Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 18.07.2018, 11:37

Hallo Leute
hab ein Problem in einem Raum mit Deckenventilator und nur einer Schalterdose....

Meine Frage wäre, ob man bei dem Schaltaktor die Wippe via CCU auswerten kann oder wie auch immer

Wunsch wäre: Kurzer Tastendruck: internes Relais schaltet Licht ein und aus, unabhängig der CCU
Langer Tastendruck schaltet einen UP IP Aktor, welcher den Deckenventilator ein und ausschaltet.

Ich kenne diese Wandaktoren noch nicht, ist das eine Wippe mit Mittelstellung oder wie ein normaler Wandtaster welcher immer "Schräg" steht ?

Bei Wippe würde auch gehen, oben drücken Ventilator ein aus und unten drücken Licht ein aus.

Ja ich weiss, ich könnte das auch mit den SCMs lösen, aber ich will in der Schalterdose keine Batteriesender und einen Aktor zusätzlich versenken, die sich dann sowieso stören würden. Der "geplante" IP UP Aktor würde dann beim Ventilator montiert werden.

Geht das mit der getrennten Wipp-Auswertung ? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass es bei der IP Version möglich ist aber nicht bei der HM-Classic Version des Wand-Schaltaktors
Danke und lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 11:49

onkeltommy hat geschrieben:
18.07.2018, 11:37
Meine Frage wäre, ob man bei dem Schaltaktor die Wippe via CCU auswerten kann
Ja, bei HM-IP ist die Gerätetaste mit Direktverknüpfungen mit dem "Aktor" verknüpft. Somit kann die Taste auch anderweitig ausgewertet oder verknüpft werden unabhängig vom Aktor.
onkeltommy hat geschrieben:
18.07.2018, 11:37
Langer Tastendruck schaltet einen UP IP Aktor, welcher den Deckenventilator ein und ausschaltet.
Ist so möglich wenn für das zweite zu schaltende Gerät ein zusätzlicher Aktor verwendet wird. Ideal wäre ein IP-Aktor damit eine Direktverknüpfung möglich ist.
eine Wippe mit Mittelstellung oder wie ein normaler Wandtaster welcher immer "Schräg" steht ?
Alles genau wie bei HM-Classic, Wippe steht immer in neutraler Mittelstellung um Tastendruck unten/oben zu ermöglichen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 18.07.2018, 16:11

Hi

Danke für die Erklärung !!!

Ja so wäre es natürlich geplant, auch den 2ten (UP) IP Aktor direkt zu verheiraten- für langen Tastendruck (den würde ich, wenn die Zit für den langen Tastendruck konfigurierbar ist, auf 1-2s stellen).
Wichtig ist nur, dass der "Wandschalter" richtig unterscheidet, was ich will, gibt nix schlimmeres, wenn Frau in der Nacht pennt und ich nur den Venti abdrehen will, aber der Aktor das Licht aufdreht.....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von JRiemann » 18.07.2018, 16:34

Dumm beschrieben sind es zwei Geräte in einem, ein Wandsender und ein Schaltaktor, das ist z.B. auch beim HMIP-BROLL so.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 19.07.2018, 11:38

Danke Euch !!! :D :D :D :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 24.07.2018, 21:56

ok...nachdem ich mich mit dem BSM derzeit Null auskenne, bitte nochmal um Hilfe....

Bitte um Korrektur...
Ich vermute, dass Kanal 1 mit dem Relais verknüpft ist und was macht Kanal 2 ? Eine Wippstellung schaltet das Relais, die andere tut "nix"

Hab mal probiert n kurzes Prog auf der CCU, aber da tut sich nix...

Mal mit Taster CH1 und dann mit CH2

Wenn Taste kurz dann SteckdosenAktor (HM Classic) sofort "aus"

Keine Reaktion

Hab bei den Direktverknüpfungen reingeschaut.....

Gibt 2 Verknüpfungen der internen Gerätetaste

Erste: 3014F711A0000858A9919A7E:01 3014F711A0000858A9919A7E:04
Zweite: 3014F711A0000858A9919A7E:02 3014F711A0000858A9919A7E:04

Vermute, da es für beide Wippenstellungen schon DVs gibt, darum geht mein Programm nicht ?

Ich brauche aber:
Wippe zB nach unten: interner Aktor schaltet ein aus so wie jetzt
Wippe nach oben: Auswertung in Programm (Taste lang oder kurz) oder eventuell mit UP IP Aktor direkt verknüpft

was passiert, wenn ich die zweite DV lösche ? ist dann der Taster "frei" ? Nehme an oben 01 für CH1 und 02 für CH2 ?

