Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 25.07.2018, 13:05

kann ich aber erst am Abend testen, bin @ Work :roll:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von NickHM » 25.07.2018, 14:50

Guten Abend

das mit dem orangenen Blinken ist ein bekannter Bug. Das tritt auf, wenn der Aktor an der CCU angelernt ist und schnell hintereinander ein / aus geschaltet wird. Die direkte Verknüpfung schaltet das Relais. Danach versucht der Aktor den Status an die CCU zu übertragen. Es blinkt. Wird in der Zeit erneut geschaltet funktioniert das nicht, weil der Aktor noch mit der Kommunikation mit der CCU beschäftigt ist.

Mit der aktuellsten Firmware soll das Problem behoben sein.

Laut Beschreibung hast Du alles richtig gemacht. Kannst Du das Programm mal löschen und neu anlegen? Und einen Screenshot machen?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 25.07.2018, 15:10

Hi

FW ist immer noch die 1.6.2 - ich habe gelesen, dass es ein höhere 1.10.x gibt, aber (noch) nicht zum Download....

So wie Du es beschrieben hast, mit dem geblinke, das habe ich mir eh gedacht, dass der BSM fleissig am Plaudern ist, witzig (Ironie off) ist auch, dass er oft mit rot das Blinken beendet und dann mit grün ok anzeigt.....crazy
Aaaaber...nur in einer Richtung, kann nur jetzt nicht sagen, of bei off oder on. Einmal schalten - Relais reagiert sofort, LED macht einen grünen Blinker (in den Settings LED auf ein gestellt) - und ok. 2tes mal drücken, Relais schaltet und dann gehts mit ...naja sicher bis zu 10s orangenem Blinken weiter

Schnell ein/aus....neee.....gemütlich...kein klick/klick....aber klar, solange er quasselt ist nix mit weiterem Schaltvorgang.

Das Programm habe ich schon in mehreren Versionen versucht, aber ich werde auch mal testen, wie ein Tip war, 2 Progs draus zu machen.

Im "Endausbau" lerne ich noch einen UP Aktor an (ja klar auch IP) und möchte den mit CH2 direkt verknüpfen, bin gespannt, ob das geht.
-->wegen der Sache .. Wippe runter und Auswertung dieser Betätigungsrichtung mit CH2 und CH1 anstelle von nur CH2

Ich werde heute nochmal das Prog löschen und neu erstellen, sind ja nur n paar Befehle, aber es wird gleich ausschauen wie der Screenshot von weiter oben

btw. was ich nicht gefunden habe bei DVs .... wie verknüpfe ich dann CH2 mit dem IP Aktor mit laaaaangem Tastendruck ? Kurz ist ja Standard...
Ansonsten....muss halt n Proggy das übernehmen ohne DV, wichtig ist halt, dass (so wie jetzt mit "Geduldspause") der CH1 mit dem int. Relaus arbeitet.....

Verrücktes Teil......*Kopfkratz*.... und das soll ins Schlafzimmer.....mal gucken, wie der WAF dann wird.....

Eigentlich sollte es so werden..egal ob oben oder unten kurz drücken = Licht on off, unten laaaang = externe IP Aktor (Deckenvent) toggle
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 25.07.2018, 18:14

Manno

Wippe rauf (CH1) toggeln: internes Relais schaltet,

Wippe runter kurz (CH2) externer Aktor schaltet.
Wippe runter lang (im Proggy mit C H 1-WARUM ????->das sollte eigentlich ja auch CH2 sein) - externer Aktor schaltet (siehe Programmbeispiel)
-> funktioniert, warum auch immer

zum Test geändert von:

(Wippe runter)

Wenn CH2 kurz bei Änd
und
externer Akto bei aus nur prüfen

dann
externer Aktor ein

Sonst wenn CH1 bei Taste lang -> !! CH1
und
externer Aktor ist ein nur prüfen
Dann
externer Aktor aus

-lief ja..warum auch immer

nun geändert zu

Wenn CH2 kurz bei Änd
und
externer Akto bei aus nur prüfen

dann
externer Aktor ein

Sonst wenn CH1 bei Taste kurz-bei Änd > !! CH1
und
externer Aktor ist ein nur prüfen
Dann
externer Aktor aus

-> dann schaltet nur der "echte" CH1, also Wippe rauf, den Aktor aus. ich habe nur von lange Taste zu kurzer Taste gewechselt.

Stelle ich im Sonst Wenn auf CH2 kurz um ....... passiert NIX und ich kann den externen Aktor GAR NICHT MEHR schalten

Es geht dann erst wieder, wenn ich um SonstWenn auf CH2 lange Taste ändere, dann kann ich wieder EIN und AUSSCHALTEN

..entweder bin ich zu blöd oder dieses Teil ist so was von Sch........

