). Ein SPI soll zusätzlich in Abhängigkeit des Helligkeitssensors das Licht ebenfalls ein oder ausschalten (Treppenhauslicht). Zusatz: wäre schön wenn die Betätigung des BSM nicht durch den SPI übersteuert werden kann. Soll heißen der SPI schaltet bei manuellem Einschalten das Licht nicht mehr aus. Zusatz 2: Zwischen 0:00 Uhr und 06:00 Uhr soll nur BSM1 über den SPI auslösen. Zwischen 06:00 Uhr und 0:00 Uhr beide BSM's. Alles soweit möglich mit Direktverknüpfungen um DC zu schonen.

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“