HMIP BROLL hängt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xaromi
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2018, 15:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP BROLL hängt

Beitrag von Xaromi » 28.07.2018, 19:29

Hallo zusammen,
nachdem ich 13 Rolläden umgerüstet habe kommt es immer wieder vor, dass die Schalter sich "aufhängen".

Das stellt sich dann wie folgt dar:
Ich möchte den Rollladen auf eine bestimmte Position bringen. Drücke also dauerhaft nach unten um an der Position dann zu stoppen. Der Rollladen fährt los und bleibt nach 1-3 Sekunden stehen. Danach reagiert gar nichts mehr. Egal was ich an der Wippe mache, der Rollladen bleibt stumm. Man hört auch kein klicken um Schalter.
Abhilfe schafft stromlos machen oder lange warten (keine Ahnung wie lange aber mehrere Stunden gefühlt).

Ähnliches zeigt auch auch wenn ich den Rollladen ganz in eine Richtung fahren lasse und dann kurz darauf in die andere Richtung drücke. Auch dann bleibt er meist stehen und dann keine Reaktion mehr vom Schalter.

Das ganze ist Rollladen unabhängig. Kann es an allen Rollläden im Haus reproduzieren.

Hat jemand eine Idee?
Aktuell ist keine Zentrale im Einsatz da ich auf die ccu3 warte.

Gruß

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: HMIP BROLL hängt

Beitrag von Fmc » 28.07.2018, 23:03

Puh,..

ich hatte selbes, allerdings unter ganz anderen Voraussetzungen!

Bei mir half ein Reset der Schalter + "neu" anlernen an Raspberrymatic.

Keine Ahnung, ob du das auch ohne CCU so schaffst.

Hattest du die Broll nie an einer CCU? Ggf. müsste die Software aktualisiert werden?

Viel Erfolg

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HMIP BROLL hängt

Beitrag von Sven_A » 30.07.2018, 07:46

Xaromi hat geschrieben:
28.07.2018, 19:29
...in eine Richtung fahren lasse und dann kurz darauf in die andere Richtung drücke....
Das Verhalten glaube ich meinen FROLL auch schon beobachtet zu haben. Jetzt im Sommer, wenn es heiß ist und die Rolläden in den ungenutzten Zimmern ganz zu sind. Man will den Rolladen auf nur ein oder zwei Rillen fahren, also kurz auf "hoch" und noch bevor der HmIP-WRC6 mit grün bestätigt auf "runter" um sofort wieder zu stopen. Rollo hält an, WRC6 zeigt dann rot, und das wars. Bei mir hat bisher nur "Sicherung raus" geholfen.

Hatte das bisher aber nur zwei oder drei mal, und dank totaler Übermüdung bisher weder Zeit noch Muse das gezielt zu provozieren und bei eq-3 ein Ticket für aufzumachen. Da hilft vermutlich nur ein Firmwareupdate auf dem Aktor. Und da man den danach neu anlernen muss hab ich da im Moment eh keine Lust drauf. Daher lebe ich im Moment einfach damit und verkneif mir die Ultra-Kurz-Fahrten.

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP BROLL hängt

Beitrag von attach » 30.07.2018, 16:01

Hi, Du nutzt keine CCU oder Accesspoint?

Der Broll macht ja eine Kalibrierfahrt nach dem Anlernen.
Ich denke die fehlt jetzt bei Dir.
Lern die Dinger doch einfach mal am AP an und führe die Kalibrierfahrt durch.
Du kannst sie ja dann für die CCU3 wieder ablernen.

Also ich habe hier 9x Broll und 2x Froll, erst am AP, jetzt an CCU angelernt.
Dieses Verhalten habe ich noch nie gehabt!

Ich denke mit einer Kalibrierfahrt ist das Problem behoben.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“