HMIP-SMI kann nach Firmwareupdate nicht mehr verbunden werden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pallmatic
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HMIP-SMI kann nach Firmwareupdate nicht mehr verbunden werden

Beitrag von Pallmatic » 21.07.2018, 20:13

Hallo,
ich habe meinen beiden HMIP-SMI kürzlich das Firmwareupdate auf 1.2.2 aufgespielt.
Dann habe ich die CCU2 von 2.31.25 auf 2.35.16 upgedatet.

Danach begann das Drama:

- Einer der beiden Sensoren war aus der Geräteliste verschwunden.
- Der andere war noch drin, konnte aber nicht konfiguriert werden.
- Außerdem waren beide aus den Programmen verschwunden.

Laut dem changelog muss man den Bewegungsmeldern einen Werks-Reset verpassen, dann können sie wieder angelernt werden.

Das habe ich bei dem gemacht, der noch in der Geräteliste war. Dann habe ich versucht ihn wieder anzulernen.
Das hat aber über beide Methoden nicht funktioniert (alle Methoden aus allen Forenbeiträgen benutzt).

Dann habe ich es mit mehreren Versuchen geschafft, den verbliebenen Geräte-Eintrag in der Geräteliste zu löschen.

ERGEBNIS:
- Einen der beiden Bewegungsmelder (denjenigen, den ich aus der Liste gelöscht habe) konnte ich wieder anlernen und verwenden
- Der andere, der aus der Liste verschwunden war, läßt sich aber durch KEINE in den Foren erwähnte Methode wieder anlernen
- Er zeigt nach Werksreset und Anlernversuch diese Blinkfolge:
1. Grün nach Reset
2. Gelb Kurz, dann grün lang, Pause
3. Gelb Kurz, dann grün lang, Pause
4. Gelb Kurz
5. Danach nichts mehr, also auch kein "Anlern-Blinken 10sec", nur noch rot bei Wewegung erkannt

Interessanterweise steht im Log nach dem Anlernversuch dieser Eintrag mit dem SGTIN des Sensors:
Jul 21 19:37:36 de.eq3.cbcs.server.core.framehandling.HMIPNetworkManagementHandler INFO [vert.x-eventloop-thread-1] AP 3014F...: Device included 3014F...

Ein Backdate der CCU2 auf 2.31.25 brachte keine Änderung.
Auch zwischenzeitliches Browser-Cache-Löschen oder eine einstündige Pause brachten keine Änderung.

Hat jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-SMI kann nach Firmwareupdate nicht mehr verbunden werden

Beitrag von JRiemann » 21.07.2018, 20:27

Viele Grüße!
Jörg

conan-detectiv
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 11:26

Re: HMIP-SMI kann nach Firmwareupdate nicht mehr verbunden werden

Beitrag von conan-detectiv » 22.07.2018, 15:40

Hallo Pallmatic,
ich hatte damals beim FW-Update auf 2.31.25 ein fast identisches Problem: Einer der 3 HMIP-BROLL war aus der Geräteliste und allen Programmen "verschwunden". Ich hatte dann wieder ein Downgrade der CCU durchgeführt und die Sicherung wieder eingespielt. Danach war alles so wie vorher.
Anschließend nochmals das FW-Update gemacht aber mindestens 2x fleißig den Cache leeren und die CCU herunterfahren und 30-60 Minuten ausgeschaltet lassen (Neustart reichte bei mir nicht).

Bei einem FW-Update Problem eines HMIP-SMI hatte ich damals auch ein Problem, das konnte ich durch herausnehmen der Batterie, 1h warten und wieder einlegen lösen. An die Blinkfolgen kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

Viel Glück!

Pallmatic
Beiträge: 23
Registriert: 24.05.2017, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Pallmatic » 29.07.2018, 14:34

Hallo,

Das war vielleicht kurios: Ich habe den Tipp aus dem ersten Link befolgt und nur die "Dev"-Datei des nicht sichtbaren HMIP-SMI umbenannt.

Nach dem Neustart der CCU2 waren dann aber BEIDE SMI gelöscht !

Nun konnte ich aber beide wieder problemlos anlernen.

Ich war so froh, daß die beiden Sensoren in nicht zu vielen Programmen drin waren, denn die mußte ich danach ja wieder alle um die SMI-Abhängigkeiten ergänzen....

Alles vielen Dank für Eure Tipps !
Allerdings hat EQ3 doch noch ein wenig Bugfixing vor sich um diese Art Probleme zu vermeiden...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“