ändere ich den Beginn von :
Wenn CH2 kurz bei Änd
und
externer Akto bei aus nur prüfen

auf

Wenn CH2 lang bei Änd
und
externer Akto bei aus nur prüfen

dann kann ich mit langem Tastendruck einschalten, aber wiederum nichtmehr ausschalten

ich werd dann später den HP IP UP Aktor anlernen und mal probieren, was passiert, wenn ich den mit CH2 direkt verknüpfe...ich weiss mir nicht mehr zu helfen.....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 25.07.2018, 18:45

So, DV mit IP UP Aktor
CH2 funktioniert und schaltet richtig

dann keine Chance, sinnvoll via CCU

nun gut....da ich mich mit den Expertenparametern vom BSM nicht auskenne.... kann man da wo drehen, dass der Befehl nur mit langem Tastendruck ausgeführt wird ? Kurzdruck geht ja.....

zum Test habe ich auch bei Taste lang 5sek Ausschaltverz eingestellt, klappt auch.

Alsooooo... wie man das Teil via CCU steuern soll/kann, ist mir n Rätsel
Den Aktor selbst über Programme steuern ist kein Problem, aber die Tasten---keine Chance...da passiert nur Mist
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 07:27

Hm seit gestern ca. 20h laufen die Updates vom BSM und FSM. Der FSM hat seins gefressen und ist fertig (und abgelernt), der BSM steht immer noch auf "wird übertragen" und der DC der CU ist schon seeeehr hoch... Wie lang soll ich noch warten auf den BSM ? Strom weg/drauf, aus dem Fenster werfen?

92kB Firmware und nach 12h immer noch nicht übertragen... ???? Was soll ich tun, noch warten oder.. ?

lG
Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von alchy » 27.07.2018, 07:38

12h und du moserst rum? Warum?
Klick mal bitte auf das Fragezeichen beim Geräteupdate und hänge es hier an, was du da liest.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von NickHM » 27.07.2018, 08:26

Guten Morgen

und ausserdem teilen sich die Geräte verschiedenen Typs die zur Verfügung stehende Zeit des DC. Wenn Du unterschiedliche Gerätetypen updatest, dann dauert es eben noch länger.
Punkt 2 wenn der DC im normalen Betrieb schon bei 60% hängt, dann bleibt nur ganz wenig zeit übrig, um die FW Daten zu übertragen.

Falls kein anderes Problem vorliegt (ständige Kommunikationsstörungen zum BSM z.B.) dann sind Wartezeiten von mehr als 36h meist selbst gemachtes Elend :)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 08:47

:roll:

okokokokok :D

Ich weiss was da unter dem Fragezeichen steht.......48h und so.... aber ich habe bei allen Geräten welche mit neuer FW versorgt wurden max 1ne Nacht gewartet und jetzt bin ich schon weit drüber....ok...ich lass das Zeug mal werkeln.

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von alchy » 27.07.2018, 09:06

Ich hätte mir ein Bild der Hilfe hier angehangen gewünscht zum Lern und Schulungseffekt. Das Thema ist wirklich schon oft hier diskutiert wurden.
onkeltommy hat geschrieben:
27.07.2018, 08:47
ich habe bei allen Geräten welche mit neuer FW versorgt wurden max 1ne Nacht gewartet und jetzt bin ich schon weit drüber
"Ich komme immer 700km mit einer Tankfüllung, also ist mir egal, das der Tank bei 650km angeblich schon leer sein soll"
ist keine Option - es sei denn du willst laufen.

Wenn das Update nach 60h nicht übertragen ist, dann darfst du gerne rummosern (bei EQ-3).
Wie auch NickHM schon schrieb. Geräte-Firmewareupdates werden Stück für Stück übertragen unter Beachtung des Dutycycle.
Hast du eine schlecht konfigurierte Anlage welche eh schon einen hohen DutyCycle hat, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn ein Update auch mal länger dauert.

Was solls?
Ich bin jedenfalls froh auch mal die Geräte irgendwann updaten zu können ohne sie einzuschicken, bei der teilweise fehlerbehafteten FW wäre die fehlende Updatemöglichkeit ein absolutes NoGo.
Und wenn die Kiste von mir aus ne Woche braucht um das Update rüber zu schaufeln, wäre mir das die Möglichkeit eines Update wert.

Was du aber trotzdem niemals machen solltest ist hektisches Handeln in Form von reboot, zurücksetzen, Strom weg oder dergleichen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“