[HILFE] Fehlverhalten von HmIP-FROLL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nathan1312
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2016, 09:08
Wohnort: Bonn

[HILFE] Fehlverhalten von HmIP-FROLL

Beitrag von nathan1312 » 29.07.2018, 10:32

Hallo,
ich habe ein Problem mit zwei Rolladenaktoren. Vielleicht kann mir jemand helfen.

In unserer neuen Markise mit Volant-Rollo habe ich zur Steuerung zwei HMIp-FROLL verbaut. Zur Steuerung wollte ich eine HmIP-RC8 verwenden. Diese konnte ich aber nicht an meine pivCCU anlernen (ist eine andere Geschichte, hab die FB jetzt erstmal umgetauscht). Vorübergehend bin ich auf einen HmIP-WRC6 ausgewichen, den ich noch rumliegen hatte.

Zwischen HmIP-WRC6 und den HMIp-FROLL habe ich über die CCU eine Direktverknüpfung eingerichtet und dabei beim Rolladenaktor Kanal 4 gewählt (Beispiel für den Markisenaktor):
2018-07-29 (1).png
2018-07-29 (2).png
Bei Betätigung der Tasten auf dem Schalter reagiert die Markise auch, jedoch manchmal mit einem recht seltsamen Verhalten.

Taster Kanal 2 gedrückt --> die Markise fährt heraus
Taster Kanal 1 gedrückt --> die Markise hält an
Taster Kanal 1 erneut gedrückt --> die Markise fährt herein
Taster Kanal 2 gedrückt --> die Markise hält an und fährt direkt wieder heraus (!)
Taster Kanal 1 gedrückt --> die Markise reagiert überhaupt nicht mehr (!)
Taster Kanal 1 lang gedrückt und losgelassen --> die Markise fährt ein Stück wieder herein und hält dann an

Seltsamerweise hat die Steuerung zwischendurch einmal kurz einwandfrei funktioniert. Seitdem habe ich nichts mehr verändert. Dann trat der Fehler jedoch wieder auf. (Meine Frau ist schon ziemlich genervt weit ich ihr eine problemlose Steuerung auch mit dem HmIP-Systen versprochen habe. :oops: )

Den Aktor habe ich bis auf die Fahrtzeiten in den Standardeinstellungen gelassen.
2018-07-29 (3).png
2018-07-29 (4).png
Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?

Vielen Dank und beste Grüße, Bastian

nathan1312
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2016, 09:08
Wohnort: Bonn

Re: [HILFE] Fehlverhalten von HmIP-FROLL

Beitrag von nathan1312 » 16.08.2018, 20:14

Ok, habe mittlerweile die HmIP-RC8 bekommen und eingerichtet. Nun funktioniert alles wie gewollt. Wird wohl ein Geheimnis bleiben woran's gelegen hat. Schade!

debugger
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2019, 19:28

Re: [HILFE] Fehlverhalten von HmIP-FROLL

Beitrag von debugger » 01.04.2020, 07:10

Hi!

Ich habe exakt das gleiche vor wie du. Bekomme auch eine Markise mit motorisierten Volant und hab mir überlegt, ob das einfach mit einem zweiten HmIP-FROLL funktioniert. Klappt das jetzt bei dir? Woran lag das Problem?

PS: was ist das eigentlich für ein Tool das du da verwendest? Hab auch HomematicIP, aber nur via App am Smartphone...

LG

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: [HILFE] Fehlverhalten von HmIP-FROLL

Beitrag von robbi77 » 01.04.2020, 08:02

Tool?
Du hast demnach keine CCU sondern einen AP?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“