Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von Ruud2702 » 19.07.2018, 23:13

Hallo zusammen!

Wer von euch nutzt die Beschattungsdienste und kann mir gute Rohrmotoren empfehlen? Ich hatte gelesen, dass die Homematic IP Rolladenaktoren in Verbindung mit Rolladenmotoren mit elektronischer Endlageneinstellung Probleme bekommen könnten. So würden die wohl nicht hoch und runter fahren, da der Aktor irgendwas misst und durch die elektronische Endlageneinstellung nicht zurück bekommt? Mit den normalen Aktoren ohne IP scheint der Fehler wohl nicht aufzurauschen.

Ich bin daher nun verunsichert was ich kaufen soll: Ganz einfache Motoren, welche mit einer Blockiererkennung, oder sogar mit elektronischer und selbstlernender Endlangen.

Vielen lieben Dank!

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von peissl.at » 20.07.2018, 07:55

Hallo,

wie wäre es mit:
viewtopic.php?f=31&t=38747&p=404779&hil ... at#p381729

Sonnige Grüße!
Robert

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von dtp » 20.07.2018, 08:02

Wir haben mittlerweile acht von diesen hier im Einsatz. Allerdings mit "normalen" HM-Aktoren. Die sollten aber auch problemlos mit HMIP funktionieren. Machen bisher einen super Job. Sehr leise und laufruhig. Top Preis und alles dabei, was man für den Einbau und die Justage der Endlagen benötigt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von Ruud2702 » 21.07.2018, 00:28

Vielen Dank dtp, genau solche Hilfestellung und Empfehlungen suche ich :-)

conan-detectiv
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 11:26

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von conan-detectiv » 26.07.2018, 17:43

Hallo,
nicht vergessen: bei den Rohrmotoren mit elektronischer Endlagenerkennung wird ggf. ein Einstellset benötigt um die Endlagen einzustellen. Jedenfalls ist das bei unseren Becker-Rohrmotoren der Fall. Wohl gemerkt: Endlagen einstellen, bevor der Homematic (IP) Aktor eingebaut wird!
Wir haben 8 Stück HMIP-BROLL zusammen mit den Becker-Motoren im Einsatz.

Viel Erfolg!

Ruud2702
Beiträge: 76
Registriert: 18.06.2018, 12:47
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von Ruud2702 » 26.07.2018, 20:26

Hallo,

vielen Dank für die Info. Wieso müssen die Endlagen eingestellt werden bevor der Homematic Schalter eingebaut wird? Er fungiert doch auch als ganz normaler, klassischer Rolladenschalter?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von dtp » 03.08.2018, 07:44

Zur Einstellung der Endlagen (egal, ob elektronisch oder mechanisch) ist es vorteilhaft, wenn du stets davon ausgehen kannst, dass der Rohrmotor mit Strom versorgt wird. Ansonsten könnte es dir passieren, dass der Aktor nach der in ihm voreingestellten Zeit einfach abschaltet und die Endlage nicht korrekt eingestellt wird. Du tust dir absolut keinen Gefallen, wenn du die Endlageneinstellung mit zwischengeschaltetem Aktor durchführst.

Die Endlagen sind wichtig, damit dir einerseits der Rollladen nicht zu weit eingezogen wird, bzw. damit die Stopper nicht abbrechen, und damit dir andererseits die am Rohr befestigten Sicherungsfedern für die Lamellen nicht ausrutschen bzw. damit sich die Lamellen nicht gegensinnig wieder aufrollen, was wohl zwangsläufig zu ihrer Zerstörung führen würde. Kurzum, stelle die Endlagen auf jeden Fall so präzise wie möglich ein!

Ich habe für die Endlageneinstellung einfach ein Kabel mit Eurostecker auf der einen und zwei Schuko-Schraubklemmen auf der anderen Seite verwendet. An die Schraubklemmen werden dann einerseits der N-Leiter des Motorkabels und im Wechsel die beiden erforderlichen Adern für die obere und die untere Endlage des Rohrmotors angeschlossen.

WICHTIG: IMMER DEN STECKER ZIEHEN, WENN MAN DIE ADERN WECHSELT! LEBENSGEFAHR!!!

Da die von mir verlinkten Motoren über eine elektromechanische Endlageneinstellung verfügen, muss man so lange den Drehsteller verändern, bis die Endlage stimmt. Teilweise dreht man sich da einen Wolf, aber letztlich findet man die Endlagen. 8)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rathie
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2018, 09:45

Re: Welche Rohrmotoren für HM IP Aktoren?

Beitrag von Rathie » 09.12.2018, 10:03

Hallo bin neu hier habe seit einiger Zeit das homematic ip heizungssystem verbaut und voll zufrieden nun habe ich 2 elektrische rolläden mit aktoren versehen , diese verbauten Motoren sind mechanisch läuft wunderbar.
Habe nun weitere 3 rolläden auf Motor umgebaut diese sind elektronische Motoren eingestellt läuft den aktor eingerichtet gut der Motor geht auf kalibrierungs Fahrt auch prima !
Jetzt kommt mein Problem ich schalte am aktor oder übers Handy den rolladen der aktor klakt der Motor schaltet bis die elektronik im Motor nun endlich weiss weiche Position der Motor hat, dass macht der Motor bei jeder Fahrt, hat der aktor aus Sicherheitsgründen schon wieder den Strom abgestellt denke mal weil der Motor nicht läuft denk der aktor das was nicht stimmt und kappt den Strom!
Wenn ich nun vom Handy ins Menü vom aktor gehe und über das rolladen Schaubild bewege und der Motor klakt und ich den Motor gleich nochmal bewege läuft er !?
Motoren sind neu Nobily PE4
Das Problem besteht bei allen drei Motoren und aktoren!
Hat das schonmal jemand bitte um Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“