Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GAMMA83
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018, 19:37

Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

Beitrag von GAMMA83 » 27.07.2018, 20:10

Hallo,

ich bin seit Ende Mai Besitzer der o.g. Wetterstation. Hauptaufgabe ist die Helligkeitsmessung zur Steuerung der Rollladen. Leider sind die Werte ziemlich willkürlich. Anbei mal die Maximalwerte der letzten Woche und von heute. Die Station hängt ca. 3m über dem Boden und bekommt ab 8 Uhr vollen Sonnenschein. Da ich in Deutschland wohne, haben wir die ganze Woche volle Pulle Sonne bekommen. Nur die Werte steigen zum Beispiel im Tagesdiagramm gegen Abend an, obwohl die Helligkeit geringer wird. Komisch ist auch die "langsame" Entwicklung bis Mittags. Wie gesagt, die Station ist nicht verschattet.

Ich habe die Befürchtung das Gerät ist defekt oder habt ihr eine bessere Erklärung?
Helligkeit_Tag_max.jpg
Helligkeit_max.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Christian

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

Beitrag von jp112sdl » 27.07.2018, 21:04

Wo sitzt denn der Helligkeitssensor bei der Wetterstation?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

Beitrag von NickHM » 27.07.2018, 23:12

Guten Abend

hast Du an den Grundeinstellungen des Helligkeitskanals etwas verstellt?

GAMMA83
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018, 19:37

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

Beitrag von GAMMA83 » 31.07.2018, 22:03

Hallo, sorry das ich mich nicht gemeldet habe.

Der Sensor sitzt glaube ich hinter den festen "Lamellen".

An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Habe die Station auch nochmal neu angelernt, aber ohne Besserung.

Gruß Christian

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

Beitrag von jp112sdl » 31.07.2018, 22:05

GAMMA83 hat geschrieben:
31.07.2018, 22:03
Der Sensor sitzt glaube ich hinter den festen "Lamellen".
Kann es sein, dass die Lamellen ungünstig einen Schatten werfen, je nach Sonnenstand?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

GAMMA83
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2018, 19:37

Re: Wetterstation HmIP-SWO-PL plus Helligkeitssensor

Beitrag von GAMMA83 » 31.07.2018, 22:12

Das Gerät ist ja extra für eine stehende Montage ausgelegt. Sonst würde der Regenmesser ja auch nicht richtig arbeiten können.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“