Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 10:27

Hi Alchy

nein, klar, reboot und Strom weg usw.....darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der maximale Zeitraum überschritten wurde.
Die beiden neuen Teile habe ich derzeit auch auf meinem USV Stromkreis hängen, weil bei der Wetterlage derzeit hab ich im Haus bei heftigen Gewitter oft Stromschwankungen......

DC ist bei mir immer so um 0-3,4,5 herum, also alles im grünen Bereich, aber klar, seit dem die beiden FW Updates angestossen sind, ist die CCU derzeit auf 58.

DAS hab ich noch nicht mitbekommen, thx
Geräte-Firmewareupdates werden Stück für Stück übertragen unter Beachtung des Dutycycle

ok, logisch, dass das nur als kleine Appetitshäppchen geschaufelt wird. Und klar #2, die CCU hat 2 Updates ausgerollt.

Aber generell....wie wäre zu verfahren wenn ein Update nach 60h nicht durch ist ?

lG und vielen Dank

T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von alchy » 27.07.2018, 10:52

onkeltommy hat geschrieben:
27.07.2018, 10:27
nein, klar, reboot und Strom weg usw.....darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn der maximale Zeitraum überschritten wurde.

Ahso? Und das
onkeltommy hat geschrieben:
27.07.2018, 07:27
ie lang soll ich noch warten auf den BSM ? Strom weg/drauf, aus dem Fenster werfen?
92kB Firmware und nach 12h immer noch nicht übertragen... ???? Was soll ich tun, noch warten oder.. ?

war nur so ein Traum. :P
onkeltommy hat geschrieben:
27.07.2018, 10:27
DC ist bei mir immer so um 0-3,4,5 herum, also alles im grünen Bereich, aber klar, seit dem die beiden FW Updates angestossen sind, ist die CCU derzeit auf 58.
Genau so bis ca. 60 geht der DutyCycle hoch wenn ein Update ausgeliefert wird. Sicherheitshalber nicht höher, damit eben der Betrieb noch gesichert ist.

Die Übertragung des Updates wird fertig sein nach 60h.
Das Update wird ja innerhalb der Zeit nur auf das Gerät geschaufelt. Der eigentliche Updatevorgang dauert nur 2 Sekunden, wenn du dann auf Update drückst.

Ob die CCU z.B. wieder bei 0 anfängt, wenn du zwischenzeitlich die CCU neustartest oder das Gerät vom Netz trennst, weiß ich nicht, nehme es aber mal stark an.
Ob du z.B. unter Umständen dein Gerät schrottest, weil du der Meinung bist es vom Netz zu trennen dabei, weiß ich auch nicht. Ich würde es eben nicht darauf anlegen. In jedem Fall sollte man (wie bei jedem Update auch unabhängig der HM Welt) einfach mal Ruhe bewahren. Steht bei jedem Windows Update auch mit dabei. Trennen sie ihr Gerät nicht vom Netz.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von nicolas-eric » 27.07.2018, 11:20

Bei mir dauerte das bei mehreren BSM und einigen anderen HMIP Geräten auch mehrere Tage, bis das übertragen war.
Einfach ein wenig in Geduld üben.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 11:24

Ja das mit abstecken und aus dem Fenster werfen usw....kam auch davon, dass ich so sauer auf das Teil bin/war, weil ich Stunden verbraten habe mit der Wippenprogrammierung/Verwendung, bis ich es dann aufgegeben habe weil keine Erklärung für den Nonsens... und auf reine DVs umgestellt hab.
(BSM mit FSM)

Ich warte auf jedenfall ab, wollte das Teil eigenlich schon einbauen, aber der Job muss nun auch warten - ist aber eh besser, wenn das Update das nervige Verhalten von dem Teil behebt ists die Zeit natürlich wert..... werd dann und wann auf den DC gucken, wenn der wieder unten ist, dann ists fertig....auf meinem Haustablet gibts 3 Balken für die DCs...da seh ich das eh schnell.

Ja, Nach Button update war der FSM sofort "fertig". Abgelernt hab ich ihn schon, aber ich warte auf den BSM und lerne dann beide neu an. Bin gespannt ob die Wippenauswertung CH1 u 2 dann via Programm richtig tut....
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von nicolas-eric » 27.07.2018, 11:31

Das funktioniert bei mir seit dem neuesten Update super.
Ich nutze kurze Tastendrücke für den Aktor selber und die langen Tastendrücke zum Auslösen von Programmen.
Mit der alten Firmware gab es was das angeht nur Probleme.
Allerdings muss man dafür in der Direktverknüpfung zwischen Taster und Aktor auch den langen Tastendruck deaktivieren.
Sonst wird sowohl der Aktor geschaltet, als auch das Programm ausgelöst.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 11:42

Ich hoffe es geht dann
wie hast Du das dann eingestellt ?
Was ich gerne hätte:

a) BSM Wippe rauf oder runter ....kurzer Tastendruck interner Aktor (steht auf Kanal 1 aktiv) on/off toggle via DV (Licht)
b) BSM Wippe rauf oder runter ....langer Tastendruck -> FSM soll toggeln (Ventilator)