Danke für Tips

btw: und warum blinkt das verdammte Ding so oft orange......ist 3m Luftlinie neben der CCU2....
Mal schaltet das Relais sofort, dann Tastendruck.....orangenes geblinke, Relais schaltet nicht...später wieder schon... ?????
Der BSM ist NUR in der CCU angelernt, ich habe noch keine Parameter etc verändert....
Kann das Teil nicht "normal" ein/ausschalten, jeder 2te Tastendruck geht orange ins Leere :-(

So..nach Stunden ärgern nun was ich auch nicht kapier

alles DVs gelöscht, neue DV: Kanal 1 mit Kanal 4 - geht - wenn man das orangene geblinke abwartet und erst betätigt wenn grün kam
dv.JPG

Nun ein Programm mit HM Classic Aktor dazu
Wenn CH2 kurz dann Aktor ein, wenn CH2 lang dann Aktor aus

So-> CH2 schaltet den Classic Aktor ein, aber bei langem Tastendruck passiert nix

Drücke ich CH1, dann schaltet das Relais im BSM um U N D der Hm Classic schaltet AUS

??????????????????????????????? Was geht hier ab ????????

Wenn ich nun Programm ändere auf:
CH2 kurz HM Classic ein und CH1 (!) lang, dann schaltet der HM Classic Aktor aus- wenn ich CH2 lange drücke
p2.JPG
So würde es "derzeit" funktionieren...aber... ääähhhh ?

Was bitte ist bei dem Ding Taster Kanal 1 und 2 - ich kapiers net.

Ich sehe es so: Wippe nach unten (zu den Anschlüssen und der LED) ist CH2

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von shartelt » 25.07.2018, 10:03

die Direktverknüpfungen werden automatisch nach Anlernen angelegt und sind die Verbindung zwischen Sender und Empfänger des HMIP Aktors.
Als Du sie gelöscht hast, kannst Du nun in den Programmen zwar auf die Wippe reagieren und Deine HM Sachen schalten, aber der HMIP schaltet nicht per DV sondern Du brauchst auch fuer ihn ein Programm.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von JRiemann » 25.07.2018, 10:32

Ich habe zwar keinen BSM, aber ich möchte wetten das CH1 Tastendruck unten und CH2 Tastendruck oben ist.
Wenn Du also per Tastendruck unten den internen Aktor steuern willst muss eine DV zwischen CH1 und CH4 bestehen oder erstellt werden. In den Einstellungen der DV muss "toggle" ein/aus konfiguriert werden. In der default DV ist dort sicher "aus" eingestellt.
Die DV zwischen CH2 und CH4 kann dann gelöscht werden.
Damit sollte die Bedienung am Gerät wie gewünscht funktionieren. Taste unten ein/aus, Taste oben nichts...

Jetzt kann CH2 per Programm mit anderen Aufgaben belegt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 25.07.2018, 12:32

Das habe ich ja nun auch so gemacht, CH1 toggelt internes Relais (in der Konfig auf 1 Aktiv gestellt und nicht auf Wechselsch.)

2te DV ist natürlich weg. Siehe Bild oben, für den BSM gibt es nur eine DV und die verknüpft CH1 und CH4.

(Obwohl immer wieder xxx mal nerviges orangenes geblinke)

Nur warum geht das CCU Programm nicht "logisch"

Wenn CH2 kurz dann Aktor ein, wenn CH2 lang dann externer Aktor aus >- geht nicht -> CH1 schaltet AUS (?????????) und das interne Rel ein (da ist ja ok)

Änderung:
Wenn CH2 kurz dann Aktor ein, wenn CH1 lang dann externer Aktor aus -> geht, wobei in dem Fall CH1 und CH2 Wippe runter ist.....
das kapier ich nicht mehr...

So funktionierts....jetzt aber unglogisch

Wippe rauf (CH1) toggeln: internes Relais schaltet,

Wippe runter kurz (CH2) externer Aktor schaltet.
Wippe runter lang (im Proggy mit C H 1-WARUM ????->das sollte eigentlich ja auch CH2 sein) - externer Aktor schaltet (siehe Programmbeispiel)
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von shartelt » 25.07.2018, 13:03

mach mal spasseshalber 2 Programme...eins für ein und eins für aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“