Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3633
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von frd030 » 08.01.2023, 15:59

SDV ist das Zauberwort.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 469
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Horst Henning » 14.01.2023, 11:25

das Problem ist für eQ-3 anscheinend ganz neu:

eQ-3 Antwort auf meine entsprechende Anfrage am 26.10.2022:

vielen Dank für die Nachricht.
Diese Funktion ist tatsächlich nur bei den klassischen HomeMatic Geräten möglich.
Ihre Anfrage geben wir daher gerne als Anregung an die zuständigen Stellen im Unternehmen weiter.
Beste Grüße von ...

Technical Support ###zensiert###

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13866
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von robbi77 » 14.01.2023, 11:43

das Problem ist für eQ-3 anscheinend ganz neu:
Wie kommst du drauf?

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von dpres » 17.04.2024, 19:55

Auch wenn dieses Forum schon etwas älter ist, ist dieses Thema meiner Ansicht nach noch immer hochaktuell.
Glücklicherweise habe ich es gelesen bevor ich mit dem Autausch eines Gerätes mit einem 8-fach Aktor HmIP-MOD-OC8 begonnen hatte und somit den Austausch planen konnte. Da ich bisher nur Homematic- und noch kein Homematic-IP-Gerät austauschen musste, wäre ich voll in die Falle gelaufen.

Das Gerät mit dem HmIP-MOD-OC8 steuert und überwacht bei mir 5 Bewegungsmelder (3 HmIP-SMO-A-2 und 2 HmIP-SMI), 3 ELV-SH-BS2, 2 HmIP-BRC2 und 1 Aktor eines weiteren HmIP-MOD-OC8, sowie 7 Lampenstromkreise. Zusätzlich wird das Ganze auch noch mit AIO Creator NEO überwacht und über virtuelle Tasten gesteuert. es handelt sich also um eine recht komplexe Anwendung. Das kann man nicht einfach mal ein paar Tage außer Betrieb nehmen. Selbst bei guter Dokumentation wäre dieser Austausch für einen Fremden schwierig gewesen.

Die ganze Arbeit hat sich dann über mehrere Tage hingezogen, allein die Planung hat mehr als einen Tag in Anspruch genommen. Zum Glück war der Austausch über eine Parallelinstallation möglich. Der HmIP-MOD-OC8 hat immerhin 41 logische Ein-, Ausgänge und Tasten, wo alle Namen geändert und entsprechen Räumen und Gewerken zugeordnet werden mussten. 40 direkte Verknüpfungen mussten eingegeben und konfiguriert werden und die Einstellungen der einzelnen Aktoren mussten entsprechend der alten Hardware vorgenommen werden. Zum Glück gab es nur eine Programmänderung.

Der Austausch der Hardware hat ca. 15 Minuten gedauert. Wenn ich den Austausch über die WebUI hätte machen können, hätte der gesamte Austausch 5 Minuten länger gedauert.

Ich kann es einfach nicht fassen, dass eQ-3 nicht die Kompetenz besitzt diese Funktion, wie sie für Homematic vorhanden ist, nachzurüsten. Für mich ist das ein Mangel durch den Homematic-IP nicht wirklich wartbar ist.
Das werde ich eQ-3 auch so mitteilen.

Dieter

@jmaus: Besteht die Möglichkeit diese Funktion in RaspberryMatic zu implementieren?

Gerti
Beiträge: 3038
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Gerti » 18.04.2024, 07:59

Hi,

über 90% der Installationen laufen auf dem Accesspoint und bei dem gibt es diese Funktion.
Für die CCU gibt es Tools wie den SDV, die das übernehmen können.

Gruß
Gerti

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von dpres » 18.04.2024, 11:21

über 90% der Installationen laufen auf dem Accesspoint und bei dem gibt es diese Funktion.
Für die CCU gibt es Tools wie den SDV, die das übernehmen können.
Danke für die Info, SDV ist mir bekannt, benötigt aber wieder Expertenwissen. Ich habe es in der Zwischenzeit heruntergeladen und werde es mir ansehen.
Das Ganze über den Accesspoint zu machen hat auch wieder viele Nachteile oder kann gar nicht so realisiert werden, wie ich es benötige. Trotzdem Danke.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5492
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1077 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Black » 18.04.2024, 12:28

Die cloudlösung via Accesspoint ist von den gegebenen Möglichkeiten nicht annähernd mit einer ccu vergleichbar. Von den technischen Einschränkungen (Bedienung und automatisierungen nur möglich bei funktionierendem Stecker in die wolken) und der Abhängigkeit des Betreibers der wolkenserver mal ganz abgesehen

Gerätetausch im sdv ist keine raketenwissenschaft. Vorher backup machen im richtigen Menü die Geräte auswählen, einen blanko Probelauf machen und dann scharf tauschen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von dpres » 18.04.2024, 14:32

Die cloudlösung via Accesspoint ist von den gegebenen Möglichkeiten nicht annähernd mit einer ccu vergleichbar. Von den technischen Einschränkungen (Bedienung und automatisierungen nur möglich bei funktionierendem Stecker in die wolken) und der Abhängigkeit des Betreibers der wolkenserver mal ganz abgesehen
Dem kann ich vollständig zustimmen. Erst vor kurzem hat bei mir jemand darüber geklagt, dass es für seine Geräte die Cloudanwendung nicht mehr gibt und er alles wegschmeißen kann.
Gerätetausch im sdv ist keine raketenwissenschaft.
Ich werde mir das ansehen und so wie ich das verstanden habe kann ich dann auch die WebUI weitestgehend vermeiden. Wär ein großer Fortschritt.
Danke für die Info.

Gruß Dieter

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1632 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von MichaelN » 18.04.2024, 16:19

dpres hat geschrieben:
18.04.2024, 14:32
Erst vor kurzem hat bei mir jemand darüber geklagt, dass es für seine Geräte die Cloudanwendung nicht mehr gibt und er alles wegschmeißen kann.
Du sprichst aber nciht von Homematic?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von dpres » 18.04.2024, 16:45

Du sprichst aber nciht von Homematic?!
Nein, ich spreche nicht von Homematic sondern von Cloudanwendungen allgemein.

Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“