Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

Beitrag von Pit05 » 30.07.2018, 19:41

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und zwar in nuntze ein Paar von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A zusammen mit Raspberry P3.
Ich nutze auch Script von alchy für die Servicemeldungen. Leider bekomme ich keine Sabotage-Meldungen von HmIP-SMO-A und würde gern wissen, wie man es programmieren kann bzw. was eingestellt werden sollte, damit man die Meldungen bekommt.
Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

Beitrag von shartelt » 31.07.2018, 08:46

Du solltest Dich in den Faden von Alchy haengen.

Ich gehe davon aus, dass Alchy Deine unterstueztung braucht um sein Script zu erweitern...war schon ein paar mal so mit neueren HMIP Geraerten...

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

Beitrag von Pit05 » 14.08.2018, 17:56

Hallo zusammen,
leider konnte ich bis jetzt nicht weiter kommen.
ich würde gern wissen, wie man Sabotage Meldungen grundsätzlich von HMIP Geräten bekommen kann.
Wenn ich BM HmIP-SMO-A abbaue leuchtet er rot, leider bekomme ich aber keine Meldung, weder systemmeldung noch was anderes.
kann jemand mir helfen?
Schöne Grüße
Pit05

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

Beitrag von Gluehwurm » 14.08.2018, 20:53

Wenn Du dir die Mühe machst und das Teil anschaust, wirst Du sehen, daß da nix dran ist, was in irgendeiner Form den "Verlust" des Halters feststellen kann. Oder ich habe es übersehen.

Gruß
Bruno

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

Beitrag von Pit05 » 15.08.2018, 14:47

Hallo Gluewurm,
es ist da nichts zu sehen.
Ich habe folgendes festgestellt, dass BM auf Positionsänderung reagiert und zwar wenn du BM bewegst leuchtet es rot.
Also das könnte man eventuell mit Sabotagemeldung verknüpfen.
Gruß
Pit

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sabotage Meldungen von Homematic IP Bewegungsmelder außen HmIP-SMO-A

Beitrag von JRiemann » 15.08.2018, 15:45

Ich besitze den HmIP-SMO-A zwar nicht, aber ich glaube Du verwechselst da etwas...
Bei anderen BWM ist es so das für einige Minuten nach dem einlegen der Batterien jede Bewegungserkennung mit aufleuchten der LED angezeigt wird.
Die dient dazu das Gerät am Montageort besser justieren zu können.

Bei einem HM-Sen-MDIR-O-2 (dem HM-classic Gegenstück zum HM-IP-SMO-A) kann das blinken der LED sogar unbegrenzt für jede Bewegungserkennung eingestellt werden. Ich möchte darauf wetten der der IP-Sensor diese Einstellung auch besitzt.

Der Sensor hat absolut keinen Sabotagekontakt und man kann deswegen diesen Zustand auch nicht auswerten.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“