Ginge das dann so ?
2 DVs: BSM CH1 mit CH4 und CH2 mit CH4 für das interne Relais Punkt a
in den beiden DVs bei langem Tastendruck lang alles auf nicht aktiv stellen ? - oder kann ich langen Druck CH1 + CH2 für den FSM per DV lösen oder nur über Proggy ? Wobei, wichtig ist, dass das Licht bei CCU Ausfall schaltbar ist, also die DV für Funktion a ist wichtig, wenn der Ventilator mal nicht geht ists ja wurscht

vielen Dank !
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von JRiemann » 27.07.2018, 13:16

Die DV`s zwischen den Tasten und dem internen Aktor werden bereits beim anlernen erstellt.
In diesen DV`s wechselst Du auf "Experte" und stellst den LONG_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE.
Jetzt schaltet kurz/rauf das interne Relais ein und kurz/runter schaltet es aus.

Dann erstellst Du DV´S mit dem FSM und wählst dort jeweils ein vorgefertigtes Profil aus. "Schalter ein" für die DV zum einschalten und "Schalter aus" für die DV zum ausschalten. Dies bestätigst Du mit "übernehmen" und "ok".
Anschl. öffnet Du diese DV`s und wechselst das Profil auf "Experte" um die SHORT_PROFILE_ACTION_TYPE auf PROFILE_ACTION_TYPE_INACTIVE zu setzen. Auch hier wieder alles speichern per "übernehmen" und "ok".
Jetzt schaltet lang/rauf den Ventilator ein und lang/runter schaltet den Ventilator aus.

Möchtest Du z.B. ein echtes toggle auf Tastendruck unten oder oben, dann muss als Ausgangsbasis das entsprechende vorgefertigte Profil in der DV gewählt und gespeichert werden um dann anschl. wie oben beschrieben lang oder kurz zu deaktivieren.

Programme werden für Deine Wunschumsetzung nicht benötigt.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 15:31

Wow, super, danke !!

Sowie das Teil fertig ist mit dem Update mache ich mich gleich an die Umsetzung :-)

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von onkeltommy » 27.07.2018, 19:54

So, das Teil läuft und das vieeel besser. *Amen* ... Fenster bleibt zu

Nach herumprobieren hab ich es jetzt so per DV und Deinen Tips eingestellt, mal schauen, was dann am Einsatzort am angenehmsten ist.

Wippe oben toggelt internes Relais mit kurzem oder langem Tastendruck
Wippe runter togglet vie 1s langem Tastendruck den FSM und da ist der kurze Tastendruck per Expertensetting inaktiv.

@ orangenem geblinke....das hat er immer noch, wenn auch nicht soooo lange- und anders

bei Wippe rauf, welche das interne Relais schaltet, gibts kein orangenes gemeckere
bei Wippe runter - wenn der FSM EINgeschaltet wird, dann blinkt sich das Teil in orange wieder einen runter (ca. 20x) und ist für die Zeit-klar- blockiert.
Nur......da tut er ja nix mit den eigenen Messwerten etc... Gibt keine DV für den Kanal und "ihm" selbst.

Mit der alten Firmware war immer geblinke da, egal welche Tastrichtung/Funktion

Jetzt hab ich "nur mehr" ein Problem, anderer Art....nach Stromausfall schaltet er ein, obwohl er vorher auf aus war.
Testlampe ist an Ausgang 2, es wird auch richtig beim StatusRelais "EIN" angezeigt, CH4 geht auf EIN und auch Leistungsaufnahme wird angezeigt.
In den Settings des BSM ist alles auf aus und Kanal 1 aktiv eingestellt
poweroff.JPG
das Teil kostet mich den letzten Nerv.......was ist da wieder falsch ? Klemme ich um auf Ausgang 1 dann ist das Licht zwar nach Strom EIN aus, aber wenn man dann den BSM einschaltet kommen logischerweise keine Messwerte und der Status bleibt auf aus. Also Schaltungstechnisch müsste es mit Kanal1 aktiv und Ausgang 2 passen, aber warum schaltet er ein, wenn in den Settings alles auf aus ist .... pfffff

Der FSM ist ident eingestellt CH4,5,6 und der bleibt brav aus, wenn Saft kommt.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

msiegberg
Beiträge: 24
Registriert: 02.05.2018, 08:25

Re: Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Beitrag von msiegberg » 03.08.2018, 16:06

Hallo,

nach der Installation eines HMIP-BSM Schaltaktors am heutigen Tage, habe ich auch eine Frage zur Funktion.

An dem Aktor ist über Anschluss 2 ein Kabel für die Gartenbeleuchtung angebracht. Es funktioniert auch alles, sowohl das Ein- und Ausschalten per App als auch per Schalter.

Meine Frage oder bitte geht in folgende Richtung: drücke ich den Taster oben, geht das Licht an und ein Druck unten schaltet es wieder aus.

Vom Gefühl her würde ich gerne über den Druck unten das Licht einschalten lassen und oben wieder aus. Kann man das programmieren oder müsste ich den ganzen Aktor dafür drehen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“