IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von DGMG » 23.07.2018, 16:26

Hallo miteinander,

mal eine verwegene Frage:

ich habe für die Gartenbewässerung 8 (24VAC) Hunter-Magnetventile installiert, derzeit angesteuert mit einem passenden Steuergerät.

Könnte ich das ganze nicht auch mit dem Fußbodenheizungsaktor realisieren? Rein zur Steuerung "an/aus" ?
Zumindest von den technischen Daten könnte es doch passen (24VAC).

Sorry, wenn die Frage doof ist...leider kein Elektriker.

Danke und Gruß
Dietmar

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von alchy » 23.07.2018, 16:35

Abgesehen von PWM haben die FAL im originalen Zustand / Firmware nicht die Möglichkeit angesteuert zu werden wie normale Aktoren.
Wenn irgendwas dann FAL Kanal X = ein ist also standardmäßig nicht möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von DGMG » 23.07.2018, 16:47

Hallo Alchy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wäre ja zu schön gewesen.....also weiterfummeln .-)


Dietmar

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von Familienvater » 23.07.2018, 18:46

Hi,

zur Not den 8fach HmIP-Bastelaktor nutzen und damit 5V Relais oder so ansteuern, die dann 24V AC steuern.

Oder die "große" Lösung: 2x 4fach HM-Hutschienen-Aktoren

Je nach technischen Daten der Hunter die 4fach Bastel-HM-Aktoren mit Relais für bis zu 30V.

Um nur ein paar Bastel-Möglichkeiten zu nennen.

Der Familienvater

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von DGMG » 25.07.2018, 16:26

Hallo Familienvater,

danke fürs Mitdenken.

Die "große" Lösung gefällt mir, von diesen 4fach Hutschienen-Aktoren habe ich schon so 10 Stück im Einsatz.

Wirklich klar ist mir nicht wie die funktionieren sollen, da die ja 230V brauchen...ich muss mich nochmal näher damit befassen.
Es muss ja noch ein Netzteil mit 24VAC irgendwo dazu....ich werde es herausfinden, irgendwie .-)

Danke schön Dietmar

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von Familienvater » 25.07.2018, 18:28

Hi,

das kommt jetzt wieder drauf an, wie locker bei einem das Geld sitzt, entweder für "Standbystrom" für ein großes 24V-AC Netzteil, das dauernd läuft, und die meiste Zeit eben "sinnlos" Strom zur Verfügung stellt, oder man kauft entsprechend für jedes Ventil sein eigenes kleines AC-Netzteil, und schaltet entsprechend 230V für das Netzteil, oder wenn man eh mit z.B. 5V Koppelrelais arbeiten würde, dann könnte man auch die 5V Schaltspannung mit Dioden für ein zusätzliches Relais "entkoppeln", was die 230V für den Trafo bedarfsgerecht schaltet.

Dann kann man sicherlich noch gannz andere wilde Dinge, das einfachste könnte sein, den Trafo-Strom mit einem extra Kanal bedarfsgerecht zu schalten, das macht aber ggf. die Programme komplexer und das ganze Anfälliger, weil 2 Kanäle 100% funktionieren müssen, sonst bleibt das Ventil zu, oder der Trafo an, oder....

Oder wenn man die 4fach Hutschienen-Aktoren nimmt, könnte man den Stromverbrauch der 4fach Aktoren messen, wenn da ein Relais anzieht, braucht der Aktor mehr Strom, und auf den Trigger hin Schalten, das könnte vielleicht auch ein "intelligentes" Master-Slave-Relais autark, so ganz ohne HM.

Der Familienvater

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: IP Fußbodenheizungsaktor für Magnetventile (Hunter) missbrauchen?

Beitrag von DGMG » 01.08.2018, 13:15

So,

nochmal vielen Dank für die Hilfestellung hier.

Ich habe es nun so gelöst:
Neuer Verteilerkasten, 2 x 4er Hutschienen-Aktor, 2 Netzteile 24V. So kann ich 8 Bewässerungskreise schalten, läuft, und ich bin zufrieden .-)


Danke schön .

Dietmar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“