Fußbodenheizung kühlen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Selekta
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2017, 12:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von Selekta » 25.07.2018, 17:55

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit nur stiller Mitleser und konnte schon viel von euch lernen.
Habe mein komplettes Haus (Neubau) mit Homematic und Homematic IP ausgestattet.
Ich kann alle Lampen, Rollläden, Haustür, Fenster, Hauptwasserleitung usw steuern. Meine CCU2 ist voll mit allen möglichen Geräten und natürlich auch Programmen und Systemvariablen.
Alles was ich bis jetzt umgesetzt habe, funktioniert einwandfrei!

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, das ich so von Homematic nicht kenne!
Ich habe eine Rotex Heizung (Luft/Wärmepumpe) im Haus verbaut die auch eine integriete Kühlfunktion hat (aktuelle Vorlauftemp liegt bei 18 Grad).
Nun möchte ich diese Funktion auch nutzen (vorallem heute bei 37 Grad).
Ich habe per Programm alle HMIP-WTH-2 Wandthermostate aus Kühlen gestellt und auch den Fußbodenheizungsaktor HMIP-FL230-C10 gleich mit.
Jedoch bleiben alle Kreisläufe (NC-Ventile) geschlossen und öffnen sich auch nach Tagen nicht.
Wenn ich den FAL230 neu starte, dann öffnet er auch ganz normal für ca. 10 Minuten, ab da bleiben die Ventile aber geschlossen.
Heizen funktioniert dagegen wunderbar, auch dass wenn ein Fenster geöffnet wird,, dass er dann den Fußbodenkreislauf schließt um Energie zu sparen.
Nur das kühlen funktioniert nicht wie es soll.

Ich hoffe mir kann ein erfahrener Hase helfen die Kühlfunktion zum laufen zu bringen,...Danke schon mal im vorraus.

Anbei noch ein paar Screenshots. Die Parameter bzw Einstellungen unter den Direktverknüpfungen sind alle auf Standard wie auch bei dem Fußbodenheizungsaktor und den Wandthermostaten, wobei ich bei den Wandthermostaten auch schon de Kühlen-Modus schon ausprobiert habe, jedoch auch ohne Erfolg!
Dateianhänge
Screenshot_20180725_175805.png
Screenshot_20180725_175713.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.08.2018, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von deimos » 25.07.2018, 18:22

Hi,

"Feuchtebegrenzung aktiv" ist vermutlich dein Problem. Über die Direktverknüpfung kannst du die Luftfeuchtigkeit bestimmen, ab der das triggert. Je nach Bodenbelag musst du aber höllisch aufpassen, dass du den Taupunkt am Boden nicht unterschreitest. (Die 67% rel. bei über 25°C könnten bei einer Bodentemperatur von 20°C) schon im roten Bereich sein). Entweder durch konservative Einstellung bei der Direktverknüpfung oder, was viel besser ist, durch einen an der Heizung angeschlossenen Taupunktwächter.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von Homoran » 25.07.2018, 18:34

deimos hat geschrieben:
25.07.2018, 18:22
(Die 67% rel. bei über 25°C könnten bei einer Bodentemperatur von 20°C) schon im roten Bereich sein
Noch nicht, aber viel Luft ist dann nicht mehr.
Paul53 hat dazu mal ein Skript gepostet. in ioBroker noch weiter ausgearbeitet:
Taupunkt_heute.jpg
So sieht es heute bei mir aus.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Selekta
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2017, 12:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von Selekta » 25.07.2018, 18:37

OK, habe den Grenzwert jetzt mal Probehalber auf 80% gestellt.
Die Meldung von der Feutigkeitsgrenze ist jetzt mal weg, mal schauen ob er die Kreisläufe jetzt schaltet.

Bis jetzt ist noch nichts passiert!

Selekta
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2017, 12:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von Selekta » 25.07.2018, 18:51

JUHU...das war das Problem....Die Feutigkeitsbegrenzung *kopfschüttel*
Wusste garnicht dass es sowas gibt!
Nach ca. 15 Minuten sind jetzt alle Kreisläufe offen!

Ich danke vielmals für die super schnelle Hilfe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von deimos » 25.07.2018, 19:05

Hi,

bei 25°C und 80% rel. wirst du Tauwasserausfall am Boden haben! Ich habe meine Warnung absolut ernst gemeint, aber es ist dein Bodenbelag.

Viele Grüße
Alex

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von mbhomie007 » 08.08.2018, 10:38

Geht das Umstellen am Wandthermostat WTH2 von Heizen auf Kühlen nur per Programm, wenn man dies an die CCU und Fußbodenheizungsaktor angelernt hat?

Wenn man das Wandthermostat alleine benutzt kann man dies direkt am Display per Drehknopf umstellen...

Ich möchte ebenfalls bei den warmen Temperaturen mit meiner Buderus Wärmepumpe über die Fußbodenheizung kühlen.

Nutze die Wandthermostate WTH2 und den Fußbodenheizungsaktor FAL C6. Wofür muss der Fußbodenheizungsaktor in den Kühlen-Modus gebracht werden? Wenn ich dies per CCU Programm mache, passiert nichts...
Reicht es nicht die Wandthermostate alleine auf Kühlen umzustellen?

Mit freundlichen Grüßen
Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von deimos » 08.08.2018, 10:45

Hi,

da ich die Geräte alle angelernt habe, kann ich nicht sagen, wie es ist, wenn man das ohne CCU laufen hat.

Mit CCU ist es aber zwingend notwendig, den FAL über ein Programm auf Kühlen zu stellen. Die WTHs stellen sich dann nach einiger Zeit ebenfalls auf Kühlen.
Wenn man nur die WTHs auf Kühlen stellt, dann gilt dies nur für den Schaltkanal, welcher z.B. in Verbindung mit einem Steckdosenaktor genutzt wird. Die Verknüpfung mit dem FAL läuft anders: Da bekommt der FAL rein die Temperaturen (Soll und Ist) gemeldet und entscheidet dann selbstständig, was er damit anfangen soll. Und da braucht er dann logischerweise die Info, ob er im Kühlmodus arbeiten soll oder im Heizmodus.

Viele Grüße
Alex

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von mbhomie007 » 08.08.2018, 10:52

Vielen Dank die super schnelle Antwort!

Also verstehe ich das richtig?
Es reicht also aus wenn ich per CCU Programm den Fußbodenheizungsaktor direkt sage Heizen oder Kühlen und der gibt das dann an die Wandthermostate weiter?
Dann brauche ich nicht jedes einzelne Wandthermostat mit ins Programm nehmen...

Grüße Marco
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung kühlen

Beitrag von deimos » 08.08.2018, 11:03

Hi,

so sieht das bei mir aus:
2018-08-08_10h55_04.png
Die Bedingung sorgt dafür, dass das Programm nicht automatisch beim Neustart der CCU abgearbeitet wird. (Über den mehrfach beschriebenen Weg mit der Anwesenheitssysvar).

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“