Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Max Muster
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2017, 15:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Max Muster » 28.07.2018, 18:38

Hallo Zusammen

Mir ist ein HMIP-WRC2 (Wandtaster - 2 - fach) kaputt gegangen, da die Batterien ausgelaufen sind. Großer Mist. :( :(
Na gut, neuen HMIP-WRC2 gekauft und nun will ich den defekten Taster mit dem neuen im WebUI tauschen.

Leider zeigt mir das WebUI nach dem Anlernen des neuen HMIP-WRC2 nicht den "Tauschen" Button im Geräte Posteingang. Alter (defekter) HMIP-WRC2 ist noch in der Geräteliste und das WebUI hat noch nicht gemerkt, dass der Schalter defekt ist (da er keine regelmäßigen Statusmeldungen schickt).

Geht ein 1:1 Tausch von homematic IP Geräten grundsätzlich nicht im WebUI oder ist das eine Eigenart in meiner Installation oder vom HMIP-WRC2?
Aktuelle CCU FM 2.35.26 ist installiert.

Laut homematic WebUI Handbuch geht es ja zumindest bei homematic (ohne IP) Geräten.
Habe leider hier im Forum bei der Suche keine Quelle gefunden.
Weiß jemand da was zu?

Viele Grüße

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von NickHM » 28.07.2018, 19:20

Guten Abend

die Tauschfunktion bei HMIP ist eine der schon lange von eq-3 versprochenen, aber bisher nicht realisierten Funktionen.
Also geht es nicht auf diesem Weg

- Geräte Einstellungen vom alten Gerät ausdrucken

- in Programmen den Taster gegen einen Dummy tauschen.
- altes Gerät löschen, neues Gerät anlernen
- Taster in allen Programmen gegen den Dummy Tauschen
- Direktverknüpfungen sind dann hinüber und müssen neu gemacht werden

oder

- neues Gerät anlernen und alten Namen + "neu" vergeben
- in allen Programmen tauschen
- zusätzliche Direktverknüpfungen mit neuem Taster anlegen und die Einstellungen vom alten Taster abschreiben
- alte Direktverknüpfungen löschen
- altes Gerät löschen
- neues Gerät umbenennen mit dem alten Namen

Scripte müssen ohnehin manuell geändert werden.

Max Muster
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2017, 15:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Max Muster » 28.07.2018, 20:11

Hallo NickHM

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!! Ich werde es dann mal machen, wie Du vorgeschlagen hast und
ansonsten auf eq-3 warten :?

Schönen Abend noch!

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von manolo » 07.05.2019, 07:36

Daher der Button weiterhin fehlt dürfte eq-3 weiterhin "versprechen" das zu liefern?
Raspi 3 mit piVCCU3

dixy
Beiträge: 28
Registriert: 17.04.2013, 20:50
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von dixy » 06.12.2020, 21:31

Heute kam ich auch in die Verlegenheit, habe ein Image aus der Homematic im Ausland aufgespielt und möchte etwas Zuhause simulieren... hätte da gern eine HMIP-PSM mal eben schnell durchgetauscht, um das Verhalten zu testen.

Ach bis Ende 2020 also kein Tauschknopf vorhanden. Gehen eq-3 die Programmierer aus?
Oder sind die Produkte qualiativ so gut, dass ein Austausch so gut wie nicht vorkommt?
RaspberryMatic auf PI3 und neuer Senderplatine RPI-RF-MOD und angeschlossener Philips Hue Bridge

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Gluehwurm » 06.12.2020, 21:48

Kontaktformular eq-3 nutzen, da werden sie geholfen ...

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Black » 07.12.2020, 08:01

In der WebUI gibt es diese Möglichkeit nicht.

Es gibt allerdings mindestens eine externe Umgebung, welche gleichartige HmIp Geräte tauschen kann. (Logische Einschränkung: beide geräte sollten die leiche FW haben, Funktionale Einschränkung: Das Gerät darf nicht in einer Heizungsgruppe sein).

Ganz allgemein kann man zu der Scriptproblematik noch sagen, dass man diese die Probleme mit den nun anderen Datenpunktnamen duch eine vollsymbolische adressierung in der Art channels.Get ("Kanalname").DPByHssDP ("Datenpunktname") vermeiden kann. Hat das neue Gerät dann die gleichen Device und Kanalnamen wie das Quellgerät bruacht man scrpte nicht anzupassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Albizia
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014, 20:27
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von Albizia » 06.01.2023, 10:29

Hallo, zusammen,

sehe ich das richtig, dass sich auch 2 Jahre nach dem letzten Eintrag hier sich bei der Angelegenheit immer noch nichts getan hat? Über welchen Link kann man das denn eigentlich reklamieren? Vielleicht sollten wir das alle einmal tun, damit das etwas mehr in den Fokus rückt.

Vielen Dank im Voraus!

A.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von robbi77 » 06.01.2023, 10:30

EQ3 hat eine Internetseite mit Kontaktformular …

Ich hab es mal für dich gesucht:
https://www.eq-3.de/kontakt.html
Zuletzt geändert von robbi77 am 06.01.2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homatic IP Geräte bei Defekt 1:1 tauschen in WebUI ?

Beitrag von shartelt » 06.01.2023, 10:30

Albizia hat geschrieben:
06.01.2023, 10:29
Über welchen Link kann man das denn eigentlich reklamieren?

https://www.eq-3.de/kontakt.html

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“